Hilfe: Probleme bei Komponentensuche um Standardradio in Vorbereitung einzubauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lehrer70, 28.05.2010.

1. #1 lehrer70, 28.05.2010
    lehrer70

lehrer70

Hallo,
    meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia, gebaut im September 09, gekauft. Der Wagen hat nur eine Radiovorbereitung, d.h. eine Blende bedeckt den Radioschacht, allerdings befinden sich dahinter Stecker.

Nun möchte ich ein einfaches Standardradio einbauen und kein spezielles VW oder Skodaradio.

Vor einer Woche habe ich mir vom Kollegen einen Radioschacht (ab Fabia 09/04) und Radioadapter bei Conrad kaufen lassen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17282&promotionareaSearchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_32410&promotionareaSearchDetail=005

Leider haben beide Teile nicht gepasst. Der Stecker lässt sich erst gar nicht auf den vorhanden Stecker aufstecken und die Blende ist viel zu groß.

Hier ein Bild vom Einbauschacht:
    http://www.file-upload.net/view-2554074/Schacht.JPG.html

Hier ein Bild vom Stecker:
    http://www.file-upload.net/view-2554079/Stecker.JPG.html

Hier ein Bild von der Blende und Radiohalterung im Größenvergleich:
    http://www.file-upload.net/view-2554084/Vergleich.JPG.html

Hat einer von euch eine Lösung, welche Adapter und Schächte passen? Offensichtlich gibt es verschiedene Ausführungen und Fehlbestellungen im Netz sind ziemlich nervig. Habe mir die Sache doch wesentlich einfacher vorgestellt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Conrad Blende für den Fabia I mit doppel DIN Schach um ein ein DIN Radio zu verbauen.

Ihr habt aber einen Fabia II mit einem ein DIN Schacht (sonst gäbe es kein Ablagefach unter dem radio Schacht).

Von daher vermute ich mal, das der Adapter auch für den Fabia I ist, Conrad führt für den Fabia II derzeit anscheinend keine Radio Blenden.

4. #3 lehrer70, 28.05.2010
    lehrer70

lehrer70

Vielen Dank für die Antwort. Hast du vielleicht eine Quelle für Blenden, die garantiert passen?
    Nichts wäre ärgerlicher, als EBAY Bestellungen wieder zurückzuschicken.
    MfG,

5. #4 lehrer70, 01.06.2010
    lehrer70

lehrer70

6. #5 lehrer70, 04.06.2010
    lehrer70

lehrer70

Die Blende, der Adapter und Antennenstecker sind angekommen. Der Antennenstecker war für mein Radio nicht passend, so dass ich noch einen Adapter besorgen musste (älteres Radio mit innenliegendem Anschluss).

Trotzdem sagt das Radio überhaupt nichts.
    Zur Spannungsversorgung sind 4 Kabel vorhanden. Zum Skodastecker gehen dabei nur 3 Leitungen. Rosa, Gelb und Schwarz, wobei nur Gelb und Schwarz über Pins Kontakt haben. Rosa liegt auf einem Steckplatz, wo kein Gegenstück bei der Skodaleitung liegt.

Auf der Radioseite befindet sich noch zusätzlich ein langes rotes Kabel (ca 1m), das aber nur auf der Radioseite angeschlossen ist. Die anderer Seite liegt frei. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um das Zündungsplus handelt und irgendwie angeschlossen werden muss. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich an den Sicherungskasten herankommen soll, um es da heraus zu holen. Geht es auch anders?

Zum Antennenstecker befindet sich noch eine zusätzliche Leitung (wahrscheinlich Phantomeinspeisung für den aktiven Antennenverstärker, bei dem ich auch nicht weiß, wo er rein soll). Kann ich diesen auch einfach auf Dauerplus legen?

Leider habe ich vom alten Radio keine Betriebsanleitung und keine vernünftige Anleitung für diese Kombination. Ich wäre für Ratschläge dankbar.
    http://www.spaceship-sa.de/fabia/radio/Einbau_JVC_KD-SH707R_Skoda_Fabia.html#1

Habe auch die Berichte gelesen, die mir aber nicht sehr viel weiter helfen konnten, da ganze andere Kabelfarben vorhanden waren.
    Frage zur "Radiovorbereitung").
    www.spaceship-sa.de/fabia/radio/Einbau_JVC_KD-SH707R_Skoda_Fabia.html#1

Rot

7. Grinch

Grinch

Hallo,
    das Radio kann ja auch nicht ohne Zündplus gehen. Das musst du noch anschließen, da du keinen Can-Bus Adapter hast sondern nur das normale Adapterkabel. Kein Problem.
    Schau mal hier:
    radio
    Betrag Nr.7

Da habe ich was dazu geschrieben.
    Wenn du nicht klar kommst, dann schick mir ne Mail.

Das klappt schon.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe: Probleme bei Komponentensuche um Standardradio in Vorbereitung einzubauen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Probleme bei Komponentensuche um Standardradio in Vorbereitung einzubauen - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  5. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...