Hilfe Skoda spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von angel-eyes1984, 07.09.2011.

1. #1 angel-eyes1984, 07.09.2011
    angel-eyes1984

angel-eyes1984

Hallo,

ich weiß nun langsam nicht weiter.

Alles fing in etwa im Frühjahr 2011 an.

Die Motorkontrolleuchte ging an mit dem Fehler:

Krafstoffverdunstungssystem Durchsatz fehlerhaft.

Daraufhin in einer freien Werkstatt gewesen und die haben den Aktivkohlefilter gewechselt, da dieser direkt als Fehler erkannt wurde.

Nach zwei Tagen nach dem Wechsel ging die Lampe wieder an.

Fehler: Kraftstoffverdunstungssystem Durchsatz fehlerhaft ( kein Fehler gefunden, sporadisch )

Bis heute immer im Wechsel: Motorkontrollampe an, dann in die Werkstatt

Es wurden Drosselklappen gereinigt, Magnetventil gereinigt

Die Motorkontrollampe geht auch immer im Standgas an ( wenn ich an einer Ampel stehe und der Motor schon warm ist, Nie im kalten Zustand )

Mein Freund und ich haben dann im Internet auch einen Beitrag gefunden über das prüfen des Magnetventils des Aktivkohlefilter auf Funktionsfähigkeit.

Wir habe zunächst die Spannung geprüft: Im kalten Zustand kommen dort 4,34 Volt an.

Wieviel muss den für die Funktion des Ventils an Spannung ankommen? Auf dem Ventil steht 12 V drauf.

Wir haben auch die Kabel ( Massekabel ) auf Durchgang zum Steuergerät geprüft.

Messwerte: Rotes Kabel : 0,04

Blaues Kabel: 1964

Mein Freund meinte das blaue Kabel ( Massekabel hat kaum Durchgang )

Da die freie Werkstatt den Fehler nicht findet und das Auto im unruhiger läuft ( Motor ruckelt besonders im Leerlauf, Leistungsverlust, nimmt schlecht Gas an, etc.. )

ist es seit gestern Abend bei der Fachwerkstatt.

Die meinte das bei dem Skoda Fabia Baujahr 2004 ein Hinweis gibt, das bei denen oft die Einspritzdüsen kaputt gehen und das jetzt geprüft wird.

Ich glaube aber nicht das es das ist. Ich vermute eher ne Störung im Kabel des Steuergeräts.

Kann auch jemand was über die Aktion des Kabelbaums ( J9711 ) aus dem Jahr 2006 berichten.

Bin langsam nervlich am Ende.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 07.09.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Klingt alles nicht schön und kann einem tatsächlich den letzten Nerv rauben...

Sollten es tatsächlich die Einspritzdüsen sein, wirst du spätestens dann wirklich nervlich am Ende sein, denn der Austausch ist SEHR teuer!

Ob die Kabelbaumaktion durchgeführt worden ist, sollte im Scheckheft eingetragen sein. Falls nicht, hast du kaum eine Chance, das gemacht zu bekommen, da die Aktion über 5 Jahre her ist.

Gruß
    Peter

4. #3 angel-eyes1984, 07.09.2011
    angel-eyes1984

angel-eyes1984

Im Scheckheft habe ich schon geschaut, dort ist kein Eintrag. Ich tippe aber sehr stark auf den Kabelbaum. Müsste sich da aber nicht noch mehr bemerkbar machen.

Wenn es die Einspritzdüsen wird dann auch dieser Fehler angezeigt:

P0441 Krafstoffverdunstungssystem Durchsatz fehlerhaft.

Lambdasonde wurde auch schon geprüft. Die hinter kommt erst sehr spät in Gang.

Kann mir jemand Infos über das Magnetventil geben. Wie es angesteuert wird etc. ?

Skoda Fabia Erstzulassung 13.02.2004

5. #4 volvodidi, 07.09.2011
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Hi,
    das AKF-ventil wird wenn der Motor eine bestimmte temp. erreicht hat meist pulsweise angesteuert (aber erst im Teillastbereich) , dadurch wird Luft aus dem AKF über den Unterdruck im Ansaugbereich angesaugt um den AKF zu regenerieren. Die Luft wird mit verbrannt.
    Wenn deine Werkstatt ein VCDS hat, sollte sie in der Lage sein das Ventil über die Stellglieddiagnose anzusteuern, und die Ventilspannung zu messen.
    Dieter

6. #5 angel-eyes1984, 07.09.2011
    angel-eyes1984

angel-eyes1984

so Skoda hat angerufen.

das AKF Ventil schaltet nicht.... Bin stinksauer... das Ventil kostet gerade mal 50 euro und ich habe schon fast an die 250 euro dafür ausgegeben. Werde jetzt der werkstatt bescheid sagen, die den fehler ja nicht gefunden haben, das sie mir dieses jezt auf kulanz erneuern lassen müssen.

Alleine die diagnosefestellung bei skoda kostet mich jetzt noch 110 euro

7. slurpy

slurpy

Die vermeintlich günstigere freie Werkstatt ist leider nicht wirklich immer die günstigere Wahl...

Viel Erfolg! Hoffentlich ist das Problem damit gelöst!

8. #7 InFideL, 07.09.2011
    InFideL

InFideL

Fahrzeug:
    Fabia I
    tankst du e10 ??

9. #8 angel-eyes1984, 08.09.2011
    angel-eyes1984

angel-eyes1984

nein tanke kein E10. Traue ich mich nicht. Gibt es da etwa probleme.

10. #9 InFideL, 08.09.2011
    InFideL

InFideL

Fahrzeug:
    Fabia I
    weiß ich nicht, tanke es auch nicht, hätte ja nen grund sein können.

--> motorkontrolllampe, bei mir ging sie auch schon des öffteren an, am alle lamdasonden getausch, eine sogar doppelt.
    ging trotzdem wie an... alles durchgemessen alles schick...ging nen monat ohne motorkontrolllampe... wie an haben dann noch irgendwas ausgetauscht aber ohne
    erfolg.
    mussten dann eine anfrage an skoda direkt stellen weil sie auch nicht mehr weiter wussten.
    ende vom lied haben den kabelbaum ausgetauscht und siehe da keine doofe lampe mehr :thumbsup:
    vielleicht solltest du doch mal ne richtige skoda werkstatt aufsuchen ;)

11. #10 angel-eyes1984, 09.09.2011
    angel-eyes1984

angel-eyes1984

ich glaube das problem hat sich jetzt erledigt... beim fehlerauslesen wurde eindeutig das tankentlüftungsventil als defekt angezeigt... habe ihn gestern abgeholt under läuft jetzt auch ruhiger... ich hoffe das wars jetzt erstmal für ne weile mit dem auto... was ich nur nicht verstehe, das die freie werkstatt wo ich war beim fehler auslesen nie direkt das ventil angezeigt hat sonder nur ein fehler im krafstoffverdunstungssystem ohne direkte zuordnung und bei skoda jetzt wurde das kaputte teil direkt angezeigt... hätte ich mir viel zeit sparen mit der fehlersuche sparen können

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Saphre

Saphre

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Ich gehe mit solchen Autos die viel Hightech haben nie in eine freie Werkstatt. Zumindest nicht zur Diagnose.

Diagnose Geräte sind wahnsinnig teuer und die Geräte von freien werkstätten können nicht alles auslesen. Geiz ist nicht immer Geil vor allem wenn es um solche Probleme geht.

Hast du das Geld von der Freien jetzt zurück bekommen bzw. haben sie sich kulant gezeigt?

14. #12 Killertofu, 10.09.2011
    Killertofu

Killertofu

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    20000
    also mein Tipp wäre eventuell mal das AGR Rohr prüfen zu lassen. Ich hatte auch mal einen extremen Leistungverlust, ruckelnden motor, schlechte Gasannahme, sporadisch leuchtende Motorkontrollleuchte und schließlich fast gar keine Gasannahme mehr und ständig leutende Motorkontrollleuchte. Vorher wurden diverse Fehler ausgegeben, an den teilen war aber meist nichts. #Zum Schluss war es dann mal richtig und der freundliche hat gesehen das mein AGR Rohr durchgerostet war -.-

edit:
    @angel-eyes1984: Sollte keine Probleme mit E10 geben. Fahre ihn jetzt schon 25TKM mit E10 und hab null probleme (nur nen hohen ölverbrauch, aber den gabs auch schon vorher^^). Wüsste auch nicht warum was passieren soll. Im Motor sind nur Metallelemente die nicht durch das Ethanol zerfressen werden können ;)

Thema: Hilfe Skoda spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0441 skoda

,
  2. skoda yeti aktivkohle filter

,
  3. fehler p0441 oktavia

,
  4. www.skoda yeti AKF-Ventil
Die Seite wird geladen...

Hilfe Skoda spinnt - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....