Hilfe: Skoda umstellung von Clever auf Soleil

Diskutiere Hilfe: Skoda umstellung von Clever auf Soleil im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda Community, wie allgemein bekannt gibt/gab es ein Sondermodell wechsel von "Clever" auf "Soleil". Ich habe eine Neuwagen- bestellung...

1. #1 Farron86, 14.01.2019
    Farron86

Farron86

Hallo Skoda Community,

wie allgemein bekannt gibt/gab es ein Sondermodell wechsel von "Clever" auf "Soleil". Ich habe eine Neuwagen- bestellung bei einem örtlichen Skoda-Vertragspartner in Auftrag gegeben (Skoda Octavia Clever - deutsche Ausführung). Nun wird mein gewünschtes Modell in ein Sondermodell der "Soleil"-Reihe gewechselt und ich mag die neue Sitzvariation nicht. Im Anschluss habe ich bei meinem Vertragspartner angerufen und eine Einigung ersucht. Dieser behauptet er hat keine Handhabe und ich müsse mich direkt an Skoda wenden, stimmt das? Ich habe den Vertrag ja nicht direkt mit Skoda, sondern mit dem Vertragspartner. Wie ist hier die rechtliche Handhabe? Habe ich Ansprüche bei meinem Vertragspartner oder direkt bei Skoda, durch den Wechsel?

Vielen Dank

Farron86

2. #2 Papamia, 14.01.2019
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.4 TSI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    20600
    Ohne das ich da juristisch fundierte Kenntnisse habe würde ich sagen, dass Du schlechte Karten hast. Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben. Da steht mit Sicherheit drin, dass Änderungen der Ausstattung vorbehalten sind. Ich vermute eine Änderung der Polster ist zumutbar. Vielleicht kannst du ja mir dem Händler einen Deal finden, ob er noch einen Clever besorgen kann, der deinem bestellten weitgehend entspricht.

3. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    Les deinen Kaufvertrag genau durch, ob evtl. Änderungen zugelassen sind und schau dir genau an was an Ausstattung fest zugesagt wurde.

4. andi62

andi62

Wie sollte denn die Einigung aus Deiner Sicht aussehen?

Du hast einen Clever bestellt, der nun nicht lieferbar ist. Die Frage wäre, ob die Umstellung auf Soleil für Dich zumutbar ist oder nicht. Grundsätzlich beinhalten Kaufverträge den Passus, dass - sehr vereinfacht formuliert - Produktveränderungen hinzunehmen sind; diese dürfen allerdings keinen Nachteil darstellen.

Ob der geänderte Sitzbezug von Nachteil ist, darüber wird man diskutieren können. Die übrige Ausstattung sicherlich.

Ich könnte mir allerdings vorstellen (!), dass das eine zwar nicht funktionale, aber optisch so bedeutsame Veränderung ist, dass Du das Auto nicht abnehmen musst. Mich hat der Händler sogar explizit gefragt, ob ich denn den Soleil wolle oder nicht.

Nur: Dann hast Du faktisch weder Clever noch Soleil - sondern gar kein Auto. Und da muss man sich selbst die Frage stellen, ob der Autokauf am Sitzbezug hängt.

Was die Ausstattung anbelangt, ist das nicht im Detail aufgeführt (außer den Extras). Es lässt sich nur so viel sagen: Da steht Clever, geliefert werden soll ein Soleil - und das ist zumindest nicht dasselbe Auto.

5. baltic

baltic

Vermutlich ein Preisnachlass. Die Leute probieren alles.

6. #6 K.banditus, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    K.banditus

K.banditus

Diese Angabe des Autohauses ist bewusst falsch.
    Zwischen den Parteien wurde einen Kaufvertrag über das Fahrzeug der Marke Skoda „Clever“ abgeschlossen. Sollte das Autohaus tatsächlich ein anderes Model „Solei“ liefern wollen, handelt es sich um eine Aluid (falsch) Lieferung. In diesem Fall kannst du das Skoda Autohaus zur Lieferung des bestellten Models „Clever“ auffordern. Sollte dieses Model tatsächlich nicht lieferbar sein, kannst du von dem Kaufvertrag zurücktreten oder die Minderung des Kaufpreises erklären. In den beiden Fällen wäre das Autohaus dein Ansprechpartner, mit dem du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast.
    Anderenfalls wäre eine Verbraucherin daran gehalten, sich an das Fahrzeugwerk in Indien zu wenden, wenn du in Deutschland ein indisches Fahrzeug „Tano Nano“ bestellt hättest. Diese Vorgehensweise wurde dann die gesetzlichen Verbraucherschutzvorschriften in der BRD zuwiederlaufen.

Thema: Hilfe: Skoda umstellung von Clever auf Soleil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia soleil kein leder

,
  2. skoda octavia soleil

,
  3. skoda soleil ausstattung

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Skoda umstellung von Clever auf Soleil - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Welche Bremse habe ich?

Hilfe! Welche Bremse habe ich?: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand sagen welche PR Nummer meine Bremse auf der Vorderseite hat. Hinten ist 1Kj, wenn ich mich...
  2. Gewicht Skoda Turini

Gewicht Skoda Turini: Kennt jemand das Gewicht der 18 Zoll Skoda Turini Felgen mit Reifen / ohne Reifen?
  3. Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW

4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
  4. Skoda Fabia y6 2006

Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  5. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden