Hilfe - Neuwagenkauf Fabia Limo, o. Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Byoern, 28.10.2003.

1. Byoern

Byoern Guest

Hallo,

ich habe ein Problem, denn ich bin seit Tagen am überlegen ob ich mir einen Fabia Combi TDI 1.9, oder das selbe als Limo zulegen sollte, doch ich kann mich nicht wirklich für ein Fahrzeug entscheiden, da mir beide sehr gefallen und ich auch für beide Verwendung hätte, nur habe ich kein Geld für 2...
    Also zu transportieren habe ich selten etwas, aber halt selten...was sich meiner meinung nach auch mit der Limo-Version erledigen könnte.
    Die Limo sieht sportlicher aus, ist in der Anschaffung ein wenig günstiger(obwohl ich auch schon Angebote für einen Combi zu einem Preis einer Limo sah), verbraucht weniger Treibstoff, da er ein wenig kürzer, folglich leichter ist...

Ich ziehe bald von einem Dorf nach Osnabrück um da zu studieren und mache mir Sorgen, dass man mit einem Combi wirklich so schlecht Parkplätze findet.
    Aber den Combi finde ich immer noch ziemlich praktisch, da das Platzangebot wirklich unübertrofen ist.

Was sagt ihr? Wozu ratet ihr mir? Könnt ihr mir wichtige Vor-, oder Nachteile der einzelnen Version sagen?

Für ausführliche Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 28.10.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    also bei uns stand beides auf dem hof. limo und kombi.

ich würde den kombi nehmen. der mehrverbrauch ist nicht spürbar (wenn überhaupt), zudem höhere v-max (2 km/h :zwinker: ).

der kofferraum ist okay (zumindest für seine klasse) und meiner meinung nach, sieht der kombi "stattlicher" aus.

Andreas :headbang:

4. #3 skoddi81, 28.10.2003
    skoddi81

skoddi81

NIMM DEN COMBI!!! DU WIRST ES NICHT BEREUEN!!!

5. #4 Xelasim, 28.10.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Das ist wohl wirklich eine reine geschmacksache! Ich hab die Limo und bin glücklich damit. Hatte noch nie was zu transportieren, was nicht in die Limo passte und im Kombi Paltz genug gehabt hätte.
    Beim Parken macht sich der lange Hintern schon bemerkbar und ich finde das kurze HEck einfach schöner. Ich sag dazu immer: jetzt bin ich noch jung und kann auch mal "Stummelheck" fahren, bevor irgendwann mal Kids den Kofferraum beanspruchen.
    Ich kann aus deiner Beschreibung für dich keinen Vorteil von einem Kombi raushören, nur wegen Raumgefühl?

meine Meinung....

Gruß Simon

@KKS wieso soll/ist der Kombi gerüngfügig schneller? SChwerer ist er bestimmt, aber mehr Speed wegen der Form/cW-Wert?? SChwer vorstellbar, lasse mich aber gerne belehren ;-)

6. #5 Zimmtstern, 28.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

also-dein argument mit dem besseren parkplatzfinden
    bei der limo halte ich für überzogen!!:D

hier kann dir jeder ratschläge geben-
    aber DU musst dich entscheiden!!
    ist schwer-wir standen auch davor!!
    haben nen die limo, schaut schon etwas sportlicher aus!!
    aber sonst-keine vor-oder nachteile!!
    einzig der kofferraum...
    der beim combi natürlich etwas besser ausfällt!!
    aber wenn ich bedenke, das ich die vier sommerreifen
    in den kofferraum der limo bekam, ohne die sitzbank umzuklappen...

fahre beide probe, nimm dir zeit!!
    egal wie du dich entscheidest-der fabia ist ein tolles auto!!

7. FWB76

FWB76 Guest

Was mir noch so einfällt:
    > 12V-Steckose im Kofferraum (ausstattungsabhängig)
    > Möglichkeit der Dachreling (--> Fahrrad, Dachbox etc.)
    > Praktische Seitenfächer für div. Kleinteile im Kofferraum (weiß nicht wie´s in der Limo ist).

Also: Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

PS: Habe mich persönllich für den Kombi entschieden, da bei vertretbarem Mehrpreis viel Platz für Gepäck, z.B. für Urlaubsfahrten etc.

8. #7 e_karlie, 29.10.2003
    e_karlie

e_karlie Guest

Also wir haben seit einer Woche den Fabia Kombi in der Elegance Ausstattung mit 1,9 TDI Motor für unsreren Sohn ( Student mit reichlich Sport in der Freizeit).
    Genügend Platz für 4 Personen (auch wenn Sie mal ein wenig länger ausfallen (wie heute so üblich). Und das schöne am Kombi man kriegt dann immer noch locker 4 pralle Tennistaschen in den Kofferraum. Auch Getränke holen ist nun easy wenn man schon mal 4- 6 Kästen transportieren will. Und natürlich macht sich der größere Kofferraum auch bei einer Urlaubsreise sehr nützlich.
    Für meine Frau wäre eine Limo günstiger gewesen. Für das tägliche ins Büro fahren, ein paar Einkäufe machen hätte die Limo gut ausgereicht (Sie fährt z.Zt. nen Polo und kommt damit auch gut zurecht). Bei Bedarf an großem Kofferraum hätte sie dann meinen Passat nehmen können und ich würde dann mal Fabia fahren ...hechel hechel.
    Also solltest Du auch mal für Dich und vielleicht Deine Familienbedürfnisse abwägen ob Limo oder Kombi?
    Der Kombi deckt jedenfalls etwas mehr an Bedürfnissen ab ist jedoch in der Anschaffung teurer (ich glaub so 800€??). Im Unterhalt ist der Unterschied gering.
    Auf alle Fälle ist das ein prima Auto.
    Eine rationale Entscheidung muß nicht immer zufrieden stellen. Vielleicht schlägt Dein Herz für die Limo.....???
    Also viel Spaß beim Grübel Grübel...

:mucke:

9. #8 hausgeldraus, 29.10.2003
    hausgeldraus

hausgeldraus Guest

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem...

Meines Erachtens hängt es auch davon ab, wie lange du das Auto fahren willst, bzw. ob du in diesem Zeitraum planst eine Familie zu gründen (Kinderwagen etc.). Nachdem du an einen TDI denkst, gehe ich mal davon aus, dass das ganze eine Anschaffung für längere Zeit ist.

Das würde dann für einen Kombi sprechen.

Für mich war sowohl die Familienplanung als auch der Transport von diversen Sportgeräten ein Argument von einer Polo-Limo auf einen Fabia Combi umzusteigen. :freuhuepf:

Trotzdem viel Glück bei der Entscheidung....

Vielleicht hilft ja auch etwas anderes bei der Entscheidung:
    :zuschuetten:

Teil uns mit, für was du dich entschieden hast..

hausraus :cowboy:

10. Aimee

Aimee Guest

Ich fahre Limo und muß sagen :hoch: ,
    für zwei Personen mit Gepäck und auch mal für nen Teppichtransport ist der Kleine gut geeignet.
    Wie die anderen schon sagte, hängts ab wie lange du ihn fahren willst und wie deine Familiensituation sich derzeit verhält...

ich fahre ihn mit Leidenschaft, er ist spritzig, wendig, ich kann locker in zwei Zügen auf der Straße ohne Gehweg wenden und er verbraucht nicht viel...

Das einzige Prob was meiner hat, ist, das die Rückbank nicht teilbar ist, was aber, glaub ich von der ausstattungsvariante abhängt...

wichtiger finde ich die Überlegung ob Diesel oder Benziner...

de Aimee

11. fawel

fawel Guest

Ich fahre COmbi und nach meiner Persönlichen Meinung sieht die Limo von hinten nicht gut aus...

Parkplatz findet mann immer, der Fabia Combi ist kein Audi A6 oder Mondeo! Verglichen mit anderen Fahrzeugen ist er recht kurz und hat nen kleinen Wendekreis, deswegen kommt man eigentlich überall mit rein...

Rückbank ist bei meinem übrigens Teilbar...

12. #11 Geoldoc, 29.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Um es vorweg zu nehmen. Die Entscheidung musst Du selber treffen und wirklich helfen kann Dir dabei keiner...

...aber es ist halt so schön, das auszudiskutieren...

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Arten Fabia zu fahren:

1. Als Kombi mit guter Austattung und mind. 74kw. Dann ist man noch unter 20.000 Euro und hat ein einigermaßen familientaugliches Auto, dass ohne allzu große Einschränkungen auch einen Golf- Kombi oder Senic ersetzen kann, für die man deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.

2. Eine einfach ausgestattete Limo mit Basismotor als Ersatz für Panda, Lupo, Smart als Zweitwagen. Da spart man zum Teil noch Geld und hat trotzdem ein ausgewachsenes Auto mit 4 Türen und ganz ordentlich Platz. Besser gefällt mir ja der Combi, aber gut.

Und noch was: Wenn Du sowieso einfachen Zugang zu einem größeren Auto hast (Papas Kombi) und Dir die Limo besser gefällt, würde ich sie auch kaufen. Für 800 Euros kann man selbst heutzutage noch ein paar Mal tanken (oder sich nen Sprinter mieten)

13. barolo

barolo Guest

:wink:

Hallo!

Nimm den Kombi und werde glücklich!
    Vergiss nicht den Parksensor dazuzunehmen, denn
    damit kommst du in jede Lücke.

mfg Barolo :sonne:

14. Tobi

Tobi

Ich find die Limousine hübscher. In der Ausführung sieht der Fabia so schön kompakt und bullig, aber doch irgendwie pfiffig aus. :liebe:
    Der Combi sieht für einen Kombi zwar ziemlich sportiv aus, aber irgendwo sieht man ihm die Familienkutsche doch an. Das Heck ist IMHO auch nicht so ausdrucksstark und wirkt kastriert!
    Wenn du viel große Lasten transportieren willst, gerade in der Anfangszeit beim Studium die ganzen IKEA-Pakete, ist der Combi sicher geeigneter. :hihi:
    Später könnte dir aber die Limousine langen wenn du keine große Familie oder nen Hund zu kutschieren hast! :]

15. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    seh ich genauso wie Tobi (heisse ja auch so :D )

Den Kombi hab ich noch nie gemocht vom Aussehen, finde er sieht wie ne familienkutsche aus. Drum gefällt mir die Limo viel besser.
    Aber es kommt immer drauf an, was für nen geschmack du hast und was für Ansprüche der Wagen haben muss.
    Beim Octavia z.b. würd ich mir niemals die Limo kaufen, sondern ausschliesslich den Kombi.

Warum ? Keine Ahnung, Geschmackssache, ist halt so

16. heg

heg Guest

Hi Byoern!

Habe selbst den Combi (1,9 TDI) bestellt, da ich öffters sperrige Dinge bewegen muss. Habe im Moment eine Limo (Mercedes) mit sehr viel Platz - eigentlich . Wenn es um Koffer, Einkauf, usw geht muss man sich schon anstrengen um an die Grenzen zu kommen, allerdings reicht eine 19"-Monitorschachtel und ich stehe vor einem Problem (geht nur auf den Beifahrersitz). Genau da hat der Combi den entscheidenden Vorteil (auch mein Fahrrad geht in den Kofferraum ohne was abzubauen!).
    Ansonsten ist eigentlich nur Dein eigener Geschmack ausschlaggebend, Verbrauch und Anschaffung ist IMHO eher zu vernachlässigen.

lg, heg

17. Tobi

Tobi

@Draco: Also ich find den Octavia Combi nochmal deutlich häßlicher als den vom Fabia! Deswegen würde ich auch hier ganz klar zur sehr gut gelungenen Limousine greifen. :zensur:

A propos häßlich und Limousine... :veilchen:
    Wäre der Fabia Sedan vielleicht ein Kompromiß für dich, Byoern?
    :D :zwinker:

Naja, ist alles Geschmacksache! :kitty:

18. Ratte

Ratte Guest

Hallo Byoern!!

Bei uns gilt das Sprichwort:
    "Besser haben und nicht brauchen,
    als brauchen und nicht haben." ;-)
    So viel zum Thema Kofferraum.
    Zum Thema Aussehen bin ich der
    Meinung das der Combi ,wenn etwas tiefer,
    etwas größere Felgen (17 Zoll),etwas Milotec
    etc. der Limo in sportlicher Optik in nichts
    nachsteht.
    Aber entscheiden musst Du selbst!! :verwirrt:

Ratte!! :wink:

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. harvey

harvey Guest

Hi,

ein sachliches Argument kann ich anbringen: Eher sperrige und hohe Dinge wie Kartons, Waschmaschinen etc. passen besser in den Kombi, da die Ladehöhe einfach grösser ist. Die Limo ist durch den anderen Aufbau dafür etwas verwindungssteifer. Ansonsten: Reine Geschmackssache.
    Wofür auch immer Du Dich entscheidest: Falsch machen kannst Du es nicht - nur richtig oder richtig. ;-)

:schlumpf: harvey

21. Byoern

Byoern Guest

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Sie haben mir weitergeholfen mich zu entscheiden!

Ich werde mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen- Kombi zulegen, denn für meine Bedürfnisse ist er das richtige Auto!

Also nochmal DANKE

euer Björn

Thema:

Hilfe - Neuwagenkauf Fabia Limo, o. Combi

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Neuwagenkauf Fabia Limo, o. Combi - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??