Hilfe! Problem mit Xenon am Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von thabong, 07.03.2012.

1. #1 thabong, 07.03.2012
    thabong

thabong

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo, habe ein problem.

Mein Xenonscheinwerfer vorne rechts leuchtet nur noch nach unten so ca 3-5 meter vor das auto. als ich die motorhaube aufgemacht hab, habe ich gesehen, das da dieses rädchen zum einstellen komplett fehlt, kann man da irgentwas machen?
    Die von der Vertragswerkstatt haben gesagt das ich da n neuen Scheinwerfer brauche, der kostet 872,27 € und des is meiner meinung nach völligst übertrieben nur wegen so nem kleinen Plastikteil.

Kennt ihr da n Trick oder n Kniff wie ich das Problem lösen kann?

Hoffe das ihr mir helfen könnt!

Grüße, der Andi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skodaxel, 14.03.2012
    Skodaxel

Skodaxel

Fahrzeug:
    Fabia I Combi BBZ 74 KW
    Kilometerstand:
    336600
    Rädchen zum einstellen wie an einem normalen Stellmotor bei Halogen sind am Xenon nicht mehr dran. Der Stellmotor sitzt quasi im innern des Scheinwerfers und eird nur elektronisch angesteuert (Geber Hinterachse). Da links ja alles noch OK zu sein scheint würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Sicherung prüfen (bei mir sind es Nr 50 für rechts und 54 für links, da hängt sowohl das Zündmodul als auch die LWR dran). Da aber dein Licht noch geht, gehe ich davon aus, dass die Sicherung OK ist.
    2. Fehler auslesen / ggf Grundeinstellung durchführen (nur mit Kabel oder in Werkstatt möglich)
    3. prüfen, ob der Stellmotor rechts noch irgendwelche Töne von sich gibt (bei verschiedenen Beladungszuständen sollten im Stand bei Zündung ein (Motor aus!) + Licht an die Stellmotoren hörbar sein). Gegebenenfalls ist nur ein Kabel ab / gebrochen / korrodiert
    4. wenn alles nichts bringt /nicht möglich ist: versuchen, den Scheinwerfer manuell "hochzudrehen" Hierzu findest du am Scheinwerfer 2 Stellschrauben (es passt ein Imbus 6 oder 7 mm rein) Derjenige an der Innenseite (Richtung Kühler) ist der für die Höhenverstellung. Es werden wohl einige Umdrehungen notwendig sein, must du versuchen, auch in welche Richtung.

Aber: das kann nur eine Notlösung sein. Die automatische Einstellung ist nach STVO vorgeschrieben und sollte spätestens bei der nächsten HU wieder funzen, mal abgesehen davon, dass für den entgegenkommenden ein falsch justierter Xenon-SW äusserst unangenehm ist.

Der Scheinwerfer komplett kostet tatsächlich knapp 900 Euro. Der Stellmotor hingegen nur knapp 21 Euro. das Steuergerät 214 Euro, oder der Kabelsatz zum Stellmotor 23 Euro. Je nachdem was defekt ist.

4. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Das Rädchen was er meinte ist eine der manuellen Stellschrauben an der Rückseite des Scheinwerfers, es ist schlicht und einfach von der Achse gerutscht und abhanden gekommen. Damit ist auch eine manuelle Korrektur nicht mehr möglich.

Abhilfe schafft hier nur das spezielle Anfertigen eines vergleichbaren Zahnrädchens oder ein neuer Scheinwerfer.

5. 3rida

3rida

6. 3rida

3rida

Einen schönen Abend euch,
    soll das wirklich die einzige Möglichkeit sein? Ich hab dasselbe problem, am linken Scheinwerfer ist die innere der beiden Einstellschrauben (weiß/Plastik) weg...
    preis wie gesagt neu ca 900€.... ;( auf keinen Fall!

wie könnte denn das spezielle anfertigen einer so speziellen spezialschraube aussehen??? :huh:

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Gibt so Firmen die Zahnräder anfertigen können. Je nach Wohnort von dir durchaus auch im näheren Umkreis.
    Ansonsten gibt es die Möglichkeit bei ebay und Co. für 149€ einen Satz neue Xenonscheinwerfer zu erwerben.
    Diese sind qualitativ echt gut, aber "nur" ein Nachbau der Firma Depo, die originalen Scheinwerfer sind von Hella.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe! Problem mit Xenon am Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerfer skoda fabia weißes rädchen

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Problem mit Xenon am Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...