Hilfe! Nach Wechsel des AGR ruckelt mein skoda MK2 2011 im Teillastbereich.

Diskutiere Hilfe! Nach Wechsel des AGR ruckelt mein skoda MK2 2011 im Teillastbereich. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend Zusammen. Hab gerade seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem geliebten skoda octavia. Daten: skoda octavia. Bj 2011. 1,6tdi allrad....

  1. #1 Gordian123, 21.02.2020
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    Guten Abend Zusammen. Hab gerade seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem geliebten skoda octavia.
    Daten: skoda octavia. Bj 2011. 1,6tdi allrad. 110000km.
    Bis jetzt wirklich mehr als zufrieden doch vor 2 Monaten AGR getauscht worden. Bei meinem Auto ein ordentliches Unterfangen, da dieses an einer wirklich ungünstigen Stelle sitzt. Zeitangabe für Werkstatt liegt bei ca 6 Std!
    So weit so gut. Auto abgeholt und nach 1 km fing mein Auto im Teillastbereich an zu stottern. Also genauer gesagt bei leichter Beschleunigung bei 1500 bis 2500 UPM. Bei Vollgas alles OK. Hinzu kommt, daß mein Fahrzeug nicht immer stottert. Auch ruckelt mein Auto meist beim Ausschalten. Auch treten die Symptome meist nur in warmem Zustand auf.
    Wieder zurück zur Werkstatt. Die das Auto erneut ausgelesen, allerdings ohne Fehlermeldung. Nun auf Verdacht Luftmassenmesser getauscht. Ohne Erfolg. Drosselklappe gereinigt ohne Erfolg. Was könnte es denn sein. Vor dem Tausch des AGR gab's absolut keine Probleme. Kein stottern, nichts. Könnt ihr mir Helfen...?
     
  2. Keks95

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    War das AGR stark verkokt oder mechanisch defekt, weißt du das? Wer hat es getauscht? Wurde das AGR und die DK eventuell nicht adaptiert?

    Ich gehe mal davon aua Drehzahlschwankungen und leistungsabfall bzw starke schüttler hast du keine?
     
  3. #3 Gordian123, 12.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2020
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    Guten Abend. Danke für die Antwort. Ja beides wurde Adaptiert. Auch war beides stark verrusst. Probiere gerade aus Verzweiflung Mathy agr Kur. Allerdings ohne wirklich viel Erfolg. Hatte alles bis dato in einer freien Meisterwerkstatt reparieren lassen..... Wie gesagt. Ruckelt immer noch im teillastbereich. Ruckelt meist beim Ausschalten des Motors. Liebe Grüße.

    Und nein Leistungsabfall oder ahnliches nichts....
     
  4. #4 Keks95, 12.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2020
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    Die AGR Kur habe ich auch verwendet und sogar das Saugrohr geöffnet um den Effekt optisch zu sehen, da war absolut garnix. Auch die Werte über VCDS waren komplett unverändert.

    Moment mal...ruckeln im teillast und beim abschalten? Hat der 1.6er tdi nen zweimassenschwungrad?

    Welches Getriebe hat dein Auto? Kannst du mir, meinetwegen auch per PN, nen Foto vom PR-Code-Sticker des Servicehefts schicken? Ich brauche Motorcode und Getriebecode
     
  5. #5 Gordian123, 12.03.2020
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    Klar. Mache ich! Gleich morgen nach der Arbeit. Bis dahin. Guts Nächtle.
     
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  6. #6 Gordian123, 13.03.2020
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    Hallo. Hier die Daten....Getriebe: NFQ (Schalter)
    Motorcode: CAYAC

    Hoffe das es so passt....

    Wie gesagt, hab erst die Probleme seit mein AGR gewechselt wurde.....
     
  7. Cairus

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    Original Skoda AGR oder Nachbau aus dem Zubehör?
     
  8. Keks95

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    So, laut dem ELSA hat dein Wagen nen Zweimassenschwungrad. Damit stünde das auch im Raum, denn das kann auch grade beim Motor-Abstellen klappern... wäre ne option
     
  9. #9 Gordian123, 14.03.2020
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    Original Teil.... Ist es beim ZMS möglich, dass es nur gelegentlich ruckelt?
     
  10. Keks95

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    Möglich ist alles... Das hab ich bei meinem a3 die letzten jahre erleben dürfen :D
    Zb hatte er beim lastwechsel und beim dahingleiten mit leichtem gefälle der Straße angefangen zu zuckeln/ruckeln. Mit neuem zms alles top... Hatte keine klappergeräusche und sogar das abstellen war zms-defekt-untypisch sanft, normal klackert es dann beim abstellen des motors.

    Könnte man also in erwägung ziehen, nur ein gedankengang. Habe meins im januar mit 160.000km tauschen lassen
     
  11. #11 Gordian123, 17.03.2020
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    Vielen Dank für die Info...
     
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