[HILFE] Motor überhitzt trotz Kühlflüssigkeit?!

Diskutiere [HILFE] Motor überhitzt trotz Kühlflüssigkeit?! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, heute früh kam ganz plötzlich nach ca 10km fahren die rote Kühlwasserlampe. Bin sofort langsam gefahren und hab Kühlwasser geprüft nur...

  1. #1 Checkhammer, 25.12.2009
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    Hallo,

    heute früh kam ganz plötzlich nach ca 10km fahren die rote Kühlwasserlampe. Bin sofort langsam gefahren und hab Kühlwasser geprüft nur gering unter min. Hab das mit destiliertem Wasser aufgefüllt und dachte wiedr alles i.O. aber Pustekuchen. Heute Nachmittag gleiches Spiel. Hab dann mal Öl gecheckt, gut etwas wenig drin, aber nicht so das die Öl-Lampe kam, trotzdem auch nochmal aufgefüllt. Gehofft aber leider immer noch gleicher Fehler.

    Brauche bitte dringend Rat in der Angelegenheit, da ich das Auto im neuen Jahr wieder für längere Strecken brauche.

    GreeZ
     
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  3. #2 Bernd64, 25.12.2009
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    Hallo

    Spontan würde ich auf das Thermostat tippen.
    Als nächstes fällt mir die Wasserpumpe ein.

    Wenn der Motor halbwegs warm ist, sollte der Kühlflüssigkeitsstand trotzdem nicht unter Minimum sinken!
    Das solltest du weiter beobachten !

    Gruß Bernd
    und Frohe Feiertage :thumbup:
     
  4. #3 RS - DPC, 25.12.2009
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    Also stimmt der Wasserstand und trotzdem Thermikprobleme, oder wie war das jetzt zu verstehen ?
     
  5. #4 WHITE OCTI POWER, 26.12.2009
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    Ja,wenn das Thermostat kaputt ist, kann keine Regelung erfolgen.
     
  6. #5 Bumble Bee, 26.12.2009
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    Ich denke du solltest mal in die Werkstatt fahren und abchecken lassen. Kann relativ viel sein. Könnte Thermostat sein. Könnte der Lüfter sein. KÖnnte Kopdichtung sein. Könnte auch en Schaden an der Kopfdichtung geben. Könnte die Wasserpumpe sein.
     
  7. #6 RS - DPC, 26.12.2009
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    Ja alles richtig, aber könnte auch wie weiter oben schon abgesprochen die WAPU sein!
    Denn wenn das Wasser "steht" gibt es kein Kreislauf mehr und die Hitze verbleibt da wo sie ist.
    Aber einfach zu Prüfen....der Ausgleichsbehälter ja in der Regel einen Rücklauf hat und aus diesem tritt Flüssigkeit zurück in den Behälter aus wenn der Kreislauf bei funktionierender WAPU in Bewegung ist.
     
  8. #7 Checkhammer, 26.12.2009
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    wenn die WaPu im Arsch ist ergibt das doch einen Fehlercode oder? weil dann würde ich mal das Fehlerlesegerät ranhängen und auslesen. Die Zylinderkopfdichtung wäre etwas dumm bzw. Kostenintensiv oder? bzw. kamm die ganze Sache ja sehr plötzlich von jetzt auf dann und wenn ich dann immer wieder vorsichtig fahr sinkt die Temperatur auch wieder recht zügig.
     
  9. S

    S Guest

    Hallo! Eine defekte Wasserpumpe erzeugt keinen Eintrag im Fehlerspeicher,
    da meistens das Flügelrad zerbricht und somit kein Wasser gefördert wird.

    Da dieser Fehler von mechanischer Natur ist, wird auch kein Fehler abgelegt.

    MfG
     
  10. Rudi5

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    Halllo !!!

    Wasserpumpe kann man(n) nicht auslesen. Aber Sichprüffung im Ausgleichbehälter ob BEWEGUNG drinn ist vom Rücklauf. Temp sinkt durch den kalten Fahrtwind.
     
  11. #10 Checkhammer, 26.12.2009
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    also muss ich im aufenden zustand mal sehn ob sich was im ausgleichsbehälter tut oder wie? Gibts ne möglichkeit zu sehen obs eine Kopfdichtung ist?
     
  12. Rudi5

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    hy , am besten zu Zweit-. Behäter auf . .einer schaut , und einer giebt langsam Gas . . wenn es durch den kleinen Schlauch wieder in den behälter sprudelt bei ansteigender Drehzahl , ist alles gut . Kopfdichtung kann nur der Freundliche mit Gerätschaft testen ,aber glaube ich nicht wirklich drann.
     
  13. #12 Checkhammer, 26.12.2009
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    hm...naja gut dann wird das dann mal getestet, ich hoffe das es max. die WaPu ist weil Zylinderkopf sicherlich einiges teurer ist.
     
  14. #13 Berndtson, 26.12.2009
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    Aber bitte nur bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter öffnen.
     
  15. #14 Checkhammer, 26.12.2009
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    Ich weis...hab keine lust auf ein "Facelifting" :D
     
  16. #15 trubalix, 26.12.2009
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    Schau doch mal, ob die diecke Schläuche am Kühler auch richtig warm werden. Wenn nicht, dann blockiert der Thermostat, ansonsten müsste irgendwann der Lüfter anspringen.
     
  17. #16 Checkhammer, 26.12.2009
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    Lüfter hab ich gerstern Abend nach der Fahrt gehört das die angelaufen sind!
     
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  19. #17 Checkhammer, 28.12.2009
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    So neues aus der Werkstatt, das Thermostat, es lässt ab 90° nicht den großen Kühlkreislauf frei, sodass der kleine Kühlkreislauf zu heiß wird. Morgen Termin in der Werkstatt und Preis ca 75€.
     
  20. #18 Master-S, 28.12.2009
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    Moin!
    Also ich hatte das selbe prob nur im Sommer was noch schlimmer war!
    Da war das Thermostat defekt...

    Gruß
    Sven
     
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