Hilfe, Roomster fährt bei eingelegtem 1. Gang wenn Motor aus rückwärts

Diskutiere Hilfe, Roomster fährt bei eingelegtem 1. Gang wenn Motor aus rückwärts im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hilfe... ich parke meinen Roomster (Reimport Tschechien, neu seit 2013 Nov.)leider immer auf einer etwas abschüssigen Strasse. Ich fahre im 1....

  1. #1 bücherwurm, 29.12.2013
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    Hilfe...
    ich parke meinen Roomster (Reimport Tschechien, neu seit 2013 Nov.)leider immer auf einer etwas abschüssigen Strasse. Ich fahre im 1. Gang hoch, Motor aus. Dann fuhr mein PKW schrittweise rückwärts. Ich habe natürlich mehrmals das gleiche versucht- 1. Gang gefahren, Motor aus ...fährt rückwärts. Was ist das???Wer kann mir da helfen? ?(Ist der Gang nicht richtig reinzulegen???
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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  3. #3 bücherwurm, 29.12.2013
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    heißt das, du kennst das vom FAbia auch oder was meinst du damit???
     
  4. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Lies in den Links. Womöglich wird deine Frage da schon beantwortet...
     
  5. #5 Superb*Pilot, 29.12.2013
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    Ganz einfach.

    Bei Gefälle prinzipell die Handbremse mit benutzen. Ein leichtes Anziehen reicht bereits aus um den Wagen zu sichern. Bei starkem Gefälle muß man die Bremse stärker ziehen.
    Die Motorlager werden belastet, wenn bei Gefälle der Wagen nur mit dem Motor gehalten wird :!: :thumbdown:
     
  6. #6 2.0 TDI 4X4, 29.12.2013
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    Das ist alles richtig, hilft ihm aber bei seinem Problem nicht weiter. Das Auto darf auch ohne Handbremse nicht einfach im 1 Gang rückwärts rollen.
     
  7. #7 Superb*Pilot, 29.12.2013
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    Da muß ich widersprechen.
     
  8. #8 roomsterfan2013, 29.12.2013
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    Warum musst du wiedersprechen? Was spricht dafür? Ich fahre seit 33 JAhren Auto (meist Japaner) da gab es sowas nie...
     
  9. #9 2.0 TDI 4X4, 29.12.2013
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    Da bin ich jetzt aber auch gespannt
     
  10. #10 JulianStrain, 29.12.2013
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    Das nennt man Erdanziehungskraft.
    Der Motor bildet eine begrenzte Gegenkraft gegen das Wegrollen.
    Ist die abschüssige Straße zu steil, sind die Rollkräfte höher als das Gegenmoment des Motors, und das Auto setzt sich in Bewegung.
    Meist dreht sich der Motor aber nur bis zum nächsten Verdichtungstakt und stopt wieder das Fahrzeug.
    Nun, aber nicht unbedingt immer.

    Und deshalb wurde sowas erfunden wie eine Feststellbremse. ;)

    Edit
    Und eins noch.
    Übrigens ist es Vorschrift ein Fahrzeug mit betätigter Feststellbremse abzustellen, eigentlich nicht nur am Gefälle.
    Rollt das Farhrzeug dann weg, ist die Versicherung schön raus, und du arm drann. ;)
     
  11. #11 Superb*Pilot, 29.12.2013
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    Savoy hat da die Erklärung geliefert.
     
  12. #12 2.0 TDI 4X4, 29.12.2013
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    Das funkt aber doch nur wenn ein Gang eingelegt ist in welche Richtung der Wagen abgestellt wurde, wenn aber der 1 Vorwärtsgang eingelegt ist, wie kann dann das Fahrzeug rückwärts rollen ?
     
  13. IFA

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    über die Verdichtung? dacht er hält über die Verzahnung, da die aber immer reibungsgünstiger bzw. reibungsungünstiger ausgelegt ist ruckt im Stand der Wagen in der Minute jeweils einen Zahn Richtung hangabwärts, völlig egal was für ein Gang eingelegt ist, die Erfahrung hab ich mit meinem Fabia II auch gemacht, ich wollts erst auch nicht glauben, aber nur Gang einlegen hilft nicht mehr beim Fabia II bzw. Roomster. bei meinem F I 1.4TDI, FII 1.4 TDI, FII 1.9 TDI brauchte man keine Handbremse dazu, bei meinem 1.6 TDI schon!
     
  14. #14 JulianStrain, 29.12.2013
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    Ja, über die Verdichtung, Reibung usw..
    Getriebe, Antriebswellen, Kupplung usw. stellen nur einen Kraftschluß zum Motor hin.
    Bei einem automatischen Getriebe mit einem Drehmmentwandler sieht es etwas anders aus, im Stand selber ist der Krafschtluß zum Motor nicht wie bei einer Kupplung, der Drehmomentwandler funktioniert ja über Flüssigkeit, inwieweit jetzt das Planetengetriebe "fest" im Vergleich zu einem Schaltgetriebe ist, ist wohl auch eine Sache.
    Gut, über den "Schalthebel" wird dann ja das Automatikgetriebe über die P Position verriegelt, naja die Verriegelung hat halt auch seine Belastungsgrenze.

    Die einzige echte Parksicherung ist die Feststellbremse, dafür ist sie da.
     
  15. #15 2.0 TDI 4X4, 29.12.2013
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    Bei einem Automatikgetriebe sperrt in Stellung P ein Bolzen das Getriebe, das hält auch ohne Handbremse.

    Zum Thema: Das ein Wagen im 1 Gang vorwärts den Berg runter los rollen kann ist mir vollkommen klar aber nicht rückwärts bei eingelegtem Vorwärtsgang.
     
  16. ROFL

    ROFL

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    Ist diese Frage tatsächlich ernst gemeint? 8o
    Der Vorwärtsgang hat keine Sicherung, die ein zurückrollen verhindert. Und den Kolben, der Kurbelwelle, der Kupplung etc. ist es auch egal, in welche Richtung gedreht wird.

    Es gab mal Zweitaktmotoren in Mopeds, die konnte man rückwärts anschieben und zündeten dann auch und man konnte rückwärts fahren ... na sowas aber auch ...

    Fazit:
    Vorwärts kann auch rückwärts sein und moderne Handbremsen frieren im Winter auch nicht fest. Es gibt also keinen Grund, den ersten Gang einzulegen! Ausser man möchte anfahren, dann ja.

    Was ist das nächste lustige Thema hier? Starten mit getretener Kupplung?? :thumbsup:
     
  17. #17 2.0 TDI 4X4, 29.12.2013
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    JA, ich bin davon ausgegangen das das Getriebe das nicht zulässt.
     
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