Hilfe, Problem mit Elektronik

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Maximus, 03.05.2004.

1. #1 Maximus, 03.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

Tach zusamman,

ich hab vorgestern einen Fabia 1.4 classic gekauft.
    Es hatte vorher ein Blaupunkt-Radio, vom Händler eingebaut. Radio wurde gegen eins von Sony von mir gewechselt, danach kein Signal (Relais-signal) mehr beim Blinken und beim Verlassen des PKW’ s obwohl das Licht noch an war kein Pipsen. Die Sicherungen sind o.k. Das CD_Radio funktioniert einwandsfrei. Zum Test wurde das alte Radio wieder eingebaut, der Blinker gab trotzdem keinen Laut von sich und beim Verlaasen des Autos kein Pipsen mit Licht. Bitte Bitte Helft Mir. :wall: :heul:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Der CAN-Bus muß unbedingt vom ISO-Stecker abgeklemmt werden - Tipps und Tricks siehe Linkliste, Suchfunktion und Audio-Forum

4. #3 Maximus, 03.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

HAbe ich jetzt etwas kaputt gemacht?
    Und kannst Du bitte etwas genaue Angaben geben, Z.B. CAN-Bus?
    Oder soll ich denn das orginale Radio einbauen?

Danke

5. #4 Geoldoc, 03.05.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Du mußt PIN Nr.3 (daignosleitung) abklemmen. Die "Isobelegung" findest Du unter diesem Stichpunkt hier auf der Seite in der Suche aber auch in der Autoanleitung.
    UND ja, wenn Du das Gerät weiter so angeschlossen benutzt besteht die Gefahr, dass Dein Steuergerät gegrillt wird, vielleicht ist es sogar schon passiert... und wenn ja, ist das nicht ganz billig, aber wir wollen den Teugfel nicht an die Wand malen, außerdem hat ja vielleicht schon dein AH das erste Radio falsch angeklemmt, nur der Fehler trat noch nicht auf...

6. #5 Maximus, 03.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

Ich war bei ADAC und habe den Wagen für 90,- Euro durch checken lassen.
    Er ist o.K. außer, das man folgende Fehlermeldungen gefunden hat:

1)Steuergeräte Diagnostic SKODA Zentralelektrik Fehlerspeicher 03C9 Sicherung für beheitzbare Heckscheibe

2)Steuergeräte Diagnostic SKODA Zentralelektrik Fehlerspeicher 03C6 Sicherung für Blinkleuchten

3)Steuergeräte Diagnostic SKODA Zentralelektrik Fehlerspeicher 063E Spannung der Fahrbatterie: Signal unplausibel

Und außerdem, diese Pins, die Du gennant hast, wo finde ich die? Sind sie im Radio und im Auto selbst?

Vielen Dank nochmal

7. #6 M.Herrmann, 03.05.2004
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  8. #7 Maximus, 04.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

Haloo,

danke nochmal für die Antwort.
    Ich hab das Radio nochmal rausgenommen und den alten Zustand wieder hergestellt, es hat nichts geändert. Nun bei ADAC hat man folgende Fehler festgestellt:

1)Steuergeräte Diagnostic SKODA Zentralelektrik Fehlerspeicher 03C9 Sicherung für beheitzbare Heckscheibe

2)Steuergeräte Diagnostic SKODA Zentralelektrik Fehlerspeicher 03C6 Sicherung für Blinkleuchten

3)Steuergeräte Diagnostic SKODA Zentralelektrik Fehlerspeicher 063E Spannung der Fahrbatterie: Signal unplausibel

Was meint Ihr? Kann ich denn selbst das Teil reparieren mit Hilfe Diagnose-Programme für die OBD Schnittstelle,
    Fehlercodes AUSLESEN und LÖSCHEN
    Bauanleitung für OBD II Interface-Kabel
    Bauanleitung für Tachostecker?

Und wenn ja, wo kann ich diese Daten runterladen?

Vielen dank im voraus

9. #8 olbetec, 04.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Na dann guck doch als erstes mal bei den beschriebenen Sicherungen nach!!!
    Der Rest deiner Fragen wird auf meiner HP ausreichend beantwortet...
    Munter bleiben
    OlBe

10. #9 Maximus, 04.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

Alle Sicherungen sind o.k.
    Wo finde ich Deinen HP?

Gruss
    Danke

11. #10 olbetec, 04.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    HP = Homepage...
    Die Links findest Du in meiner Signatur oder direkt mit dem Button unter meinem Beitrag...
    Munter abgekürzt
    OlBe
    PS.: Wenn sich die Fehler nicht löschen lassen bzw. neu eingetragen werden (bitte vorher die genauen Fehlertexte und Nummern aufschreiben/ausdrucken), ist wohl dein Bordnetzsteuergerät geschrottet worden, vielleicht hilft noch ein Reset in Adaptionskanal 0 und ein recodieren mit der alten Codierung...

12. #11 Maximus, 07.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

Danke für die interessante Tips.
    Ich awr heute bei Skoda, und sie sagten mir, dass ich ein neues ''Kombiinstrument'' (Preis 322,- +120,- Lohn) brauche. Und sie meinten, dass es wahrscheinlich um eine kalte Lötstelle handelt.
    Meine frage ist nun, wo kann ich eine Anleitung über das Ausbauen des Kombiinstrument finden, damit ich selbst die Lötstellen testen kann? Muss ich das Lenkrad ausbauen?
    Und was meint Ihr? Soll ich das selber machen oder lieber 450,- bezahlen.

Besten Dank im voraus

13. #12 M.Herrmann, 07.05.2004
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
  14. #13 olbetec, 07.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nun ja, wenn Du die Wegfahrsperre neu anlernen kannst, dürfte es kein Prob sein...:achtungironie:
    Aber wie ist denn die Werkstatt bei den beschriebenen Fehlern auf ein defektes Kombi gestoßen?
    Munter angezweifelt
    OlBe

15. #14 Maximus, 07.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

Keine Ahnung, das haben sie mir gesagt.
    Ich glaube, dass ich selber das machen werde.

Ich brauche aber eine Reparatur-Einleitung über Kombiinstrument! Wo kann ich die runterladen? Die Anleitung über das Ausbauen habe ich schon.

Ausserdem möchte ich gern selber die sachen mit Fehler lesen und löschen lernen. Wo kann ich VAGCOM-Programm und eine einfache und genaue Einleitung über Verbindungskabel finden?

Danke, Danke, Danke nochmal

16. #15 olbetec, 07.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Munter in meiner Signatur gesucht...
    OlBe

PS.: Rep-Anleitung Kombi gibts wohl nicht, Infos zur WFS-Anpassung findest Du bei Ross-Tech... (siehe Links) und da wird Dein Versuch dann auch wohl enden...

17. #16 gerilja, 07.05.2004
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Hallo!

Schon mal beim SKODA AH wegen "kalter Lötstelle" nach Garantie bzw. Kulanz nachgefragt.
    Mann-o-mann, ist ja ganz schön mutig von Dir Maximus, mit solchem (Nicht)Wissen das Steuergerät selber wechseln zu wollen.

:achtungironie: :
    So ein VAGCOM-Programm kann man sich übrigens ganz einfach selbst zusammenlöten und programmieren...

Trotzdem viel Erfolg.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Maximus, 10.05.2004
    Maximus

Maximus Guest

Hura Hura,
    ich hab das Teil auseinander genommen und die kalte Lötstellen entdeckt.
    Nun funktioniert es.:beifall: :freuhuepf:
    Also Leute, vielen Dank nochmal für alles, vor allem 'olbetec'.

Nun wollte ich fragen, ob es besser wäre, wenn ich den Diagnoseadapter bei Ebay für 70,- Euro kaufe oder selbser zusammen bastelln?

20. #18 olbetec, 10.05.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe doch schon ein Statement zu den eBay-Adaptern auf meiner Homepage abgegeben, aber wenn Du bereit bist, so viel Geld für max. 5EUR Platine und Teile auszugeben, dann investiere lieber in eine Vollversion samt Kabel...
    Zum Fehlerspeicher abfragen reicht der Selbstbau immer...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: Hilfe, Problem mit Elektronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 063e spannung

,
  2. touran 2.0 fahrbatterie spannung

,
  3. 063e 1598 spannung fahrbattery

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Problem mit Elektronik - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...