Hilfe! Steinschlag...Eigenreparatur?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brotkasten, 16.02.2006.

1. #1 Brotkasten, 16.02.2006
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Hi!

Als ich heute mit meinem kleinen grünen Flitzer (erst 7 Monate alt) von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat vor mir ein LKW entweder einen Stein aufgwirbelt oder von der Ladefläche verlohren. Ich kann es leider nicht genau sage, da das Teil ziemlich heftig gegen die Windschutzscheibe geknallt ist :wall:. Das Ergebnis könnt ihr hier sehnen. Ist ein 4 MB Foto :foto: (KLICK MICH!), das ich auf Rapidshare hochgeladen habe. Der Steinschlag ist auf der Fahrerseite ca 17 cm von oben und 6-7 cm von der linken Säule entfernt. Mann muss dazu sagen, dass der Riss nicht bis zur anderen Seite (Innenraum) durch ist und er sich meines Erachtens nicht im Sichtfeld befindet. Habe schon bei Carglas angerufen :telefon:, doch die nette Dame meinte, dass man da um einen Austausch der kompletten Scheibe nicht drum rum käme, da sich der Steinschlag oberhalb im Sichtfeld des Fahrers befindet. Späterstens beim nächsten TÜV würde die Reparatur beanstandet werden, meinte Sie. Die gleiche Meinung hat meine Versicherung auch. Das heißt die 150 € Selbstbeteiligung der Teilkasko müsste ich selber zahlen :wow:. Nur sehe ich echt nicht ein, wegen diesem doch relativ kleinen Schaden gleich die komplette Windschutzscheibe tauschen zu lassen. Außerdem hab ich die Kohle echt nicht so dicke, dass ich einfach mal so 150 € für nen neue Scheibe hinblättere :keineahnung:. Ich habe mal bei einer Autosendung im TV gesehen, dass man sowas eventuell selbst reparieren kann. Meine Frage: Kann man eventuell eine Eigenreparatur (welche Stets sind dabei dann zu empfehlen?) vornehmen oder was ratet Ihr mir?

Gruß Brotkasten :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

also ich kenne das von Carglass oder Autoglass etc etc so das DIE die SB übernehmen und Dir dafür dann so einen kleinen Aufkleber an die Scheibe machen-sieht aber keiner, keine Angst.
    Aufkleber ist auch nur Pseudo als Grund von wegen Werbung usw und die SB ist die Bezahlung dafür, irgendwas rechtliches...

Geht bei Euch bestimmt auch irgendwo.

Gruß Lars

4. #3 Brotkasten, 16.02.2006
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Hi!
    Das dachte ich auch, aber leider gilt die Übernahme der SB nur bei einer REPARATUR. Das heißt: Nur wenn geklebt werden kann. Bei komplettem Scheibentausch müssen die 150 € selbst gezahlt werden. Die legen ihre Werbung auf Reperatur (REPERATUR = KLEBEN) aus. Tja die Werbung... :motzen:

Brotkasten

5. #4 Brotkasten, 16.02.2006
    Brotkasten

Brotkasten Guest

6. #5 FabiRS2004, 16.02.2006
    FabiRS2004

FabiRS2004

Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo,

also ich arbeite Hauptberuflich als Scheibenreparateur, ich mach das ganze auf mobiler Basis. Gründsätzlich zählt vom Lenkrad Mitte in alle Richtungen 15 cm ist Sichtfeld, alles andere kann repariert werden. Bis zu einer Größe von einen 2 Euro Stück ohne Probleme.
    Ich rate dir aber von den Self Reparaturset dringend ab. Findest du bei euch in der gegend keinen Mobilen Service zum Beispiel auf Parkplätzen und Einkaufszentren? Dort stehen wir hier in der Gegend. Leider kommst du aber aus Bayern und da wird der Weg etwas weit sein. Bei einer Reparatur fällt grundsätzlich keine SB an wenn man Teilkasko versichert ist.
    Wenn du noch Fragen haben solltest kannst du dich gerne Per PN melden.

Gruß

FabiRS2004

7. #6 Brotkasten, 16.02.2006
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Hi!
    Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du mit "Lenkrad Mitte" die obere Kannte vom Lenkrad :fahren:? Ich denke auch, dass von diesen Selbstreparatursets eher weniger zu halten ist. Hab mal das bei Autobild zum Sat von A.T.G. gefunden (KLICK MICH!). Wie man sieht, nicht gerade der Bringer. Ich komme nächse Woche nach München (wohne ca. 250 km nördlich von München weg) und werde dann mal den Schaden bei Carglas vorführen. Mal sehen was die dazu meinen. Fals die Scheibe getauscht werden müsste, werde ich sie erst in 3 Jahren vor dem nächsten TÜV tauschen lassen (wenn sie nicht schon vorher reißt :frage:), denn wenn ich bis dahin wieder nen Steinschlag haben sollte, ist mir das dann ziemlich egal. Hat jemand ne Ahnung was ne neue Scheibe fürn Fabia kostet? Bin ich rechtlich verpflichtet einen Steinschlag (wenn er nach der 15 cm-Regel im Sichtfeld ist) ihn zu reparieren bzw. die Scheibe tauschen zu lassen, nicht dass es mal Probleme mit der :polizei: gibt?

Gruß Brot :wink:

8. #7 FabiRS2004, 16.02.2006
    FabiRS2004

FabiRS2004

Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo,

ja von der oberkannte, meinte ich. Ich hoffe nur das der Riss nicht so schnell weiter geht denn dann ist Reparieren unmöglich.

Ich kenne es auch von der Firma so das sie lieber tauschen als Reparieren ich denke mal das es einfach mehr "Profit" macht. Grundsätzlich ist dieser Steinschlag reparabel denn er ikann nicht im sicht feld sein wenn er 6-7 cm vom Rand der Scheibe entfernt ist.
    ALso laß dir keine neue Scheibe andrehen solange e nicht weiterreißt. Eine neue Schibe kostet ca 450 Euro für einen Fabia, Mit Blendstreifen und Colour. Bei einem Steinschlag bist du meines Wissens nicht verpflichtet ihn reparieren zu lassen kenne mich aber nicht genau mit den Gesetzen aus. Ich weiß nur das wenn ein Steinschlag im Sichtfeld repariert wird und das beim nächsten TÜV termin entdeckt wird kann die Plakette verweigert werden. Obwohl der Prüfer da schon sehr genau gucken müßte um ihn zusehen. Meist erkennt nur ein Fachmann einen reparierten Steinschlag und das manchmal auch nur mit großer Mühe. Deswegen denke ich nicht das die lieben Freunde von der :polizei: ihn überhaupt entdecken würden.

Ich denke aber du wirst keinen seriösen Fachmann finden der ihn repariert wenn er im Sichtfeld ist , da er damit seinen Beruf aufs Spiel setzt. Ich kann dir nur raten ihn möglichst schnell reparieren zu lassen damit er nicht weiter reißen kann. Vielleicht kannst du ja noch einmal ein Foto von der gesamten Scheibe machen wo man ihn sehen kann. Und falls du doch eine neue Scheibe benötigst erkundige dich bei verschiedenen Autoglas Fachwerkstätten welche Konditionen es gibt. Hatte dir ja dazu auh schon eine PN geschickt.

Gruß

FabiRS2004

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wie wäre es mal darüber nachzudenken die schwachsinnige SB bei der TK zu entfernen :frage:

Der Unterschied mit oder ohne SB bei der TK macht bei mir 10,- Euro im Jahr ;-)

Michael

10. #9 RalfOne, 17.02.2006
    RalfOne

RalfOne Guest

HAllo,

soweit ich weiß geht es noch viel einfacher!
    Du sagtest ja der LKW vor Dir hat evtl. ein Stein von der Ladefläche verloren,
    wenn Du jetzt also das NR-Schild hättest könntest Du den LKW dafür belangen.
    Und dsomit zahlt seine Versicherung Deinen schaden. Das LKW's schonmal Steine von der Ladefläche verlieren ist ja nix neues und die sind dagegen abgesichert.
    Und Du brauchst keine 150€ zahlen.

Aber mal davon ab Lucky hat recht, mach ohne SB, habe ich auch und glaube mir mir hat es schon oft geholfen. Ich sage nur beide Nebelscheinwerfer kaputt innerhalb 4 Monaten (Neuwagen). Wo Wie und Wann es passiert ist keine Ahnung aber Versicherung hat es übernommen.

Grüße

Ralf

11. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

SB habe ich bei Teilkasko auch nie genommen, das lohnt meist echt nicht.
    Zahlst ja bei jedem Mist die 150 Euro, so einfach abwickeln lassen und gut, kein hochstufen, usw usw.
    Lohnt nicht die Paar Euro Prämie zu sparen, da stimme ich voll zu.

Gruß Lars

12. #11 TorstenW, 17.02.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Auch wenns Offtopic ist...... :zwinker:
    Es gibt mittlerweile einige Versicherungen, die bieten keine Teilkasko ohne SB mehr an! (u.a. DA direkt, DirectLine...)

Grüße
    Torsten

13. #12 Brotkasten, 17.02.2006
    Brotkasten

Brotkasten Guest

das hab ich mir mittlerweile auch schon gedacht, aber ich bin erst letztes Jahr bei der Versicherung mit 140% eingstiegen (Vereinte Spezial - ist ne Versicherung der Allianz). Bin mittlerweile auf 100%, aber mit oder ohne SB hätte bei mir schon einen unterschied gemacht. Ich denke das rentiert sich nur, wenn ich mit den %en mal etwas weiter runter bin. Werde mich dann demnächst mal bei meinem Versicherungsvertreter meines Vertauens kundig machen. Aber ich denke FabiRS2004 hat Recht, dass sich das reparieren lässt. Mal sehen was die von Carglas nächste Woche dazu meinen. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

:wink:

14. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Einen Reparaturversuch kann man immer versuchen.

Mich hat es damals bereits am 2ten Tag nach Abholen unseren neuen Fabia's erwischt.
    Steinschlag auf der Autobahn und ein kleiner ca. 1cm grosser Schaden auf der Beifahrerseite.
    Sofort nach Car-Glas hin (war ja neues Auto) und dort versuchte man das dann zu reparieren.
    Leider Pustekunchen, beim Eindrücken des Harzes riss die Scheibe nochmehr.
    Also bei meinem Heim-Car-Glas (über den besuchten Car-Glas) eine Scheibe geordert
    und nach den Feiertagen verbauen lassen. Beides, Reparaturversuch und Austausch
    wurden durch die TK voll ersetzt (dank ohne SB :D )

Michael

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 FabiRS2004, 18.02.2006
    FabiRS2004

FabiRS2004

Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo Lucky

ja das kann schonmal passieren wenn auch sehr selten das der Riss weiter geht. Aber in diesem Fall hat der Kunde in jedenfall anspruch auf eine neue Scheibe zum Nulltarif da es ja bei der Reparatur passiert ist. Die scheibe ist über die Firma dann versichert.

Gruß
    FabiRS2004

17. topu

topu Guest

@brotkasten
    bei teilkasko gibt es keine prozente, da bleibt der beitragssatz immer gleich (richtet sich nach typklasse des fahrzeugs).

Thema: Hilfe! Steinschlag...Eigenreparatur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stein aufgwirbelt schaden

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Steinschlag...Eigenreparatur? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...