Hilfe. Vorderachse und Reifen.

Diskutiere Hilfe. Vorderachse und Reifen. im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, habe ein Problem: habe heute die Winterreifen ab- und die Sommerreifen draufgeschraubt. (zum ersten Mal, weil ich den Octi erst...

1. tobi29

tobi29 Guest

Hallo Gemeinde, habe ein Problem:

habe heute die Winterreifen ab- und die Sommerreifen draufgeschraubt. (zum ersten Mal, weil ich den Octi erst im Winter übernommen habe) Die Stahlfelgen der Winterreifen waren auf der Aufnahme (Nabe) festgerostet, vor allem vorne. Ich habe sie nur mit einiger Gewalt locker bekommen. Hammerschläge, Entroster, Gezerre etc.

Sommerreifen auf Alufelgen drauf. GoodYear Tour 195er. Habe Vorder- und Hinterachse mal getauscht wegen Verschleiß. Schon im Stadtverkehr habe ich es gemerkt: extrem lautes Abrollgeräusch, sehr rauh, viel lauter als meine Winterreifen. Eieriges Fahrverhalten. Ich habe alle Radbolzen überprüft, Luftdruck geprüft, alles ok. Auf der Autobahn ab 100 heftiges Vibrieren des Lenkrads etwa bis 140, allerdings nur beim Beschleunigen und beim Bremsen. Über 140 wird es deutlich weniger und hochfrequenter, alles in allem sehr unangenehmes Fahren. Außerdem fährt das Auto immer leicht nach rechts auf der Autobahn.

Meine Fragen: Sind diese GoodYearReifen so laut? Könnte bei meinem Rumgewürge etwas an der Radaufhängung verbogen sein, zu sehen ist jedenfalls nichts. Auswuchten der Reifen ändert vielleicht was am Vibrieren, aber nichts am lauten Geräusch, oder? Sollte ich vielleicht die Achsen wieder wechseln?

Sorry für die vielen Fragen, habe bloß Schiss, dass ich Grobmotoriker was zerschossen habe.

Grüße und danke

tobi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 01.05.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist eine Folge der unterschiedlichen Abnutzung und der damit verbundenen unterschiedlichen Zustand der Reifenoberfläche(Profiltiefe,evtl.sägezahnbildung an den Profilstollen).An jedem Rad des Fahrzeuges sieht die Oberfläche des Reifens bei genauer Betrachtung anders aus als bei den anderen.Das führt bei Tausch von vo nach hi oder von li nach re zu beschriebenen Problemen.
    Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:
    1:die Räder wieder da monteiren,wo sie waren oder
    2:nach etwa 150-200km löst sich das Problem von allein,da sich der Reifen quasi neu "eingeschliffen"hat.

4. tobi29

tobi29 Guest

So. einen Reifen neu, die anderen ausgewuchtet und die hinteren auch wieder auf die Hinterachse gemacht. Dürfte das Problem hoffentlich erledigt sein.

Für 110Euro :-(

Danke für die Antwort!!!

Grüße

Thema:

Hilfe. Vorderachse und Reifen.

Die Seite wird geladen...

Hilfe. Vorderachse und Reifen. - Ähnliche Themen

1. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  2. Privatverkauf 4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16

4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Felgen: Vier Felgen Skoda Proxima 6,5 J x 16 Zoll ET 50 (1Z0601025), Lochkreis 5x112 mm für...
  3. Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht

Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht: Hallo, Bei meinem Roomster funktioniert plötzlich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Bremsschalter, Kupplungsschalter und auch die...
  4. HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04

HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04: Hallo liebe Skoda-Spezialisten, mein Lenkgetriebe ist defekt, ich habe mir bereits ein gebrauchtes bestellt. Nächstes Wochenende habe ich mir...
  5. Privatverkauf Borbet Felgen 7 x 17 ET 35 5x100 mit Hankook Reifen 215/40/ZR17

Borbet Felgen 7 x 17 ET 35 5x100 mit Hankook Reifen 215/40/ZR17: 4x Borbet CW2 Felgen (KBA 48367) schwarz poliert in 7 x 17 ET 35 mit Lochkres 5x100 passend und mit Gutachten für z.B. VW Volkswagen Audi Seat...