Hilfe - Motor stirbt beim Starten ab!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von neuda, 09.02.2015.

  1. neuda

    neuda

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu auf diesem Forum, aber bräuchte bitte eure Hilfe!

    Mein Skoda Octavia Kombi, BJ. 2010, TDI, hat Probleme beim Starten. Der Motor startet durch, die Drehzahl beginnt stark zu schwanken (zwischen 700 und 1000 Umdrehungen), Gas nimmt er keines an und dann stirbt der Motor wieder ab. Nach 5 bis 6 Startversuchen springt er plötzlich an, als wäre nichts gewesen. Oft hilft auch, Radio und Heizung abzuschalten und dann nochmals zu starten.
    Die Probleme beim Starten treten aber nicht immer auf, manchmal funktioniert es tadellos.

    Auch bei roter Ampel ist der Octavia schon abgestorben und nicht mehr angesprungen - erst nach einigen Startversuchen bzw. einigen Minuten Wartezeit

    Kraftstofffilter ist neu, ich tanke seit kurzem nur Premium-Diesel.

    Bitte um Hilfe - wo kann das Problem liegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lazioroma, 09.02.2015
    Lazioroma

    Lazioroma

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    130500
  4. neuda

    neuda

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja genau, ich fahre den kleinen 1.6er

    Ist echt lästig, da es nun schon mehrmals - und teilweise ganz heftig - aufgetreten ist (zB auch beim Warten bei einer roten Ampel ist der Motor plötzlich abgestorben).

    Kann es etwas mit einem defekten Relais (Stromversorgung der Motorsteuerung) zu tun haben?
     
  5. #4 thomas64, 10.02.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo neuda,
    erstmal was unwichtiges: Premium Diesel tanken ist keinesfalls zielführend.

    Unumgänglich ist das Auslesen des Fehlerspeichers hier. Es könnte was mit dem AGR System oder dem Kraftstoff- Hochdruck nicht iO sein. auch sind bei diesem Motor schon Probleme mit dem Ladedrucksensor bzw dessen Verkabelung/ Stecker beobachtet worden. Aber wie gesagt: Auslesen (lassen)!!! und Ergebnis posten...

    Zu deiner Frage: wäre es etwas mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts, dann würde das auch im Fehlerspeicher stehn. Aber NICHT in dem des Mot Steuergräts, sondern in den ANDEREN Teilnehmern des Antriebs Can Bus Systems. Deshalb nicht nur den Motor abfragen, am besten einen kompletten Systemdurchlauf machen lassen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe - Motor stirbt beim Starten ab!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia stirbt nach start ab

    ,
  2. tsi motor stirbt beim Start ab

    ,
  3. octavia 1 stirbt ab

    ,
  4. motor stirbt im leerlauf skoda fabia,
  5. Scoda fabi 2.0 101 ps wo sitzt das hauptrelais
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Motor stirbt beim Starten ab!! - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...