Hilfe Roomster 5J ohne Strom springt nicht an

Diskutiere Hilfe Roomster 5J ohne Strom springt nicht an im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, wir haben sein ca. 5,5 Jahren einen Skoda Roomster 5J 1,2 Benziener BJ 2009. Das Auto lief bis jetzt ohne Probleme. Am Freitag fing...

1. #1 Tobi123, 21.08.2018
    Tobi123

Tobi123

Hallo Forum,

wir haben sein ca. 5,5 Jahren einen Skoda Roomster 5J 1,2 Benziener BJ 2009. Das Auto lief bis jetzt ohne Probleme.

Am Freitag fing es an, dass die Heckklappe sich nicht mehr schließen ließ, wenn mann den öffnungsknopf an der Heckklappe gedrückt hat, hat der Heckscheibenwischer sich bewegt.
    Freitag Nachmittag WD40 in das Heckklappenschloss gespritzt, damit der Hecklappe weider einschnappt, leider ohne Erfolg.
    Freitag Abend, EPC Leuchte am Auto ging an und nicht mehr aus, Heckklappenöffnungsknopf ohen Funktion, Bremslichter gehen nicht mehr.
    Sicherung für Bremslichter Ersetzt, neue Sicherung wieder durchgebrannt.
    Verkleidung an der Heckklappe geöffnet und Heckklappenschloss stecker gezogen, neue Sicherung für Bremslicht eingebaut, wieder durchgebrannt.
    Alle anderen Sicherungen überprüft, nun hat das Kombiinstrument keinen Strom mehr und es geht keine Zündung mehr an. Motor startet nicht mehr. Habe die Sicherungen nochmal überprüft, leider ohne Erfolg.
    Ich habe auch schon die Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten gewartet, leider ohne Erfolg.

An was kann das liegen, dass jetzt kein Strom mehr an den meisten Teilen im Auto verfügbar ist?
    Gibt es noch irgendwo Hauptsicherungen zum überprüfen?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Tobi

2. #2 dathobi, 21.08.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ein Blick in das Handbuch führt dich in den Motorraum...
    Aber du scheinst ein massives Problem in der Elektrik zu haben...

3. #3 Tobi123, 21.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2018
    Tobi123

Tobi123

Habe weder im Handbuch noch im Motorraum Hauptsicherungen gefunden...?
    Wo sollen die sein?

Gibt es noch etwas was man selber checken kann bevor wir den Wagen zum freundlichen schleppen lassen müssen?

Ok, habe die Hauptsicherungen gefunden sind direkt auf der Batterie unser dem Plastik. Könnte wenn dann nur die erste kleine Sicherung 5Ampere für das steuergerät sein oder? Die Sicherung ist aber ok.

4. Fluffy

Fluffy Guest

Die Kabelqualität ist nach meinen Erfahrungen beim Roomster nicht die beste. Schau doch mal im Kabelbalg im Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe, ob dort nicht Isolierungen zerbröckelt sind. Hat bei meinem (BJ 2010) auch schon sonderbare Fehler in der Elektrik erzeugt.

5. #5 Tobi123, 22.08.2018
    Tobi123

Tobi123

Kann es sein dass ich beim überprüfen der Sicherungen eine falsch gesteckt habe? Kann das Bild jemand mit seinem roomster vergleichen? Es ist ein roomster 5j 1,2 Benziner Bj 2009 mit Schaltgetriebe .

Danke

Anhänge:

6. #6 Tobi123, 22.08.2018
    Tobi123

Tobi123

Nachtrag zu dem Bild mit den Sicherungen, Sicherung Nummer 21 also von den mini Sicherungen dritte Reihe von oben 5te Sicherung von links fehlt, das müsste die Sicherung für die Bremsleuchte sein, diese brennt immer durch.

7. #7 dathobi, 22.08.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Dann würde ich mal in diesem Bereich suchen.
    Kabelbruch ist das Zauberwort.

8. #8 Tobi123, 27.08.2018
    Tobi123

Tobi123

Hallo,

danke an alle, die hier bei der Fehlersuche mitgeholfen haben, nach einem langen Samstag haben wir die Probleme gefunden:

1. beim Übergang vom Auto zu Kofferraumdeckel unter der Manschette, waren 2 Kabel komplett durch und bei einem dritten Kabel war die Isolierung teilweise weg.
    2. Eine Sicherung war defekt, leider nicht mit dem Auge als defekt erkennbar, Sicherung raus, neue rein und schon war wieder Saft auf dem kompletten Auto...

Viele Grüße

Tobi

Tuba und Syntax1337 gefällt das.
  9. #9 dathobi, 27.08.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Meine Worte... 8)

10. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    wahrsager-big.gif

11. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Kabelbruch Stromzuführung Heckklappe, wie bei fast allen Elektrikproblemen beim Roomster. Billig wird's nicht beim :)

Thema: Hilfe Roomster 5J ohne Strom springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster 5j bj 09 benzinpumpe läuft nicht

,
  2. skoda roomster bj 09 sicherung kraftstoffpumpe geht nicht

,
  3. roomster 1 4 startet nicht

,
  4. roomster läuft nicht mehr nach sicherungstausch
Die Seite wird geladen...

Hilfe Roomster 5J ohne Strom springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Roomster Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen

Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen: Hallo zusammen, habe mir gerade frisch meinen neuen Roomster erstanden. Einziges Manko (für mich;)): keine FSE und kein DAB+. Gern würde ich mir...
  2. Hilfe Glühkerze nun Motorleuchte

Hilfe Glühkerze nun Motorleuchte: Moin, mein Superb 3T mit dem ich Grade in Kroatien stecke hatte gestern Abend die blinkende Glühkerze angezeigt und seid vorhin nach 3 Fahrten...
  3. unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt )

unser Fabia 6Y 1,4 16 V 75 PS BBY 2003 Springt nicht an ( die Sicherung 52 kommt ): Das Problem der Motor lief super wie mann es kennt etwas laut. Dann ging er aus und die Sicherung für die Zündung ( 15 A ) kam die haben wir...
  4. Superb III Hilfe bei Columbus Update

Hilfe bei Columbus Update: Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Superb 3 Bj. 2015 vom Händler abgeholt. Ich wollte nun bei meinem Columbus Mib2 ein Naviupdate...
  5. Radio Dance im Roomster gegen DAB Radio tauschen ?

Radio Dance im Roomster gegen DAB Radio tauschen ?: Ich möchte mein Radio gegen DAB auswechseln Neu wöre JVC KW DB93BT Kann ich das problemlos wechseln oder braucht es nebst der DAB Scheiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden