HILFE! Statt Diesel Super getankt ! Dringend!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von FranzBN, 16.05.2004.

  1. #1 FranzBN, 16.05.2004
    FranzBN

    FranzBN Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe eine dringende Frage an Euch,
    gestern habe ich falsch getankt, habe satte 35-40liter Super getankt statt Diesel. Habe meinen Fehler jedoch beim WiederEinhängen der Zapfpistole bemerkt, den Motor NICHT gestartet.

    Nun würde ich gerne den Tank leeren, 3x20liter-reservekanister habe ich zum auffangen...

    Konnte über einen niegelnagelneuen 2m Gartenschlauch, den ich in die Tanköffnung gesteckt habe nicht wirklich viel absaugen.. der Sprit lief einfach nicht.
    Der Herr vom ADAC sagte, das ich den Schlauch an der Einspritzpumpe lösen und dort abpumpen sollte.

    Kann ich das überhaupt selbst machen oder muß ich in eine Werkstatt.
    Der Sprit ist seit gestern nachmittag drin, reicht absaugen/pumpen?

    Bitte gebt mir Tips!!!

    Danke, Franz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 16.05.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    HI,

    wenn Dir Dein Auto lieb ist, ab in die Werkstatt.

    Es muss ja nicht nur der Tank entlehrt werden, sondern auch alle Zuleitungen, etc.

    Würde damit nicht spaßen.


    Grüße

    Marc
     
  4. Mic

    Mic Guest

    Benzin statt Diesel:
    Der gefährlichste Irrtum. Schon geringste Mengen können bei modernen Fahrzeugen die Einspritzpumpe ruinieren. Hier hilft nur eines: Tank leer Pumpen und das gesamte Treibstoffsystem komplett reinigen.

    Normal statt Super:
    Bei modernen Motoren regelt dies die elektronische Motorsteuerung. Ältere Motoren müssen sie schonend fahren und sollten in kürzeren Abständen Super - noch besser Super Plus nachfühlen.

    Super statt Super Plus:
    Ungefährlich, lediglich weniger Leistung.

    Super oder Super Plus statt Normal:
    Für den Motor unbedenklich. Kostet nur mehr

    Diesel statt Benzin:
    Bereits geringe Mengen Diesel können einen Motor zum Erliegen bringen. Tank und Kraftstoffleitungen müssen geleert und gereinigt werden.

    @FranzBN
    Kleiner Hinweis, ein Posting in einem Board des Forums reicht völlig aus. Cross- oder Doppelpostings werden nirgendwo gern gesehen und oftmals bekommst du dann gar keine Antwort.
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo !


    Wenn Du den Motor wirklich noch NICHT wieder gestartet hast, ist in den (schadenverursachenden) Motorzuleitungen auch nix gross angekommen.

    Hier sollte Dein Schaden mit Abpumpen des GESAMTEN Tanks gelöst werden, ein wenig Benzin als Rest macht NICHTS (wenn Du natürlich randvoll Diesel auffüllst).

    Älteren Dieselmotoren wurde im Winter früher auch etwas Benzin beigemischt, damit der Motorbesser ansprang.

    Vielleicht hast Du ja Glück - ich wünsche es Dir !

    Gruss Michal
     
  6. #5 skoddi81, 16.05.2004
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Sitzbank vorklappen! Darunter ist ne Klappe,die abschrauben!Dann den Verschluß öffnen und alles raussaugen! Macht sich mit nem Gartenschlauch und ner kleinen Kreiselpumpe fürn Akkuschrauber sehr gut!
    Dann Diesel rein und normal weiter fahren! Das bißchen was an Super drin bleibt,pfeift mit durch!
    Wenn Du den Motor zwischenzeitlich schon gestartet hast,dann wechsel den Kraftstofffilter mit!
     
  7. #6 Joker1976, 16.05.2004
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    VORSICHT!!!!!!!

    Ich kann nur davon abraten irgendwelche "Bohrmaschinenpumpen" oder ähnliches zu nehmen!!!!

    Ihr arbeitet dabei in einer explosiven Atmosphäre!!!

    Das Hantieren mit Nicht-Ex-Geschützen Geräten kann euer frühes Ende sein!!!!


    Lieber einen normalen Schlauch nehmen, das Gefälle ausnutzen und am anderen Ende "nuckeln"!
     
  8. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Gerade kam ein Beitrag im TV, daß Benzindämpfe noch schneller explodieren als z.B. Gas.

    Beim Oralverkehr mit dem Gartenschlauch wär ich aber auch vorsichtig!

    http://www.gefahrstoffdaten.de/00-00-0_2.htm

    Benzin enthält Benzol, ist giftig, krebserregend und ist das letzte Teufelszeug...

    Mit ner non-Ex-Pumpe finde ich es aber erst recht ein riskantes Unterfangen! *Jokerzustimm*
    Das beste ist wohl, du läßt es von nem Profi machen...


    Oder mit irgendner Art "Handpumpe" an der frischen Luft...
     
  9. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Bei Diesel passiert da so schnell nix - besser wäre natürlich trotzdem, eine spezielle Dieselpumpe zu nehmen.

    Wie ist denn der Stand cder Dinge bei Dir ?

    Hast das Auto nun in der Werkstatt ?

    Michal
     
  10. #9 Asgard.os, 17.05.2004
    Asgard.os

    Asgard.os Guest

    Er hat aber Super drin!!!! Und die Energie, die man zum Zünden von Super braucht, ist wie wir wohl alle wissen nicht sehr groß (siehe Funken der Zündkerzen) und bei Gas wirds noch schlimmer, also bloss die Finger von allem was irgendwie elektrisch pumpt, oder besser, Profi ran.
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Mannomann, ich war total neben der Mütze, hatte das verwechselt, klar mit Super ist das recht gefährlich....


    sorry, 12h - Schichten hinterlassen Spuren !

    Also hier dann wirklich - AB IN DIE WERKSTATT !!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 skoddi81, 18.05.2004
    skoddi81

    skoddi81

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfen/Deutschland
    Stellt Euch nicht so mädchenhaft an!!! Wir machen das im Autohaus schon jahrelang so um den Sprit aus den Vörführwagen rauszubekomm!
     
  14. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Joa ihr seid da dann auch sicher versichert wenn ihr grob Fahlässig handelt.

    Darum so gerfährliche tipps zu geben und drauf zu beharren ist in meinen augen schon angrenzende dummheit. :hammer:

    Aber davon ab... meint ihr nicht das ihm schon geholfen ist, nach so langer zeit!?

    Benni
     
Thema: HILFE! Statt Diesel Super getankt ! Dringend!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tank leerpumpen fabia

Die Seite wird geladen...

HILFE! Statt Diesel Super getankt ! Dringend! - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...