Hilfe - welche Stoßdämpfer im RS Combi ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Chrissi2607, 05.08.2015.

  1. #1 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    Leider komme ich drotz Suche nicht wirklich zum Ergebnis.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen ?

    Also ich wüsste gern welche Stoßdämpfer (nicht Federn) in meinem Skoda Octavia II RS Diesel
    BJ.: 30.04.2009
    verbaut sind und welche ich als Austauschdämpfer (Sachs, Bilstein) einbauen könnte.
    Über die Schlüsselnummerangabe bei diversen Onlineanbietern bin ich nicht wirklich weiter gekommen, da dort oft sehr viele angaboten werden, d.h. gleicher Hersteller, unterschiedliche Artikelnummer mit unterschiedlichen Preisen und die Beschreibung ist oft gleich. :-(

    Vielen Dank im vorraus am Euch...
     
  2. AdMan

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  3. #2 fireball, 05.08.2015
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    Achslast muss stimmen (findest Du im Schein), ausserdem beim RS drauf achten dass die Dämpferaufnahme 55mm hat und nicht wie bei den anderen Octavias 50mm.
     
  4. #3 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    Danke für deine Antwort, das weiß ich auch, aber ich finde trotzdem nicht die passenden...
    Kann mir da einer Helfen ?

    Hier: http://www.karosserieteileshop24.de.../125/Fahrwerk/Gas-Stossdaempfer:::11_100.html
    gibts für die Hinterachse von Bilstein 3 verschiendene

    Artikel-Nr.: 1241135
    Artikel-Nr.: 1345775
    Artikel-Nr.: 1809003

    und für Vorn gibts 5 unterschiedliche Artikelnummern, aber die Beschreibung ist immer die Gleiche !
     
  5. #4 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    Also ich habe gerade mit dernen Hotline telefoniert, und die dort angebotenen Artikel sind wohl falsch, also vergesst diese Seite.
    Hat keiner einen Rat wo ich vergleichbare (Bilstein, Sachs) bekomme.
     
  6. #5 mrbabble2004, 05.08.2015
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    Ich würde an deiner Stelle gleich das Bilstein B12 kaufen...
    Macht den Wagen noch etwas agiler und kostet nur unwesentlich mehr wie nur neue Stoßdämpfer...


    MfG
     
  7. #6 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    Ist der inkl. Federn?
    Kommt der Wagen dann tiefer ?
     
  8. #7 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    Hat keiner die original Teilenummer ???
     
  9. #8 fireball, 05.08.2015
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    DSG oder Handschalter?
     
  10. #9 Chrissi2607, 05.08.2015
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    Handschaltung.
     
  11. #10 fireball, 05.08.2015
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    Für Vorne wirds schwierig, da find ich keine saubere PR-Code-Liste die irgendwie passt. Hinten:

    1K0513029GB (Kombi, Sportfahrwerk)
     
  12. #11 Octavist, 05.08.2015
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    Stossdämpfer Vorderachse: 1T0413031HP
    Hinterachse: 1K0513029GB
     
  13. #12 Chrissi2607, 05.08.2015
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    Super, Ihr seit die Besten.

    Sind da original Monroe verbaut ?
     
  14. #13 Octavist, 05.08.2015
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    ca. 135000
    Ja, ich hab welche von nem Sportfahrwerk zuhause liegen, die ich mal einbauen wollte.
    Sind Monroe
     
  15. #14 Chrissi2607, 05.08.2015
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    Das heißt Skoda (VW) kauft bei Monroe ? Das kann ich ja fast nicht glauben...
    Ich finde den vergleichbaren zum original verbauten von Sachs im Netz nicht, kann mir da einer helfen ?
    Den für vorne hab ich gefunden, aber hinten kann ich keinen von Sachs finden.
     
  16. #15 Chrissi2607, 05.08.2015
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    Ich kann Euch ja mal ganz kurz meine Geschichte erzählen, vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee was ich jetzt verbauen könnte oder was sinnvoll ist.

    Also ich habe den Wagen 2009 gekauft, 2010 35iger H&R Federn einebaut, die Originaldämpfer sind drin geblieben.
    Jetzt nach ca. 5 Jahren oder auch schon vor drei Jahren fing der Wagen bei voller Beladung (Frau und ein Kind hinten, das zweite Kind sitzt vorn und den Kofferraum voll bis unters Dach) an im Radkasten hinten zu schleifen (nur auf der Autobahn, in Senken wo der Wagen durchfedert).

    Auch ist er mir inzwischen viel zu hart, d.h. bei schlechten Straßenbelägen ist es nur noch ein "hartes gehoppel"...

    Meine Idee war halt jetzt die Originalfedern und dann auch gleich neue Dämpfer (original oder vergleichbar) wieder einzubauen.

    Ich habe damals nur aus optischen Gründen die H&R Federn verbaut.
    Die Stoßdämpfer werden ja bei "kürzeren" Federn mehr beansprucht oder ?

    Noch als Ergänzung: Ich habe mir damals auch andere Felgen gekauft, d.h. hinten haben die eine Einpresstiefe von 35mm (mit dem Radkasten fast bündig), vorn 45mm.

    Sieht alles gut aus ist aber für mich als Familienvater mit viel gebäck unter den genannten Umständen "nicht mehr fahrbar".

    Jetzt ist die Frage was tun.

    Bitte keine 3000€ Lösungen. ;-)
     
  17. #16 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    gebäck = Gepäck
     
  18. batz

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    >100.000
    H&R = Hart und Ruppig..., sagte ein Händler letztens.

    Ja, original Dämpfer werden durch die Tieferlegung mehr beansprucht, daher nimmt man meist gekürzte Dämpfer.

    Gegen das durchfedern können Federwegsbegrenzer helfen, kosten ein paar euro, allerdings setzt er dann auf und es wird nicht gerade Angenehmer.
    Sicher das keine Feder gebrochen ist, wenn es jetzt auf einmal schleift?

    Neue Dämpfer z.B. Bilsten B4 sind angenehm zu fahren und kosten nicht die Welt.
    Die Bilstein B6 sind gekürzt, also besten geeignet für 40mm Tieferlegung.

    Die B8 sind sehr sportlich ausgelegt, vielleicht nicht unbedingt was für Familie
    Das B12 sind B8 Dämpfer + 40mm Eibach Federn.

    Wenn Du jetzt wieder Original Höhe einbauen möchtest, ärgere dich nicht dann später über die "bescheidene" Optik
    Und bau dann wieder um.

    Am besten wäre wohl ein KW Gewinde Street Kompfort, leicht tiefer und familienfreundlich zu fahren.
    Keine Angst das kostet keine 3000€

    Oder etwas günstiger und sportlicher, aber wie ich finde noch gut zu fahren ohne das meine Kinder Kopfschmerzen bekommen:
    KW Var. 1
     
  19. #18 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    Was hälst Du von dem Bilstein B14

    http://www.ebay.de/itm/BILSTEIN-B14...m-47-127708-/290868146186?hash=item43b917b00a

    Nein, eine Feder ist nicht gebrochen. Ich denke die H&R Federn senken sich immer weiter über die Jahre, mein Händler meinte neue Federn würden wieder 2 Jahre nicht schleifen... aber das ist für mich keine Lösung, will da ja nicht alle paar Jahre wieder bei.

    Und in Kompination mit den hinteren Felgen (Einpresstiefe 35mm) schleift das halt dann immer wieder.

    Danke für deine Antwort !
     
  20. AdMan

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  21. #19 Chrissi2607, 05.08.2015
    Chrissi2607

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    Gut wären irgendwie 20mm Tieferlegung.
     
  22. #20 Citigo RS, 05.08.2015
    Citigo RS

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    Bilstein B12 Kit - somit müsste der RS Ca. 20mm tiefer kommen. Das durchfedern hat übrigens nichts mit den Federn zu tun. Die maximale Einfederung wird durch die Dämpfer bestimmt. Was sein kann, dass die Anschlagpuffer sich gesetzt haben und damit das Auto weiter einfedert.
    Ach ja Bilstein B6 sind nicht gekürzt nur sportlich abgestimmt, B8 Sprint sind sportlich und gekürzt.
     
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