Hilfe: Neue Scheiben und Beläge ... trotzdem leuchtet Verschleißanzeige!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von JoshDD, 21.04.2010.

1. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hallo ...

ich habe heute meine Bremsen machen lassen (bei Skoda Service). Ich habe denen die Teile mitgebracht (ATE Powerdisc + Ate Belege sowie ATE Scheibe und Beläge hinten - Kein Billig Fake Zeugs von eBay!!!)

Hinten waren bei mir die Beläge runter und vorn war vorallem die Scheibe fertig ... Also habe ich gleich alles machen lassen! Die Warnlampe war übrigens noch NICHT an!

Heute bekomme ich mein Auto wieder ... alles schön montiert aber nun ist die Verschleißanzeige an! Auf dem Werkstattbericht steht drauf:

"Belagverschleisskontrolllampe leuchtet! Pins geprüft > i.O. Zur weiteren Fehlersuche müsste die Verkabelung nach Schaltplan durchgemessen werden."

Die haben das nicht gemacht, weil die mich nicht erreichen konnten. Der Meister meine ... manchmal geht die auch wieder aus! ??? DAs ist doch nicht normal oder?

Woran könnte es liegen? Bzw. wie kann ich das beseitigen bzw. wie könnte ich es prüfen?
    ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MoRToK V3, 21.04.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Da ich mich auch neue Bremsen benötige und ich auch daran gedacht habe die Powerdisc + die "besseren" Bremsbeläge von ATE zu nehmen interessiert mich das Thema natürlich auch.

Was ich mir vorstellen könnte ist das die Klötze bzw. der Sensor nicht richtig arbeitet. Das es an der Verkabelung liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann müssten die ja beim Einbau was versaut haben. Du solltest mal direkt bei ATE nachfrage ob die eine Idee haben. Die bieten eine Technikhotline an. Hier der Link: http://www.ate.de/generator/www/com...40_service/55_ate_hotline/ate_hotline_de.html

4. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ahh danke für den Tipp ... Ich werde morgen mal in der Mittagpause (wenn ich Zeit finde) mal bei uns in der Firma in die Halle auf die Bühne fahren und d'runter schauen (bzw. lassen :D ) Evtl. sieh man ja was! Bzw. noch mal durchmessen (könnte ja auch ein Kabelbruch an den neuen Belägen sein)

Ich vermute eher das Autohaus hat geschlampt bzw. keine Ahnung ... die verkaufen ja auch Fiat (und Skoda Händler ... passt ja gar nicht) Bin extra ins Autohaus gefahren weil ich nicht selber an den Bremsen rumwerkeln wollte ... ;(

Achja ich habe mir nur die Powerdisc gekauft ... die Sportbeläge waren mir dann doch etwas zu happig ... d.h. ich habe die "normalen" ATE Klötzer ... Ich hoffe die Bremsscheibe ist etwas besser als die originale!

Wenns wirklich an den Belägen (Kontakte) liegen sollte werde ich mal bei den Service Leuten von ATE anrufen ... (kanns mir aber wirklich nicht vorstellen ... die original Skoda Teile bzw. die Bremsanlage vorn ist ja von ATE)

5. #4 scroll tdi, 21.04.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

so kompliziert kanns doch nicht sein, was willste da an der Hotline? nach den Ohmwerten von den Bremsbelägen Verschleiß fragen.
    Selbst ist der Mann. Ja nach Messausrüstung kannst ja deine Beläge ausstecken und durchmessen Ohmmeter.. Durchgang müssen sie haben.
    Oder eben alle Stecker brücken, kontrollieren ob die Warnung weg ist.. Wenn ja liegts wohl an den Ate Belägen.
    Hoffe kannst gut Chinesisch und hoffe dass die Beläge keine Chineses Handfertigung war. ;-)

6. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ... ne mit dem Durchmessen sehe ich auch keine Probleme ... kostet halt Zeit und Aufwand (also meine Mittagspause + ne Stunde) ... Ausgerüstet sind wir ja sehr gut auf Arbeit, quasi etwas mehr als ne Autohausausstattung ;-) ... und Chef gibt das OK :thumbsup:

Ich ärger mich nur über das sch.... Autohaus.

Achja es sind DEFINITIV KEINE Chinasachen ... ich hab mir das Zeug extra bei nem namhaften Zubehörhändler gekauft! ... Hatte mir das Zeug auch gut angesehen (war alles bestens,sauberer Schutzlack, deutsche Bedienungsanleitung, ABE, Hinweise ohne Rechtschreibfehler und die Verpackung sah auch gut aus!) JaJa das kann man alles fälschen ... aber meistens findet man eine Sache immer (Produkte unserer Firma werden auch gern mal kopiert ;-)

Binn ja mal gespannt ... Hätte ja sein können ob jemand schon mal das Problem hatte und mir sofort sagen kann woran es liegt...

7. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Das einfachste wäre erstmal zu gucken ob der Azubi nicht vergessen hat die Stecker wieder zusammen zu stecken.

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    ... so wieder was gelernt:

Also Auto bei uns in der Firma auf die Bühne! Räder runter und die Klötzer durchgemessen ... alles i.O.
    danach die Kontakte gebrückt ... Fehler immer noch da!

Dann mal den Diagnosetester angeschlossen ... und die einzelnen Komponenten durchgeschaut (ABS, ESP usw.) nix gefunden ?(

Dann aber mal auf "Alle Fehler löschen" geklickt! Und siehe da! der Fehler ist weg.

Hier nun meine Theorie:

Es gibt Fehler die in den Fehlerspeicher geschrieben werden, welche gelöscht werden müssen (auch wenn der Fehler beseitig worden ist Bsp. Abklemmen der AirbagOff Lampe).

Es gibt auch Fehler die im Fehlerspeicher geschrieben werden welche nach Tagen von selbst wieder gelöscht werden, wenn das SG mitbekommt der Fehler ist nicht mehr da!

Ich vermute mal, die haben die Zündung bei abgeklemmten Bremsbelag angemacht ... somit wurde der Fehler geschrieben!

Komischerweise tauchte kein Fehler in den einzelnen Komponenten auf (ABS, ESP usw.) Zur Sicherheit haben wir dann einfach mal "Alle Fehler löschen" geklickt!

Da würde auch der Spuch passen ... manchmal verschwindet der Fehler auch nach einigen Tagen bzw. Km!

Und was habe ich daraus gelernt?

Erst den Diagnosetester anschließen :D ... da hätten wir uns das Räder abschrauben sparen können :wacko: !!!

Aber ne Vertragswerkstatt hätte dies beseitigen können müssen ... Blos gut es gibt gute Kollegen ... mit guter Ausrüstung

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skodabauer, 22.04.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute eher das der Stecker von der Verschleissanzeige nicht richtig verrastet war, d.h. nicht richtig geschlossen. Durch dein Öffen/Schliessen zum durchmessen hast du den Stecker richtig verschlossen.
    Die Bremsverschleisswarnung steht beim Superb nie in irgendeinem Fehlerspeicher-wieso auch du hast doch die schöne große Kontrolllampe im Kombi.

11. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Naja nee nee der Fehler wurde 100% durch das Diagnosegerät gelöscht! Ich stand daneben: Klick - und Lampe aus!

Ich hab mal mit unseren Experten gesprochen (Unsere Firma stellt u.a. diese Werkstattdiagnosegeräte sowie Kfz-Steuergeräte her ;-)

Die meinten, es ist richtig, dass die Verschleißanzeige keinen eigenen "Fehlercode" erzeugt, ABER es gibt auch Fehlerkategorien, welche ein Bestimmtes "Flag" im Kombi setzen (entsprechende Lampe an) und es sich nur durch Diagnosegeräte löschen lassen! Bzw. nach einer gewissen Zeit durch "Eigendiagnose" zurückgesetzt werden!

Ich könnte mir vorstellen der Unterschied liegt daran:

Normalfall:

1) Wärend der Fahrt wird der Belag abgefahren - Lampe geht an (Flag gesetzt)
    2) Werkstatt - Beläge ordnungsgemäß getauscht
    3) Zündung an - Lampe nach StartCheck (Flag von An auf Aus gesetzt) aus

Mein Fall

1) Belag noch nicht komplett verschlissen (Lampe aus)
    2) Werkstatt - Beläge abmontiert - Kontakt offen
    3) Zündung bei offenen Kontakt an (Jetzt Startet die Fahrzeugdiagnose - Da leuchten ja alle Lämpchen) und nun Sagt ein Steuergerät "Momentmal hier stimmt was nicht!" Weil:

Beim letzen mal war die Lampe aus - jetzt beim Initialisieren ist die aber an - Deutet z.B. auf Fehler Kabeldefekt also setze ich mal das Flag auf "Dauerhaft an" (Diese "Inteligenz" kann z.B. im Kombiinstrument stecken und muss nicht unbedingt als Fehlercode für die OBD hinterlegt werden)

Ich vermute dei der Option "Alle Fehler Löschen" unseres Diagnosegerätes werden nicht nur alle OBD Fehlercodes gelöscht sondern auch z.B. Das Kombiinstrument zurückgesetzt!

(Ich Fachwissen vermischt mit meinen Theorien :D )

Thema: Hilfe: Neue Scheiben und Beläge ... trotzdem leuchtet Verschleißanzeige!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschleißanzeige skoda superb

,
  2. rücksetzung störmeldung skoda

,
  3. a4 bremsverschleißanzeige leuchtet auf

,
  4. audi a4 bremsverschleißanzeige leuchtet,
  5. passat 3bg fehler bremsen löschen,
  6. belagsensor Audi a3,
  7. touareg bremsen verschleißanzeige,
  8. wie fehlercod von bremsbeläge von audi a4 bj 2007 löschen,
  9. bremsbelaganzeige mit neuen belägen q5,
  10. a4 bremsbelaganzeige reset,
  11. audi a4 bremsverschleissanzeige leuchtet,
  12. bremsenkontrolle an skoda octavia zurücksetzen,
  13. wie setzt man die bremse fehlermeldung beim fabia zurück,
  14. passat 3bg Bremsbelag prüfen geht manchmal an ,
  15. audi a3 bremsbeläge lampe leuchtet ist das für vorne oder hinten ,
  16. vw touran verschleissanzeige bremsen,
  17. touran verschleißanzeige,
  18. Mercedes verschleißanzeige bremsbelag zurücksetzen,
  19. bremsbeläge gut und trotzdem leuchtet die abs Anzeige ,
  20. lampe an trotz neuer bremsbeläge vw passat,
  21. touareg bremsverschleißanzeige resenten,
  22. audi a3 8p verschleissanzeige kabel,
  23. bremsbeläge hinten gemacht jetzt zeig verschleißanzeige skoda fabia,
  24. kontrollleuchte bremsbeläge skoda ,
  25. skoda superb 1 bremsverschleis
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Neue Scheiben und Beläge ... trotzdem leuchtet Verschleißanzeige! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...