Hilfe ! - Wie tausche ich den Luftfilter im Superb?????

Diskutiere Hilfe ! - Wie tausche ich den Luftfilter im Superb????? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community. Habe mir einen K+N Tauschfilter geholt und wollte diesen einbauen. Beim öffnen der Haube habe ich dann gesehen das das nicht...

  1. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 1,8 T
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo Community.

    Habe mir einen K+N Tauschfilter geholt und wollte diesen einbauen. Beim öffnen der Haube habe ich dann gesehen das das nicht mehr so ist wie damals zu Kadett zeiten. Da war alles offen, man hat die Schellen hochgeklappt den Filter getauscht und wieder zu gemacht . Fertig. Nachdem ich die Verblendung die nur geklippst ist hoch hatte habe ich gesehen das da etliche"Schläuche" rumhängen und irgendwie kein Platz ist. Das macht mich konfus. Habe Angst was zu beschädigen oder abzureissen. Bitte um Hilfe. Wie Ihr gemerkt habt bin ich ein völliger Dilletant was die Technik angeht.

    Die Suche habe ich schon versucht aber nix gefunden was mir hilft. Bilder wären natürlich wie ein 6er im Lotto!!!!!!!

    Vielen Dank im vorraus!

    Ach ja es handelt sich um einen 1,8 Turbo!

    Grüsse Mark

    P.S.: Tut mir leid Euch mit sowas banalem zu belästigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 odinauto123, 21.07.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    So, da wollen wir dir mal helfen !

    Also Motor muss kalt sein sonst gibt´s "heisse" Finger...

    Du brauchst nen kleinen Schlitz- und nen mittleren Kreuzschraubendreher und nen 2. Mann .

    Zuerst die Luftfilterabdeckung entfernen, dazu die 2 Deckel runter und die Kreuzschrauben drunter herausdrehen, dann die Abdeckung vorsichtig nach oben abziehen und zu Seite legen....

    Dann die drei Kreuzschrauben des Ansaugrohres vorn neben dem Scheinwerfer herausdrehen.

    Dann wie zu sehen mit der Hand das Rohr greifen und nach oben ziehen, daß löst sich recht einfach dann das Rohr nach hinten wegziehen !

    Dort siehste dann den Luftfilterkasten an dem 4 Stahlklammern sind die du öffnen musst, dann ziehst das Oberteil des Kastens langsam nach oben biste den Luftfiltereinsatz sehen kannst .

    Brauchst nur soweit hochziehen biste den Einsatz rausnehmen kannst, dann Staubsauger her und den Kasten innen reinigen.

    Ja und dann..... neuer K&N Einsatz rein und wieder zusammenbauen.
     

    Anhänge:

  4. #3 odinauto123, 21.07.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Noch ein paar Pic´s....
     

    Anhänge:

  5. #4 odinauto123, 21.07.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Und noch ein paar.....
     

    Anhänge:

  6. #5 blauer_wikinger, 21.07.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Is ja witzig: hätte nicht gedacht, dass es verschiedene Abdeckungen gibt. Bei meinem V6 ist die hintere Abdeckung nur geclipst und nicht geschraubt. Einfach nach oben weg ziehen und schon sieht man den Filterkasten. Allerdings ist das auch ein anderer als bei den Turbos.
     
  7. #6 Sgt.Paula, 21.07.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    bei meinem V6TDI war der auch nur geclipst, musste nix schrauben
     
  8. Napi

    Napi Guest

    Aber trotzdem noch ein kurzer Hinweis:
    Wenn du den Filter mal ölst, übertreib es bloß nicht. Sollte sich Ölnebel mit der Ansaugluft vermischen, bzw. die Ansaugluft Öl aus dem Filtergewebe mitnehmen, kann es zu Schäden am LMM kommen!

    P.S.:Ich würde ohnehin Papierfilter vorziehen, aber das steht ja nicht zur Debatte! :P

    Viel Erfolg beim Einbau.
     
  9. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 1,8 T
    Kilometerstand:
    33000
    @ odinauto123

    Vielen vielen Dank!!!!! Ich werde mein Glück versuchen! Danke für die Pics! Bin ein Grobmotoriker :cursing: aber werds versuchen!



    @ All

    Danke für Eure Posts!

    Ich werds am Wochende versuchen dann werd ich berichten! Falls Euch noch was einfällt bitte schreiben.



    Vielen Dank

    Mark



    P.S.: Allseits Knitterfreie Fahrt :thumbsup:
     
  10. #9 odinauto123, 21.07.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Gerne doch wenns hilft...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 1,8 T
    Kilometerstand:
    33000
    So es ist vollbracht! :thumbsup: Danke an dieser Stelle nochmal an Odinauto. 8) Gab natürlich noch ein par Änderungen zu der Schilderung. Mussten den dicken vorderen Schlauch mit abmachen und an der Seite ein Blech abschrauben sonst wären wir nicht an die Klemmen gekommen. :cursing: Bin kein Schrauber hab aber jetzt festgestellt das es heute verdammt aufwändig ist so ein Ding zu tauschen. :cursing: Bei der ganzen Zerrerei ist zum Glück nix abgerissen. 8) Auto läuft noch. Puuh. :thumbsup:

    Vielen Dank nochmal!!!!



    Grüsse Mark



    Allseits Knitterfreie Fahrt
     
  13. #11 odinauto123, 24.07.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Ja cool das es geklappt hat, gut das du den Ansaugschlauch abgemacht hast wäre nich nötig gewesen !!! Habe es bei meinem 2.0 TDI und auch beim Spezl am 2.0i gemacht und es ging immer so....

    Aber egal Hauptsache es hat gefunzt.... :thumbup:
     
Thema: Hilfe ! - Wie tausche ich den Luftfilter im Superb?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbau luftfilter superb

    ,
  2. luftfilter tauschen skoda superb

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! - Wie tausche ich den Luftfilter im Superb????? - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

    Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  3. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  4. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  5. Antennensockel tauschen

    Antennensockel tauschen: Beim F3 meiner Frau muß der Antennensockel getauscht werden da die Antenne gewaltsam entfernt wurde. Sie hat DAB+ und Freisprecheinrichtung. Weiß...