Hilfe - Verkleidungen abbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Red Pepper, 17.04.2010.

1. #1 Red Pepper, 17.04.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo,

ich habe einen Wassereinbruch durch das Schiebedach zu beklagen. ;( Über den Ablauf linke A-Säule kommt das Wasser in den Fahrerfußraum.

Hat jemand einen Tipp welche Verkleidungen (A-Säule, Himmel, A-Brett?) abzubauen sind, um den Schlauch zu kontrollieren? Wie bekomme ich diese ab?
    Gruß und Dank im Voraus!

Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.04.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Tür aufmachen, dann siehst du an der A-Säule kurz überhalb des Türfangbandes eine kleine Gummitülle rauskommen. Diese mal vorsichtig "kneten" oder die Öfnung an der Spitze der Tülle mit einem kleinen Schraubendreher freimachen.
    Dann bei geöffnetem Dach in die vordere Ablauföffnung vorsichtig Wasser reingiessen( bewährt hat sich eine 0,5l Getränkeflasche) und nachsehen ob das Wassser relativ kurz danach aus der Gummitülle läuft.
    Wenn ja alles i.O. wenn nicht einen ca 1,5-2m langen 2-3mm dicken Kunststofffaden besorgen und die Ablaufleitung von oben freistechen.
    Meist allerdings ist eine zugesetzte Tülle in der A-Säule die Ursache.

4. #3 Red Pepper, 21.04.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Danke für den Tipp, aber daran lag es nicht :(

Ich hatte vorher schon getestet und da kam sowohl an der Tülle als auch am Teppich unter der A-Säule etwas Wasser zum Vorschein. ?( Ich las dann irgendwo, dass der Schlauch an der besagten Gummitülle (allerdings an einem Golf 3) gelöst war, welcher gleiche Symptome zeigte. Also gestern alles zerlegt A-Brett-Verkleidung unten, A-Säulenverkleidung unten ab. Ergebnis: Schlauch war fest, keine Zeichen von Wasser... :cursing:
    Also wo der Türgummi schon mal ab war, Himmel abgesenkt - da sah ich das Desaster. Ablaufschlauch vorn links war vom Stutzen des Schiebedachs abgerutscht. War aber so in Position, dass immer ein Teil des Wassers den "Sprung" in den Schlauch schaffte und deshalb auch das Auto (zum Glück) über die Tülle hinter der Tür verlies. Der Rest lief über den Dachhimmel Richtung Türdichtung und durch diese in den Fußraum - echt fies! Der Himmel hat keine Blessuren davongetragen (zumindest nicht auf der sichtbaren Seite) :whistling: Also Schlauch mit etwas Kleber wieder aufgesteckt und alles wieder zusammengebaut (nach einem Test natürlich). So - dass hält nun hundert Jahre (wenn es nicht vorher kaputtgeht). Und ich hoffe, dass die rechte Seite noch etwas hält *dreimalaufholzklopf*! Jetzt muss ich den Teppich (oder besser gesagt, die gummibschichtete Dämmmatte unter dem Teppich) noch ein paar Tage hochklappen, damit alles trocknen kann. Ich hoffe auf gutes Wetter... :thumbup:

Übrigens: die Metallklammern mit denen die Verkleidungsteile eingeclipst sind, sind ja voll die Fehlkonstruktion! Von 10 gelösten Clips blieb nur einer an seiner Stelle in der Verkleidung stecken, alle anderen lösten sich und steckten - zum Glück ohne die Verkleidung erheblich zu beschädigen - im Blech. Die dort kratzerfrei wieder zu lösen ist eine Sache für sich...

Gruß,

Steffen

P.S. Weiß jemand, warum mir die Antwort nicht als Email bekannt gegeben wurde. Ich habe das automatishce Abo im Profil aktiviert!

5. #4 skodabauer, 21.04.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du das Forum aktiviert? Hast du mehrere E-Mail Accounts und hast bei der Anmeldung eine andere E-Mail angegeben als sonst?Ansonsten mal beim Admin nachfragen.

6. #5 Red Pepper, 21.04.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 21.04.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Mit aktiviert meinte ich natürlich aboniert. Sorry

9. #7 Red Pepper, 21.04.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Lustig, deine letzten beiden Antworten habe ich per Email gemeldet bekommen. Scheint jetzt zu funktionieren. Man muss nur mal drüber reden...

Gruß und Dank,

Steffen

Thema:

Hilfe - Verkleidungen abbauen

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Verkleidungen abbauen - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?

Getränkehalter abgebrochen, Armauflage abbauen, wie ?: leider ist bei mir die Getränkehalterung an der Armauflage hinten ( Rücksitzbank ) abgebrochen. Möchte die Auflage auseinander bauen und die...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...