Hilfe! Öllampe blinkt und piept

Diskutiere Hilfe! Öllampe blinkt und piept im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. heute wohl mal eine dame unter den herren... :) fix zu meinem Problem, da die Werkstatt die heute den fehler auslesen sollte auch nciht...

  1. tamara

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    Hallo. heute wohl mal eine dame unter den herren... :)

    fix zu meinem Problem, da die Werkstatt die heute den fehler auslesen sollte auch nciht weiter kommt. der öldruck scheint zu niedrig zu sein. was die genaue ursache sein könnte, können sie nciht sagen. dazu müssten sie den genauen druck wohl messen. er wüsste auch nciht ob die ölpumpe einzeln getauscht werden kann, wenn diese ein weg hat oder der geamster motor. aber die müsste, wenn doch einzeln tauschabr sein???. ich hoffe ja noch, dass es nur ein elektrischer fehler ist oder wie viele auch meinen das nur das ölsieb voll ist.

    es ist ein skoda superb 2.0 tdi BJ 2005.

    hat jemand eine ahnung. fahren ist wohl eher schlecht?! müsste näml dann direkt zu skoda/vw. die werkstatt meinte sobald er in einen höheren drehzahlbereich kommt springt das licht wieder an. ich will nicht, wie viele, sämtliche reperaturen erledigen lassen, wenn es viell doch nur das sieb ist. hat jemand erfahrung gemacht???



    danke für eure antwort.
     
  2. Atom

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    Klingt nach dem bekannten Problem mit dem 6-Kant, der die Ölpumpe bzw. Ausgleichswellenmodul antreibt.
    Der dreht sich rund und kann anschließend kein Drehmoment mehr übertragen. Das Ergebnis hast du jetzt: kein Öldruck!
     
  3. tamara

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    Danke erstmal, dass er keine Druck hat ist mir ja bekannt, aber was wird dagegen normalerweise unternommen??



    ich hab doch keinerlei ahnung von autos... bzw nicht in der reparatur und das dolle die in der werkstatt sind wohl auch nciht besser.
     
  4. Atom

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    Das Auto muss in die Werkstatt und dann wird der 6-Kant ausgetauscht. Allerdings hält das nicht sehr lange, wenn nur der 6-Kant ausgetauscht wird. In der Regel muss das ganze Ausgleichswellenmodul getauscht werden, da die Aufnahme des 6-Kant auch rund sein kann. Außerdem gibt es wohl noch einen Umbausatz, bei dem der Kettenantrieb des 6-Kant auf einen Stirnradantrieb umgebaut wird.

    Das sollten dir die Leute in der Werkstatt aber besser sagen können.
     
  5. tamara

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    danke dir. eine frage noch, fällt das unter evrschleiß oder könnte ich darauf noch gewährleistung haben? habe das auto im september gekauft.
     
  6. Atom

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    Wenn du es bei einem Händler gekauft hast, sollte es unter die Gewährleistung fallen.
     
  7. tamara

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    danke!
     
  8. #8 MatzeFFM, 27.10.2011
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    Hab ich ja noch nie von gehört das man das Ausgleichswellenmodul tauschen muss^^ Also ich hab nur den 6 Kant gewechselt und hab damit keine Probleme.

    Vorallen warum das ganze Modul tauschen? Die Ölpumpe gibt es auch einzelln soweit ich weiß... das Modul kostet um die 700 € und es hätte keinen Sinn das mit zu tauschen da der 6 Kant in der Ölpumpe sitzt!

    Siehe meine Bilder
     
  9. Atom

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    Wenn du keine Probleme hast, sei froh. Häufig wird der Innensechskant von Ölpumpe und Ausgleichswellenmodul durch den mit Spiel arbeiteten 6-Kant auch rund gearbeitet. Dann muss man tauschen.
     
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