Hilfe - Verkleidungen abbauen

Diskutiere Hilfe - Verkleidungen abbauen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Wassereinbruch durch das Schiebedach zu beklagen. ;( Über den Ablauf linke A-Säule kommt das Wasser in den Fahrerfußraum....

  1. #1 Red Pepper, 17.04.2010
    Red Pepper

    Red Pepper

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lieskau
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo,

    ich habe einen Wassereinbruch durch das Schiebedach zu beklagen. ;( Über den Ablauf linke A-Säule kommt das Wasser in den Fahrerfußraum.

    Hat jemand einen Tipp welche Verkleidungen (A-Säule, Himmel, A-Brett?) abzubauen sind, um den Schlauch zu kontrollieren? Wie bekomme ich diese ab?
    Gruß und Dank im Voraus!

    Steffen
     
  2. #2 skodabauer, 20.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Tür aufmachen, dann siehst du an der A-Säule kurz überhalb des Türfangbandes eine kleine Gummitülle rauskommen. Diese mal vorsichtig "kneten" oder die Öfnung an der Spitze der Tülle mit einem kleinen Schraubendreher freimachen.
    Dann bei geöffnetem Dach in die vordere Ablauföffnung vorsichtig Wasser reingiessen( bewährt hat sich eine 0,5l Getränkeflasche) und nachsehen ob das Wassser relativ kurz danach aus der Gummitülle läuft.
    Wenn ja alles i.O. wenn nicht einen ca 1,5-2m langen 2-3mm dicken Kunststofffaden besorgen und die Ablaufleitung von oben freistechen.
    Meist allerdings ist eine zugesetzte Tülle in der A-Säule die Ursache.
     
  3. #3 Red Pepper, 21.04.2010
    Red Pepper

    Red Pepper

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lieskau
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Danke für den Tipp, aber daran lag es nicht :(

    Ich hatte vorher schon getestet und da kam sowohl an der Tülle als auch am Teppich unter der A-Säule etwas Wasser zum Vorschein. ?( Ich las dann irgendwo, dass der Schlauch an der besagten Gummitülle (allerdings an einem Golf 3) gelöst war, welcher gleiche Symptome zeigte. Also gestern alles zerlegt A-Brett-Verkleidung unten, A-Säulenverkleidung unten ab. Ergebnis: Schlauch war fest, keine Zeichen von Wasser... :cursing:
    Also wo der Türgummi schon mal ab war, Himmel abgesenkt - da sah ich das Desaster. Ablaufschlauch vorn links war vom Stutzen des Schiebedachs abgerutscht. War aber so in Position, dass immer ein Teil des Wassers den "Sprung" in den Schlauch schaffte und deshalb auch das Auto (zum Glück) über die Tülle hinter der Tür verlies. Der Rest lief über den Dachhimmel Richtung Türdichtung und durch diese in den Fußraum - echt fies! Der Himmel hat keine Blessuren davongetragen (zumindest nicht auf der sichtbaren Seite) :whistling: Also Schlauch mit etwas Kleber wieder aufgesteckt und alles wieder zusammengebaut (nach einem Test natürlich). So - dass hält nun hundert Jahre (wenn es nicht vorher kaputtgeht). Und ich hoffe, dass die rechte Seite noch etwas hält *dreimalaufholzklopf*! Jetzt muss ich den Teppich (oder besser gesagt, die gummibschichtete Dämmmatte unter dem Teppich) noch ein paar Tage hochklappen, damit alles trocknen kann. Ich hoffe auf gutes Wetter... :thumbup:

    Übrigens: die Metallklammern mit denen die Verkleidungsteile eingeclipst sind, sind ja voll die Fehlkonstruktion! Von 10 gelösten Clips blieb nur einer an seiner Stelle in der Verkleidung stecken, alle anderen lösten sich und steckten - zum Glück ohne die Verkleidung erheblich zu beschädigen - im Blech. Die dort kratzerfrei wieder zu lösen ist eine Sache für sich...

    Gruß,

    Steffen


    P.S. Weiß jemand, warum mir die Antwort nicht als Email bekannt gegeben wurde. Ich habe das automatishce Abo im Profil aktiviert!
     
  4. #4 skodabauer, 21.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du das Forum aktiviert? Hast du mehrere E-Mail Accounts und hast bei der Anmeldung eine andere E-Mail angegeben als sonst?Ansonsten mal beim Admin nachfragen.
     
  5. #5 Red Pepper, 21.04.2010
    Red Pepper

    Red Pepper

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lieskau
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
     
  6. #6 skodabauer, 21.04.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Mit aktiviert meinte ich natürlich aboniert. Sorry
     
  7. #7 Red Pepper, 21.04.2010
    Red Pepper

    Red Pepper

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lieskau
    Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Lustig, deine letzten beiden Antworten habe ich per Email gemeldet bekommen. Scheint jetzt zu funktionieren. Man muss nur mal drüber reden...

    Gruß und Dank,

    Steffen
     
Thema:

Hilfe - Verkleidungen abbauen

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Verkleidungen abbauen - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Verkleidung Heckklappe

    Teilenummer Verkleidung Heckklappe: Hallo zusammen, ich suche die Teilenummer für die Innenverkleidung der Heckklappe für meinen Octavia Combi (MJ 2017 VFL) Habe schon im Internet...
  2. Octavia II Hilfe bei Bluetooth mit Columbus

    Hilfe bei Bluetooth mit Columbus: Hallo Skodafans Ich hab mir jetzt meinen Wunsch erfüllt und mir einen RS zugelegt 2,0Tdi mit DSG.Er hat ein Columbusradio verbaut,und ein...
  3. Mein Superb springt nicht mehr an... Hilfe

    Mein Superb springt nicht mehr an... Hilfe: Moin Moin Leute, ich brauche dringend Hilfe. Mein Skoda springt nicht mehr an... Dabei handelt es sich um einen Superb aus Baujahr 2005, 2.5 TDI...
  4. HILFE bei PDC Umbau BITTE!

    HILFE bei PDC Umbau BITTE!: Ich bitte um Eure Hilfe, wer kann mir helfen eine Überblick zu verschaffen? Hab schon Stundenlang die Suche verwendet, nichts konnte mir...
  5. Danke für die Hilfen!

    Danke für die Hilfen!: Hallo, Unsere 1992er PickUp hat nun seit 2 Wochen TÜV und ist Technisch nun Einwandfrei. Der TÜV Prüfer war begeistert war das einzige Auto ohne...