Hilfe: welcher Zahnriemen für meinen Fabia ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Nicola2406, 21.02.2008.

1. #1 Nicola2406, 21.02.2008
    Nicola2406

Nicola2406 Guest

Hallo zusammen,

der Zahnriemen bei meinem Fabia ist porös und muss gewechselt werden.

ca. 104.000 km gelaufen

Baujahr Ende 2002

Modell Fabia Classic 55 KW 1,4

Benötigt Ihr noch andere Daten?

Meine Frage: welchen Zahnriemen brauche ich? Meine Werkstatt ist mir bei der Beantwortung dieser Frage nicht wirklich behilflich.

Da ich aber die Chance habe, durch einen guten Bekannten, günstig an den Zahnriemen zu kommen, brauche ich nun die Info, welchen ich bei ihm bestellen muss.

Ausserdem tauchte die Frage nach einer neuen Wasserpumpe auf. Ist es nötig diese auch gleich zu wechseln?

Wie teuer ist Zahnriemen, Pumpe plus Einbau nach Euren Erfahrungen.

Helft einer netten jungen Frau aus dem Raum Düsseldorf :-)

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 21.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Wasserpumpe wird eigentlich immer gleich mit gewechselt weil es so am billigsten ist. Ein Zahnriemen kostet nicht viel, vielleicht 50 Euro. Das teuerste ist der Einbau. Im Beitrag Inspektionskosten findest du den ungefähren Preis.

4. #3 Nicola2406, 21.02.2008
    Nicola2406

Nicola2406 Guest

Hallo,

habe mich zwischenzeitlich ein bißchen schlau gemacht und schon den richtigen Zahnriemen gefunden.
    Dazu brauche ich aber doch auch noch verschiedene Ersatzteile wie

Spannrolle

Umlenkrolle

usw.

Alles zusammen, also ein kompletter Zahnriemensatz incl. Zubehör kostet ca. 135,-- EUR, die Wasserpumpe ca. 30,-- EUR.

Sind diese Preise ok?

Müssen alle Zusatzteile Umlenkrolle etc. auch ausgetauscht werden?

Danke für Eure Hilfe!

5. #4 stefan br, 21.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Wer soll dir denn den Zahnriemen einbauen? Ich würde alle Spanrollen austauschen, wenn die nämlich kaputt gehen, ist das ein teurer Spaß. Ich würde lieber gleich zur Werkstatt gehen die kennen sich da genau aus.

6. #5 Nicola2406, 21.02.2008
    Nicola2406

Nicola2406 Guest

Nur weil ich eine Frau bin, bin ich nicht gleich blöd :cursing: Keine Sorge, a) kenne ich mich ganz gut mit Autos aus und b) weiß ich schon, wann ich etwas selbst machen kann und wann ich in eine Werkstatt muss...

Zu Deiner Beruhigung:

Ich kenne eine Werkstatt, die mir den Wechsel für kleines Geld macht, trotzdem möchte ich vorher wissen, welche Teile getauscht werden müssen. Man muss ja nicht das Geld zum Fenster rauswerfen. Richtig? Heutzutage wird man in den meisten Werkstätten über den Tisch gezogen.

Es wird doch sicherlich einige User geben, die schonmal den Zahnriemen haben wechseln lassen, oder?

Ist der Preis für die Teile nun ok oder nicht?

Danke für weitere Hilfe!

7. #6 silverspeed, 21.02.2008
    silverspeed

silverspeed

Fahrzeug:
    Skoda fabia family, 1.2 86 ps
    Werkstatt/Händler:
    rindt&gaida
    Kilometerstand:
    25000
    habe vor einem halben jahr den zahnriemen wechseln lassen - durch einen Bekannten.

Ist ein haufen arbeit hat fast den halben tag gedauert. Die Teile hat er mir beim Teilehandel beschafft, da gab es rabatt.

Für den Zahnriemen-Kit habe ich rund 145,- Euro und die Wasserpumpe rund 50 Euro bezalt, allso gesamt rund 195,- Euro.

Lt. Kostenvoranschlag beim Freundlichen hätten allein die Teile rund 270 Euro gekostet.

Gruß

silverspeed

8. #7 Nicola2406, 21.02.2008
    Nicola2406

Nicola2406 Guest

Na das ist doch schonmal eine brauchbare Antwort :thumbup: Danke!

Dann liege ich mit meinen Preisen ja sogar noch drunter.

Noch jemand hier der mir ne Auskunft geben kann ob man alles wechseln muss oder nur den Zahnriemen?

9. #8 Bergbauer, 21.02.2008
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Kleiner Tip: Es gibt auch die Suchfunktion!!!

Grüsse

Bergbauer

10. #9 Nicola2406, 22.02.2008
    Nicola2406

Nicola2406 Guest

Ach nee? Was ist denn die Suchfunktion? Ich bin blond, weißt Du, sowas kann ich nicht bedienen...

Kleiner Tipp: Wenn man nix zum Thema zu sagen hat, einfach mal die Fre.... halten :thumbsup:

11. #10 Bergbauer, 22.02.2008
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Nochmehr Anregungungen:

Bevor man hier aktiv wird und Beiträge verfasst,- ein kurzer Blick in Richtung Netiquette im Skodaforum könnte die Erleuchtung sein!
    Ich hätte dir deine gesamten Fragen sehr schnell beantworten können, nur passt mir dein Auftreten hier im Forum überhaupt nicht.

Bergbauer

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Nicola2406, 22.02.2008
    Nicola2406

Nicola2406 Guest

@ Bergbauer

Was erwartest Du denn von mir? Das ich hier zu Kreuze krieche nachdem ich nur blöde Sprüche geerntet habe? Soll ich auch noch die privaten Nachrichten schicken??? Es ist doch wohl unglaublich das man als Frau hier nur dumm angemacht wird!

Meinst Du, Du kannst mich nun mit Deiner Antwort ärgern? ;) Habe mir mittlerweile alle relavanten Info's in einem anderen Forum und ausserhalb des Internets gesorgt.

14. #12 Bergbauer, 22.02.2008
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Wie man in den Wald ruft... :whistling:

Das du hier im Forum dumm angemacht wirst, kann ich ja nicht wissen und tut mir im übrigen auch leid.
    Ich kann aber nur dein Verhalten hier reflektieren und das ist leicht gewöhnlich....
    Zicken brauchen wir hier nicht im Forum, genausowenig wie irgendwelche Vollproleten denen regelmässig die Frauen weglaufen!

Grüsse

Bergbauer

PS: Stell doch mal die die betreffenden PNs mit Usernamen hier rein, dann wirds vielleicht auch noch lustig!!!!

Thema:

Hilfe: welcher Zahnriemen für meinen Fabia ??

Die Seite wird geladen...

Hilfe: welcher Zahnriemen für meinen Fabia ?? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...