Hilfe: Welcher Tacho gehört in meinen Fabia 200/220 o. 240km/h?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia 16 V, 20.08.2016.

  1. #1 Fabia 16 V, 20.08.2016
    Fabia 16 V

    Fabia 16 V

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16 V 101PS
    Hallo Ihr lieben,
    Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine Skoda Fabia BJ. 2000 gekauft, es ist ein Benziner mit 101 PS.
    bin Gestern das erste mal über die Autobahn damit gefahren wo ich mein Navi mit hatte. Mir ist dabei aufgefallen das die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht mit dem Navi übereinstimmt, es waren Abweichungen von bis zu 20km/h zu Navi und Tacho. Mein Tacho der jetzt verbaut ist geht bis 200km/h und das Navi zeigt an das ich schneller bin als der Wert der am Tacho abzulesen ist. Kann es sein das der falsche Tacho verbaut ist und ein 220km/h oder sogar ein 240km/h Tacho reingehört? Falls ich etwas vergessen habe mit anzugeben was wichtig für die Beantwortung meiner Frage ist einfach sagen, werde dann die fehlenden Informationen raussuchen und beantworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 20.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    In meinem Fabia war ein 240er drin...und es war auch der 100Ps Benzin-Motor.
     
  4. #3 Fabia 16 V, 20.08.2016
    Fabia 16 V

    Fabia 16 V

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16 V 101PS
    Danke für die sehr schnelle Antwort, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Die Vermutung hatte ich auch schon das der 240er da rein gehört. Also sollte ich mich mal auf die Suche nach einen anderen Tacho begeben. Evtl. hat hier ja jemand einen abzugeben.
     
  5. #4 dathobi, 20.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wieso ist den da ein anderer Tacho rein gekommen?
     
  6. #5 Fabia 16 V, 20.08.2016
    Fabia 16 V

    Fabia 16 V

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16 V 101PS
    Das weiß ich selber auch nicht und der Privat Verkäufer hat noch nicht geantwortet!
     
  7. #6 dathobi, 20.08.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Na, wenn da mal was nicht in Ordnung ist...mein Gefühl sagt mir, das die tatsächlich gefahrenen Kilometer nicht im Tacho angepasst worden sind.
     
    KleineKampfsau und Fabia 16 V gefällt das.
  8. #7 Grisu512, 20.08.2016
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Die Kilometerleistung kann man ja auch im Motorsteuergerät nachlesen.
     
  9. #8 Fabia 16 V, 20.08.2016
    Fabia 16 V

    Fabia 16 V

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16 V 101PS
    ja das kann sein nur mein problem ist wie oben beschrieben das die anzeige ja auch nicht korrekt ist weil er mir viel weniger anzeigt.
     
  10. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Im Fabia I mit dem 1.4er Benziner mit 101 PS ist meines Wissens nach ein 240er Tacho verbaut. Zumindest ist es bei mir so und ich habe auch noch keinen gesehen, bei dem dies anders ist. Möchte es aber auch nicht vollständig ausschließen. Schließlich gab es den Motor und den Fabia I recht lange. Da kann sich auch mal was geändert haben.

    Sollte dort wirklich ein falscher Tacho verbaut und falsch justiert sein, wäre das schon ein starkes Stück. Sollte sich das durch eine Werkstatt bestätigen lassen, würde ich gar nicht mehr mit dem Verkäufer in Kontakt treten sondern gleich Strafanzeige erstatten...

    Zur Tachoabweichung: Die ist bei mir recht groß. Bei hohen Geschwindigkeiten ca. 10% nach oben. Bei VMax bei Tacho 210/215 zeigte mir das Navi damals (viele Jahre her) jedenfalls 190 an, was angesichts der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit auch plausibel ist. Grund: Der Tacho muss bei verschiedenen Reifengrößen stets im gesetzlichen Limit bleiben. Soweit ich weiß darf nie zu wenig angezeigt werden und die Streuung nach oben darf 10% +eine feste km/h Zahl (irgendwas zwischen 3 und 5, weiß es nicht mehr genau) betragen. Eine ordentliche Streuung nach oben bis auf 20 km/h allein wäre also nicht illegal und, siehe mein Beispiel, im Fabia I mit dem Motor sogar "normal".
     
  11. #10 dllwurst, 20.08.2016
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Aber er sagt ja, dass er schneller fährt, als der Tacho anzeigt, also dementsprechend nicht in Ordnung.
     
  12. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Jup, da hast Du Recht. ;-)
     
  13. #12 Fabia 16 V, 21.08.2016
    Fabia 16 V

    Fabia 16 V

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16 V 101PS
    Hallo Gilga
    vielen dank für deine Rückmeldung ich werde nächste Woche mal mit meinem Fabia nach Skoda fahren. habe mit den vor Ort gesprochen und sie sagten mir das ich dort vorbei kommen kann und die es sich Kostenlos anschauen. und mir dann mehr dazu sagen können. ich werde euch gerne eine Rückmeldung geben was sich dort raus gestellt hat.
     
  14. #13 HeinerDD, 22.08.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Der Tacho darf nie zu wenig anzeigen und in den oberen zwei Dritteln des Anzeigebereichs um maximal 7% der Skalenendwerts voreilen. Bei einem 200 km/h Tacho also maximal 14 km/h. Bei einem 240er Tacho 16 km/h.
    Allerdings zählt jeder Tacho nur die Radumdrehungen, GPS misst absolut und wenn man geradeaus fährt, auch sehr genau.

    Sind auf deinem Fabia die richtigen Räder drauf? Größere Räder führen zu einer zu geringen Anzeige des Tacho - also wenn da einer Räder vom späteren Modell (195/55R15 statt 195/50R15) oder ganz was unpassendes (185/70R14, 195/65R15) aufgezogen hätte, wäre das auch ohne Tachopfusch denkbar, wobei für so große Abweichungen schon auffällig große Räder drauf sein müssten.
    Reifendruck prüfen.

    Wenn Räder und Reifendruck stimmen und der Tacho falsch geht -> Check bei der Werkstatt und dann kommen schon Fragen mit sehr unschönem Hintergrund auf...

    Heiner
     
  15. #14 Fabia 16 V, 23.08.2016
    Fabia 16 V

    Fabia 16 V

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16 V 101PS
    Vielen Dank HeinerDD das werde ich gleich mal Überprüfung. Darauf wäre ich nicht gekommen .
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Fabia 16 V, 23.08.2016
    Fabia 16 V

    Fabia 16 V

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16 V 101PS
    Es Sind Winterreifen mit 185/60R14 Drauf
     
  18. #16 HeinerDD, 23.08.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Das ist die original Standardbereifung des Fabia mit 100 PS. Also ab in die Werkstatt.

    Vielleicht ist die Frage erlaubt, mit welchen Kilometerstand auf den Tacho der Fabia verkauft wurde. Auffällig wenig? Passt der Kilometerstand zum Zustand des Wagens (Abnutzung von Pedalen und Lenkrad, Fahrersitz - speziell linke Wange des Sitzpolsters, Serviceaufkleber, etc,...).
    Das wäre vielleicht relevant, ob "nur" ein defekter Tacho getauscht wurde, gegen einen der nicht wirklich passt oder ob ein Betrug vorliegt. Siehe auch Motorsteuergerät auslesen.
     
Thema:

Hilfe: Welcher Tacho gehört in meinen Fabia 200/220 o. 240km/h?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Welcher Tacho gehört in meinen Fabia 200/220 o. 240km/h? - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service