Hilfe Stossdämpfer Superb mit DCC

Diskutiere Hilfe Stossdämpfer Superb mit DCC im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, heute brauche ich mal Eure Hilfe, hier die Geschichte in Kurzform: Seit kurzem "hüpft" mein rechtes Vorderrad spürbar auf und...

1. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Sportline 2.0 TSI 4x4 280 PS
    Hallo Zusammen,

heute brauche ich mal Eure Hilfe, hier die Geschichte in Kurzform:

Seit kurzem "hüpft" mein rechtes Vorderrad spürbar auf und ab.
    Folgendes wurde schon gemacht:
    - Räder nachgewuchtet
    - neue Felge
    - neuer Reifen (bereits den 3ten ausprobiert)
    - mehrmals Werkstatt gewechselt

Keine Werkstatt kann den Fehler finden. Reifen und Felge sind jetzt komplett neu, immer noch keine Besserung.
    Werkstätten sind alle ratlos.

Kann es eventuell am Stossdämpfer liegen, dass dieser defekt ist? Wurde als einziges noch nicht geprüft.
    Ich weiss, eine Ferndiagnose ist immer schwer aber vielleicht hatte schon jemand ein gleiches Phänomen.
    Die Werkstätten erzählen einem alle was anderes.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen,
    Matthias

2. #2 dathobi, 15.12.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ein „hüpfendes“ Rad kann schon ein Indiz für einen defekten Stoßdämpfer sein... das kann Mann aber auch kostengünstig prüfen lassen, bevor irgend welche Teile getauscht werden.

xmax99 gefällt das.
  3. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Danke dir, das habe ich den Werkstätten auch gesagt aber die meinten nur, nach 20.000 km kann da gar nichts sein. Ich sag ja, jeder erzählt mir was anderes.

4. #4 dathobi, 15.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es kann so vieles nicht sein... aber es ist halt so das auch ein „junges“ Bauteil die Flügel strecken kann...

5. #5 MrSmart, 15.12.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Ob es am Reifen oder der Felge liegt, das hätte man durch ein einfaches untereinander Tauschen der Räder prüfen können.
    Wenn Du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher zu löschen, dann ziehe mal den Stecker am Stoßdämpfer ab. Mache dann eine Probefahrt und schaue, ob das Problem immer noch da ist. So würde mein weiteres Vorgehen aussehen.

6. #6 Mäxchen, 15.12.2017
    Mäxchen

Mäxchen

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3V Combi 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    210000
    Und/oder ein Stossdämpfertest bei einer Prüforganisation oder guten Werkstatt.
    Dabei auch die unterschiedlichen DCC Profile testen.

Grüße Lars

7. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Das Ding war das, dass der vordere Reifen schon noch kurzer Zeit einen Sägezahn aufwies, die Felge hatte wirklich eine kleine Unzucht, diese sollte man aber eigentlich gar nicht spüren laut Reifenhändler.

Wo ist denn der Stecker vom Stoßdämpfer und was passiert wenn ich diesen abziehe?

8. #8 MrSmart, 15.12.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Der Stecker befindet sich hinter der Felge am Stoßdämpfer. Das Lenkrad voll einschlagen und mit etwas Geschick den Stecker abziehen und anschließend fixieren. Es passiert halt nichts mehr, da keine Regelung mehr stattfindet.

9. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Na dann schau ich mal, 25 cm Neuschnee sind nicht gerade hilfreich ;(

10. Didi62

Didi62

Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Lass doch die Finger von den selbst durchgeführten Experimenten. Was soll das bringen?
    Wenn das Rad so dolle springt, dann ist das der Stoßdämpfer.
    Er ist dafür da eben genau das zu verhindern.
    Die Federn können es nicht sein, die sind passiv. Also bleibt doch nur der Stoßdämpfer.
    Such Dir eine vernünftige Werkstatt mit einem Stoßdämpferprüfstand und das schwachsinnige Raten Deiner Werkstatt hat ein Ende.
    Früher hatte der ADAC mal solche mobilen Prüfstände.
    Keine Ahnung ob es die noch gibt.
    Einfach mal googlen....

11. xmax99

xmax99

Fahrzeug:
    Ja danke für den Hinweis.
    Ich war gerade bei ATU (ja ich sollte in eine ordentliche Werkstatt gehen ich weiß),
    Aber die haben den Test kostenfrei gemacht (O-Ton: „Das ist bei uns Service“) und siehe da, Stoßdämpfer im Arsch uns das nach 19.000 km.
    Nun bin ich ja mal gespannt, ob das mein Händler vor Weihnachten noch gebacken bekommt.

12. #12 MrSmart, 16.12.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Na, dann viel Erfolg.

13. #13 Gut1, 16.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2017
    Gut1

Gut1 Guest

hatte das im Winter auch , hab 18 Zoll Winterräder bin damit auch in tief Schnee gefahren danach auf die Autobahn, das Auto war fast unfahrbar sehr starke Vibrationen auf den vorder rädern Lenkrad , fuhr auf den Parkplatz um zu schauen ob die Räder sich gelöst haben , war aber alles gut,Ursache zunächst unklar,bin auch in die Werkstatt da konnte man nichts finden oder feststellen leider.
    ist wiederholt aufgetreten ohne erkennbare Ursache ,aber immer nur dann wenn ich im tiefen Schnee gefahren bin.
    hab dann die Ursache feststellen können, man will es kaum glauben, aber wegen dem tiefen Schnee hat sich bei der Felge Ihnen Schnee angelegt das dann zu einer extremen Unwucht geführt hat , sobald der Schnee von der Felge ihnen runter war , war alles ruhig und ok.
    Vielleicht ist das auch deine Ursache achte mal darauf, außer du hast das ständig auch ohne Schnee dann ist es eine andere Ursache .

Zu spät gesehen das mittlerweile die Ursache deine Stoßdämpfer sind , na dann viel Glück das du sie gleich getauscht bekommst , mich wundert es das die Werkstatt nicht gleich überprüft hat

14. #14 ancient motorist, 19.12.2017
    ancient motorist

ancient motorist

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TSI 4x4 L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster
    Kilometerstand:
    56000
    Habe noch einen Satz vom kpl. Fahrwerk da, L&K DCC, wurde bei mir vom Händler gegen K&W getauscht, bei Interesse melden.

Thema: Hilfe Stossdämpfer Superb mit DCC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb stoßdämpfer defekt

,
  2. skoda superb 3v probleme stossdämpfer

,
  3. probleme stoßdämpfer skoda dcc

,
  4. skoda superb sportline dcc Stoßdämpfer ,
  5. dcc fehler stoßdämpfer,
  6. stoßdämpfer wechseln vom dcc programm,
  7. dcc stoßdämpfer wechseln,
  8. skoda octavia mit dcc reifen wechseln,
  9. Superb dcc hängt hinten runter
Die Seite wird geladen...

Hilfe Stossdämpfer Superb mit DCC - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb 3V Klimablende

Superb 3V Klimablende: Verkaufe eine neue Klimablende für den Skoda Superb 3V. Blende ist neu und war noch nicht montiert. Satinschwarz, nicht glänzend. Teilenummer:...
  2. Superb iV Soundsystem -Subwoofer

Superb iV Soundsystem -Subwoofer: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich...
  3. Auslieferung eines Superb III

Auslieferung eines Superb III: Moin Zusammen, ich habe im November 2019 einen Superb Kombi TDI 140 kW, bestellt. Liefertermin Februar 2020. In der letzten Januarwoche wurde das...
  4. Verkauft Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga

Superb III Combi: Gummi Kofferraumwanne von Azuga: Verkauft Verkaufe hier meine Gummi Kofferraumwanne von Azuga für den Combi mit variablen Ladeboden in oberer Position. Weitere Infos:...
  5. Kofferraummaße Superb iv Combi

Kofferraummaße Superb iv Combi: Guten Tag, Ich durchforste das Internet verzweifelt nach den Kofferraummaßen (nicht Volumen in Liter, sondern Maße in cm) für den Skoda Superb iv...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden