Hilfe! Schaltung, Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Madnex0815, 28.08.2013.

  1. #1 Madnex0815, 28.08.2013
    Madnex0815

    Madnex0815

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Skoda Gemeinde/Freunde/ Familie... :) Habe ein Skoda Fabia 6y 1.4 16V Bj 2006
    Ich bin vorhin rückwärts vom hof gefahren plötzlich haute es mir den rückwärtsgang raus im Getriebe knallte es und nun liegt mein Rückwärtsgang dort wo eig der 1ste ist und der 4te wo eigentlich der 5te ist. Den 5ten gang gibts daher nicht mehr... :S
    Wer hat ein guten Rat was das sein kann?
    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 28.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Moin,

    ein guter Rat wäre, bring ihn in die Werkstatt.

    Ein Tipp, vielleicht ein paar mehr Daten vom Fahrzeug das die User wissen was du hast.
     
  4. #3 Madnex0815, 28.08.2013
    Madnex0815

    Madnex0815

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zitat; Skoda Fabia 6y 1.4 16V
     
  5. #4 skodabauer, 28.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute ein Problem mit dem Schalthebel bzw der Mechanik darunter. Mach mal den Schaltsack ab und schau mal nach. Ich tippe mal das die Tx30 Schraube fehlt die von der Fahrerseite aus eingeschraubt wird.



    PS: leider falsches Forum, evtl kann ein Mod ja verschieben...
     
  6. #5 dieselschrauber, 28.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
  7. #6 Madnex0815, 28.08.2013
    Madnex0815

    Madnex0815

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Tx30 schraube ist vorhanden. Und im motor raum sieht es genauso aus. Wie gesagt, drücke den Schalthebel runter und drücke ihn nach links Richtung rückwärtsgang der der Schalthebel schnappt immer wieder nach oben...
     
  8. #7 dieselschrauber, 28.08.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
    Mit zweiter Person die Bewegungen im Motorraum prüfen, die Schaltbewegungen müssen alle vorne ankommen. Wenn nicht ist im Schalthebel was faul, wenn ja ist im Getriebe was defekt (glaube ich nicht)
     
  9. #8 skodabauer, 28.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    CA 1 cm links neben dem Schalthebel befindet sich eine Art Plastenase die sich beim einlegen des RGangs hinter der Blechschiene "verhakt". Ist dieses Stück Plaste noch da:

    Ansonsten morgen mal in die Werkstatt und Schaltung einstellen lassen.

    kannst du mal Fotos machen? Innen und auf dem Getriebe.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Madnex0815, 29.08.2013
    Madnex0815

    Madnex0815

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also Schalthebel und mechanik vom Schalthebel ist in Ordnung. Gänge kommen auch vorn an. Hats mir sicherlich de gang arretierung verwürgt oder es schaltgestänge hat en knacks. Das knallente bzw knackende Geräusch kam ausm Motorraum.
     
  12. #10 skodabauer, 08.09.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Und was war es? Immer wieder toll wenn Rückmeldungen kommen...
     
Thema: Hilfe! Schaltung, Getriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gangschaltung

    ,
  2. skoda fabia Getriebe Spiel einstellen

    ,
  3. skoda yeti getriebeschaltung grundeinstellung

    ,
  4. wählbewegung schaltgetriebe schwergängig
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Schaltung, Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...