[Hilfe] Skoda Fabia 2 hat zu fettes Gemisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von PhiL_91, 26.03.2013.

  1. #1 PhiL_91, 26.03.2013
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    Hallo Forum :)

    Ich habe ein Problem mit meinem Fabia und hoffe, dass mir hier jemand Tipps geben kann..

    Fahrzeug:
    1.2 TSI 86 PS BJ 2011 / 35.000 km
    KEINE Änderungen vorgenommen (Chip, Abgasanlage, ...)

    Bisher geschehen:
    [Zusatzinfo] 2 Marderschäden an Zündkabeln vor 1,5 Jahren.. 3.ter Marderschaden vor 2 Wochen, wieder Zündkabeln. Alles getauscht + Abdeckung erhalten.
    [Derzeitiger Fall] Vor 3,5 Wochen hatte ich plötzlich nach einer Autobahnfahrt (kein Vollgas - Halbe Stunde mit 130 - 145 kmh) ein Bassähnliches Geräusch, Brummen aus dem Kofferraum vernehmen können. Dieses Geräusch kam immer nur bei sinkender Drehzahl ab ca. 2200 bis 1800 U/min vor, sowohl bei Last (Motorbremsung) als auch unbelastet (Beim Hochschalten im genannten Drehzahlbereich). Weiters ist seitdem der Klang etwas Kerniger und bei Gaswegnahme (kurzer Gasstoß, egal ob nur bis 1500 U/min oder bis 3500 U/min) ist ein Schießen/Blubbern (zu fettes Gemisch) zu hören.
    Daraufhin fuhr ich in die Werkstätte - ein Steuerkettentausch wurde dann letzte Woche Donnerstag - Freitag erledigt. Bei Abholung (erfolgte in der Nacht beim Portier) habe ich natürlich genau auf die Geräusche geachtet und es war und ist eindeutig noch immer da.
    Der Werkstattmeister meinte erst, er weiß nicht ob das nicht ein normales Geräusch ist ( :cursing: ) daraufhin hat er ein Vergleichsauto organisiert, dieses hatte solche Geräusche nicht. Dann wurde der Importeur kontaktiert - bei dem sind solche Geräusche ebenfalls nicht bekannt.


    Nun meinten die zu mir, dass sie sich am Hersteller gewendet haben mit der Frage, ob man einfach das Gemisch entfetten kann (Softwaretechnisch) um das Problem zu lösen.


    Aber da dies ja plötzlich Auftrat und sehr stark ist muss doch irgendwas defekt sein oder? Da wäre es dann ja nicht Zielführend einfach die Software zu ändern..


    Was meint ihr?


    LG, Phil


    Edit:
    Hier der Link zum Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=rc8WUNcOffM
     
  2. AdMan

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  3. #2 thomas64, 26.03.2013
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    mit einer Softwareanpassung werden gewisse Gegebenheiten/Änderungen(zB Unterlegscheibe a d Ladedruckregelung) oder Toleranzfenster geändert oder angepasst. Nicht aber das Gemisch im allgemeinen.

    Wie ist die Motorleistung? Wurden Fehler ausgelesen/leuchtet die Lampe? Könnten es weiche Verbrennungsaussetzer sein?

    Evtl auch mal Kompression prüfen.
     
  4. #3 PhiL_91, 26.03.2013
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    Danke für die Antwort!
    Motorleistung - wirkt in Ordnung.. Subjektiv fühlt er sich etwas schwächer an und ein leichter Widerwille des Motors (ganz leichtes ruckeln) ist wahrzunehmen.. ist aber beides sehr schwach und kann daher auch nur Einbildung sein...
    Lampe leuchtet nicht, Fehlerspeicher kein Eintrag.
    Weiche Verbrennungsaussetzer - durchaus möglich. Würde zum besagten Fehlerbild passen.

    Mir ging es bei meiner Frage darum, ob man das über die Software beheben kann und ob dies sinnvoll ist.. Da ich nicht denke, dass hier ein Softwarefehler, sondern ein Defekt an einem Gerät (Zündkerze, Luftmengenmesser, was auch immer) vorliegt..
     
  5. #4 PhiL_91, 26.03.2013
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    Habe nun ein kurzes Video gemacht (Zusammenschnitt aus zwei Videos)

    http://www.youtube.com/watch?v=rc8WUNcOffM

    Ich hoffe man kann es bereits sehen - habe es soeben erst hochgeladen..

    Edit:
    Das Video dürfte noch nicht freigeschalten sein.. ich sag bescheid wenn man es ansehen kann.
     
  6. tblade

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    Hast du nicht. ;)
    Die Luftmassenbestimmung erfolgt über Saugrohrdruckgeber G71 und Ansauglufttemperaturgeber G299, welche Beide hinter dem Ladeluftkühler
    sitzen.
     
  7. #6 PhiL_91, 26.03.2013
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    Wieder was gelernt :P
     
  8. #7 thomas64, 26.03.2013
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    Das er nicht sauber läuft ist offensichtlich. Hört sich schon nach Verbrennungsaussetzern an.

    Es sind eigentlich immer die drei üblichen Verdächtigen:

    1: Fehler in der Zündanlage
    2: Fehler in der Einspritzanlage
    3: Motorschaden/mech.Fehler (ggf. Kompression prüfen)

    (Genaugenommen müßte man mit Punkt 3 anfangen. Das die Steuerzeiten stimmen, davon geh ich aus, die Kette wurde erst gemacht sagst du. )

    Aber, was du erstmal schnell machen kannst:

    Zur Zündung: Zündkabel genauestens auf Marderbisse prüfen, prüfen ob Stecker auf Zündkerze richtig gesteckt/nicht lose;
    alle 4 Zündkabel am Zündtrafo abziehen und Sichtprüfung durchführen: es muss alles metallisch blank sein, nicht grünlich oder rostig aussehen.

    Berichte wieder, obs Auffälligkeiten an der Zündung gab, dann gehts weiter.
     
  9. #8 PhiL_91, 27.03.2013
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    Danke für deine Mühe ^^

    Der Motor hört sich schon seit ca. 3 Wochen so an.. die Zündkabel würde ich mal nicht vermuten, da ich erst letzte Woche alle getauscht bekommen habe (Marderschaden) und der Fehler davor sowie danach unverändert war..

    Naja.. erst mal hoffen, dass ich morgen wieder was von der Werkstätte höre - und dann sollen die den mal komplett durchchecken :!:


    LG und gute Nacht!
     
  10. #9 PhiL_91, 28.03.2013
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    So.. laut Werkstätte kann es kein zu fettes Gemisch sein, da sonst die Lambdasonde schreien würde :P

    Am 8. und 9. April wird das Auto jetzt mal komplett nach Fehlern durchsucht - hoffentlich kommt da was bei raus..

    LG
     
  11. Lothi5

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    Vieleicht ist es ja gerade die Lambdasonde...
     
  12. #11 PhiL_91, 29.03.2013
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    Ich lass mich überraschen :P
     
  13. Gowron

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    Grade beim Marder kannst du dir leider nicht sicher sein, daß das Viech nicht sofort wieder seinen Trieben nachgeht. Ich hatte mal einen Wagen in der Werkstatt deswegen, abgeholt, läuft. Am nächsten Tag sprang er nicht an.........Zündkabel. Unberechenbar :!:
     
  14. #13 PhiL_91, 29.03.2013
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    Ja, ich weiß eh.. Meine ersten 2 Marderbisse hatte ich innerhalb von einem Monat X(

    Aber diesmal war der Fehler, wegen dem er in ner Woche in der Werkstätte steht, vor dem Marderschaden bereits da und direkt nach dem Wechsel der Kabel bin ich weitergefahren und der Fehler war weiterhin da und ebenfalls nach dem Wechsel der Steuerkette ;)
     
  15. Sparti

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    Wer weiß was der Marder noch so zu beißen bekommen hat :huh: :pinch: Mal die Daumen drücke das sie das Problem schnell finden....schon komisch, sonst wird jede "Kleinigkeit" im Fehlerspeicher abgelegt.
     
  16. #15 thomas64, 02.04.2013
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    falls immer noch kein Fehler gespeichert, kann man aber trotzdem auslesen, ob ein Zylinder gehäuft Verbrennungsaussetzer produziert( Motorelektronik/Messwerte/ Messwerteblock 15+16)

    falls Verbrenn.-Aussetzer vorliegen:

    falls Motormechanik i. o., also kein Motorschaden vorliegt, Zündkabel und Hochspannungsanschlüsse des Zündtrafos i.o./nicht oxidiert, könnte eine Verkokung eines/mehrerer Einspritzventile vorliegen
     
  17. #16 PhiL_91, 08.04.2013
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    So!

    Heute steht der Kleine zur Komplettüberprüfung.. und als Ersatzwagen habe ich einen Citigo bekommen...

    Ein Citigo in Basis-Ausstattung, mit schwachem Motor.
    Also ganz ehrlich: Das Auto ist nix für einen 1,90 Mann :cursing: Ich bin villeicht etwas zu verwöhnt mittlerweile, aber in dem Auto fühle ich mich ÜBERHAUPT NICHT wohl!
    Seltsame Sitzposition, der kleine schwache Motor muss auch hochgedreht werden, um im Stadtverkehr mitzuhalten und hört sich an wie ein Rennwagen im inneren. Und der Klang der Standardboxen ist schrecklich!


    So.. genug beschwert! :)
    Hoffentlich finden die den Fehler schnell und ich kann meinen (dann bereits auf Sommerreifen) wieder abholen :love:


    LG Phil
     
  18. #17 PhiL_91, 08.04.2013
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    UPDATE!

    Wurde soeben vom AH angerufen.. angeblich ist die Dämmwolle im Auspuff verrutscht oder so.. Auspuff wurde komplett getauscht und Morgen in der Früh hab ich einen Termin zum "Probehören" und Übernahme des Autos.

    Dann bin ich den Citigo wieder los :P
     
  19. #18 PhiL_91, 09.04.2013
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    Der Auspuff wurde getauscht (Endschalldämpfer) und das Rattern, rasseln, scheppern, wie auch immer, ist nun weg!
    Er klingt nun wieder wie ein normaler TSI.

    Danke an alle Antworten nochmals.

    LG, Philipp
     
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    Damit hat ja niemand gerechnet :-) aber schön das ihn wieder hast
     
  22. #20 PhiL_91, 09.04.2013
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