Hilfe Rost am Superb II & undefinierbare Flecken unter dem Klarlack...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von acid, 16.02.2010.

  1. acid

    acid

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1,8 tsi
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo Communitygemeinde, hier nun mein erster Beitrag. Leider nicht so positiv. Wir haben uns im Dezember einen Vorführwagen Superb II 1,8 tsi Ambition geleistet und sind rundum mit dem Wagen zufrieden. Nur leider heute nach dem Waschgang in der Waschanlage traf mich der Schlag. Rost an den Radläufen und nicht definierbare Flecken unter dem Klarlack links neben Tankdeckel, welche auch mit polieren nicht weggingen, also definitiv kein Schmutz. Siehe Bilder. ;(

    PS: die anderen schwarzen Flecken bei den Radläufen sind Teerreste, bei uns auf der Landstrasse ist momentan Dauerbaustelle. Vielleicht hat jemand nen Tip wie man die schonend entfernen kann, oder sollte man das doch lieber vom Freundlichen machen lassen? (Zwecks Erhaltung der Garantie!) :?:
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      18,6 KB
      Aufrufe:
      366
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      402
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      30,2 KB
      Aufrufe:
      345
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2 Kombi, 16.02.2010
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin, mach dir mal gar keinen Stress, du hast eine Lackgarantie.
    Fahr zum Freundlichen, der macht Fotos und holt sich die entsprechende Freigabe von Skoda und dann wird es wieder hübsch gemacht.
    Gruß Uwe
     
  4. #3 Quax 1978, 16.02.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Roststellen sind nämlich nicht von innen nach außen entstanden. Für mich sieht es eher nach Steinschlägen aus, die bis aufs Metall durchgeschlagen sind. Und das hat mit der Lackgarantie nix mehr zu tun. Die Flecken unter dem Klarlack sind da vielleicht eher integriert, dazu müsste man aber mal mehr erkennen können als auf dem Foto.
     
  5. #4 skodasuperbfan, 16.02.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    mir sieht das auch nach steinschlägen aus. war das denn beim kauf auch schon so, oder ist das vielelicht wegen dem schnee der splitt auf den straßen
     
  6. rforce

    rforce

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rumpenheim (nahe Offenbach) 63075 Deutschland
    Fahrzeug:
    O² FL Kombi 1.4 TFSI Ambiente Plus
    Werkstatt/Händler:
    bin noch auf der SUCHE
    könnte es sich nicht auch um Flugrost handeln ?!
     
  7. #6 Pampersbomber, 16.02.2010
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Das ist Flugrost und im Winter völlig normal.
    Der Rost ist nur oberflächlich und bedarf keiner Garantiereparatur.
    Wie gesagt nicht weiter schlimm, im Frühjahr schön polieren den Wagen und weg ist der Flugrost.
    Mein Roomster war heute in der Waschanlage und bei mir siehts genauso aus. Sogar noch schlimmer ...
    Ist aber wie gesagt völlig normal.


    Siehe auch hier
     
  8. #7 Jan.Superb, 24.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    moin,
    ich möchte das Thema noch mal hoch holen,
    und zwar würde ich gerne mal wissen von denen die mal ne AHK nachgerüstet haben und das auch schon länger als 2-3 Jahre her ist.
    Ob ihr inzwischen auch Probleme mit Rost am Übergang hinterer Kotflügel zur Heckstossstange.
    Dort wurde bei mir auf beiden Seiten beginnender Rost festgestellt.

    Bei mein Freundlichen der eine Werkstattmeister hat dieses Problem auch auf einer Seite. Bei ihn sieht das aber noch schlimmer aus.
    Auch er hat ne AHK nach gerüstet.

    Darum würde ich gerne Wissen ob es halt vom nachrüsten der AHK kommt oder doch eventuell von der Stossstange die am Kotflügel scheuert.
    weil ich habe meine 2010 oder 2011 nachgerüstet das sind 5-6 Jahre. Der Meister vom Freundlichen erst vor 3 Jahren und das mit den Rost bei ihn ist jetzt nicht ganz 1,5 Jahre wo es angefangen hat.
     
  9. #8 dathobi, 24.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.229
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Im welchen Zusammenhang sollte das Stehen? Dann müsste doch was bei der Montage der Heckschürze etwas schief gelaufen sein...
     
  10. #9 Jan.Superb, 24.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    ich kann mir das doch auch nicht genau erklären....
    ich versuch jetzt erstmal Parallelen zu ziehen. Da ich wie auch der Werkstattmeister meines Freundlichen an den gleichen stellen Rostprobleme haben.
    Und wir auch beide mal ne AHK nachgerüstet haben. Kann ich mir schon vorstellen das es die Ursache ist.
    Reicht ja wenn man beim de- und re-montieren der Heckschürze den Lack an der Kante vom Übergang beschädigt.

    oder die Heckschürze sitzt wirklich so straf an der Kante das sie da minimal dran scheuern kann bei Bewegung des Fahrzeuges
     
  11. #10 dathobi, 24.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.229
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Warum sollte die Schürze nach der Montage einer AHK stramer sitzen als vorher?
    Eher ist das hiers als Ursache zu Suchen und auch zu Finden...alles andere ist doch unlogisch.
    Und für alle anderen die sich darüber Gedanken machen...macht eine Schutzfolie dran...damit das hier nicht passiert.
     
  12. #11 Jan.Superb, 24.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    das mit den strammen sitzen war eher allgemein bezogen und nicht auf nach der wiedermontage.
     
  13. avis

    avis

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Sieht meiner Meinung nach, auch wie Flugrost aus.
    Dieser läßt sich super mit Reinigungsknete +Wasser bzw.Autoshampoo entfernen!
     
  14. #13 Jan.Superb, 25.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    die oben in Beitrag 1 geposteten Bilder sind nicht von mir und der Theard ist auch schon von 2010
     
  15. #14 Jan.Superb, 25.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Und ich Frage nur weil ich gern wissen möchte ob dies eher Einzelfälle bei mein Werkstattmeister und mir sind mit den Rost.
    Oder ob da durchaus mehr von Betroffen sind....so wie mit der sich ständig lösenden B-Säulen-Verkleidung. Das habe ich zb bei jeden Superb II den ich vor meiner Nase hatte und ich auch mal die Tür auf machen konnte festgestellt.
     
  16. Luerch

    Luerch

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Jan.Superb,

    ich habe (nach schlechten Erfahrungen mit der Ab-Werk-AHK beim Octavia 2, EZ 2012) den Superb nur mit Vorrüstung gekauft und eine Westfalia-AHK selbst montiert. Das der SII im Bereich Ende hintere Längsträger / Montagepunkte Schlußtraverse rostet, ist kein Wunder! Die Schlußtraverse wird vor dem Lackieren montiert... Nach der Demontage der original Schlußtraverse schaut man auf das nackte Blech... Bei mir war hier (3 Monate nach Produktion im Sommer) auch bereits Flugrost vorhanden. Mit der Verzinkung der Bleche scheint es nicht mehr weit her zu sein. Ich habe den Bereich sorgfältig mit Grundierung/Chassislack behandelt und nach der Montage der AHK (Die AHK ist auch nur dünn lackiert... hier gibt es nach 2 Wintern garantiert Rost) das gesamte Heck mit USB Wachs eingesprüht). Es hat sich gelohnt... hier rostet die nächsten Jahre nichts.
    Bei meinem ersten OII (EZ 2006) war das alles noch wesentlich sorgfältiger ab Werk mit Korrosionsschutzmaßnahmen versehen. So ist das halt... es wird gespart, bis es keinen Spaß mehr macht...
    Ich trage es mit Fassung und beiße in den sauren Apfel der eigenen Nachbehandlung... Während ich dann da so sprühe und schmiere kullert imaginär die eine oder andere Träne in Gedenken an die ehemals hervorragende Qualität bei VW/Audi/Skoda (Schaut euch mal die Details und die Verarbeitung eines Audi 80 B4 an... sowas ist wohl ein für alle Mal vorbei... das die damals mit den Kisten Geld verdienen konnten, das muss ein Wunder gewesen sein :rolleyes:...).

    Beim Thema Lack ist es das Gleiche Dilemma... da wird der Wasserlack beim Auto unter dem Deckmantel der Umweltfreundlichkeit eingeführt, der nicht so wirklich für den harten Autoalltag taugt und Frau lackiert sich die Fingernägel mit dem guten Lösemittelzeug... das erkläre mir mal einer...?(

    Schönen Abend...

    der Lürch
     
    mrbabble2004 und kalli16 gefällt das.
  17. #16 Jan.Superb, 25.04.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Also würdest du empfehlen noch mal Heckschürze runter. Alles kontrollieren wenn was auffällig ist ausbessern und dann glücklich werden....
     
  18. Luerch

    Luerch

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
    Jan.Superb: Na wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist das eine gute Idee... Dann schläft es sich ruhiger...

    Ich wachse den Wagen übrigens 3 bis 4 mal im Jahr... bin mal ums Auto geschlichen... bei mir ist bisher kein Flugrost im Lack erkennbar.

    FG Luerch
     
  19. #18 Cruiser-JP, 03.05.2016
    Cruiser-JP

    Cruiser-JP

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi (3T) 2.0 TDI DSG
    Schau mal hier!

    Damit bekommst du vieles wieder weg!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    280
    Erschreckend, wenn man bedenkt, dass Teer seit 1984 verboten ist...! 8| Skandalöse Vorgänge auf diese Baustelle, und keine Zeitung schreibt darüber?! :wacko:
     
    digidoctor gefällt das.
  22. #20 Jan.Superb, 18.05.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    so habe letzten Donnerstag dann mal die Heckschürze demontiert und mich an meinen Problemstelle gemacht.
    Von der AHK kam das nicht. Dort ist alles picobello also kein Rost weit und breit zu sehen.

    Es scheint so als wenn der Halter wo die Heckschürze an den Seiten eingeklipst wird, wirklich sehr Straff Richtung Seitenblech montiert wurde.
    Und sich im Spalt halt auch durch jahrelanger Dreckansammlung der Lack aufgescheuert hatte. Deswegen an der Stelle leichte Rostbildung.

    Alles in ner Lackiererei schön beseitig. Dann mit Spezialgrundierung lackiert (für schon mal von Rost befallene Teile) und anschließen sauber überlackiert.

    Die Halter links und rechts mit den Spiel was die bieten etwas Tiefer angebracht und noch so dünnes Klebeband zwischen Schürze und Seitenblech angebracht.
    In der Hoffnung das es dann auf die nächsten 8 Jahre hält.
     
Thema: Hilfe Rost am Superb II & undefinierbare Flecken unter dem Klarlack...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wird der Klarlack am Auto nach 2 Wochen lackieren fleckig

    ,
  2. flecken unter klarlack

    ,
  3. skoda rost unter lack

Die Seite wird geladen...

Hilfe Rost am Superb II & undefinierbare Flecken unter dem Klarlack... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden