Hilfe: MFD rot: Kühlmittel überprüfen!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von mehxos, 02.02.2003.

1. mehxos

mehxos Guest

Das kann nicht sein. Hab meinen Octavia eine Woche und der geht nicht mehr!!! :wall:
    Als ich heute losfahren wollte, meldete das MFD STOP KÜHLMITTELSTAND ÜBERPRÜFEN:heul:. Es ist zwar kalt (-5 C°), aber der kann doch nicht eingefroren sein? Ich hab den Motor natürlich sofort abgestellt und bin keinen Meter gefahren.
    Das verdirbt ja einen den Spaß an dem schönen Auto!:fluch: Hat jemand einer Rat oder eine Idee?
    Ich hab vorher über das Maxi DOT ne frage gehabt und bekam als Antwort das der obere Teil auch rot werden kann. So schnell wollte ich das aber gar nicht sehen! Für schnelle Antwort dank ich schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Nur mal so nebenbei, da ich keine MDD hab hab ich das net im Kopf ... aber was sagt denn das Handbuch zu der Meldung ;-)

4. mehxos

mehxos Guest

@ Daniel :casanova:

thx für die schnelle Antwort. Im Handbuch steht nicht weiterfahren und fachmännische Hilfe von einem Skoda- Betrieb in Anspruch nehmen. Das mach ich auch natürlich aber heute ist Sonntag.

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Du !

Dasselbe Problem hatte ich auch schon, und auch etliche User im Octavia - Forum !

Das Kühlmittel G12 neigt wohl bei Kälte dazu, sich etwas "zusammenzuziehen" - und bei den Füllmengen (ab Werk recht knapp - Kostendruck) kann dann der Sensor schonmal ansprechen !

In einigen Fällen war auch der Sensor defekt, ich vermute allerdings bei Dir Ersteres.

Man kann dem vorbeugen, indem man einfach etwas Wasser - G12 - Gemisch 1:1 auffüllt.

ACHTUNG: NIEMALS destilliertes Wasser verwenden und IMMER nur G12 (rot) nachfüllen!

Ich habe bei mir bis 2mm über die "Naht" aufgefüllt und danach NIE mehr Probleme gehabt, System absolut dicht, Ursache definitiv Temperaturschwankung/Ausdehnung Kühlflüssigkeit.

Versierte Skodabetriebe kennen dieses "Problem".

Gruß Michal !

6. mehxos

mehxos Guest

@Michal

der Ausgleichsbehälter ist ein paar mm über der oberen Markierung gefüllt. :grübel:Ich hab jetzt mal die Sicherungen überprüft, defekt war keine aber seit dem geht er wieder. Warum wies ich nicht.:verwirrt: Danke für die Hilfe.

7. miccom

miccom

Fahrzeug:
    Octavia I Combi
    Kilometerstand:
    106000
    ich habe selbiges auch, ein "fachmann" meinte: kurz laufen lassen und dann neustarten und die anzeige ist nicht mehr rot. das funktioniert auch, trotzdem mache ich mir etwas sorgen...

bisher hatte ich das problem auch nur nach sehr kalten nächten, das mit dem zusammenziehen der kühlflüssigkeit leuchtet also ein.

8. #7 icepick, 16.01.2006
    icepick

icepick Guest

Hallo Leute,bin auch das erste Mal dabei und habe genau das gleicheProblem mit der Kühlflüssigkeitsanzeige bei Kälte.Ich war auch schon bei Skoda,die hatten aber absolut keinen Plan!?Werde mir den Rat von Michal zu Herzen nehmen und mal ausprobieren.Scheint mir ein klasse Forum zu sein,Gruss Klaus

9. #8 max_two, 14.02.2006
    max_two

max_two

Hi Leute,

wenn der Kühlmittelstand stimmt, und sonst keine weiteren Probleme mit dem Kühlmittel auftreten. Last den Kühlmittelbehälter tauschen - da spinnt der Sensor im Kühlmittelbehälter.
    Wenn Ihr glück habt geht das noch auf Garantie.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen das die das nicht wissen, ist doch mehr oder weniger ein bekanntes Problem vom Oci I.

Also bei mit hat es geholfen, seit ich den neuen Behälter drin habe gibt es keine Probleme mehr, auch nicht bei -16°C in München.

Cu und bis denne

max_two

10. #9 Master-S, 14.02.2006
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!
    hatte ich auch, doch bei mir war eine Schelle etwas lose!

Einfach wenn die Lampe kommt mal die Haube öffnen und schauen wo der Flüssigkeitsstand ist!
    Wenn zu niedrig einfach ein wenig nachfüllen und die Sache ist gegessen!

Sollte es dann immer noch auftreten so könnte doch der Sensor ne Macke haben!

MfG
    Sven

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 skodabauer, 15.02.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @mehxos:Wenn dein MFD ab und an sich rot verfärbt,ist die Software schuld.Da gibt es aber beim Skodahändler ein Update,welches das Problem abstellt.
    Zur blinkenden Kühlmittelkontrolle wie beschrieben den Kühlmittelstand leicht erhöhen oder einen neuen Behälter einbauen(lassen).Das Teil kostet etwa 16€.

13. #11 Balzer82, 15.02.2006
    Balzer82

Balzer82 Guest

Das Problem wurde schon 100x besprochen. Und es war eigentlich immer die gleiche Ursache:

Die beiden Metallsensoren, die in dem Ausgleichsbehälter den Flüssigkeitsstand melden, sind irgendwie nich richtig eingestellt. Wenn es kalt ist springen die sofort an.

Die einfachste Lösung: Ausgleichsbehälter über die ___MAX Linie füllen. Dann kommt das nich mehr. Keine Angst, wenn zu viel Kühlflüssigkeit im System ist, dann läuft die Automatisch ab. Da kann nix passieren.

Sollte die Meldung noch kommen, obwohl du den Behälter bis unter den Deckel voll gemacht hast, dann würd ich das mal überprüfen lassen.

Thema: Hilfe: MFD rot: Kühlmittel überprüfen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kühlmittel

,
  2. skoda octavia kühlmittel prüfen

,
  3. skoda octavia RS Kühlmittel prüfen

,
  4. kühlmittel prüfen skoda octavia,
  5. skoda kühlmittel prüfen,
  6. skoda yeti kühlmittel prüfen,
  7. kühlmittelstand zu niedrig skoda,
  8. kühlmittel skoda oktavia,
  9. skoda fabia Kühlmittel prüfen,
  10. kühlmittel skoda octavia,
  11. kühlmittel prüfen skoda,
  12. octavia kühlmittel prüfen,
  13. kühlmittelverlust bei kälte,
  14. kühlflüssigkeit zu niedrig skoda,
  15. skoda fabia kühlwasser prüfen,
  16. skoda octavia Kühlmittel prüfen bordbruch,
  17. octavia anzeige kühlmittel,
  18. skoda fabia kuehlfluessogkeit ueberpruefen,
  19. kühlmittelstandsanzeige nachrüsten,
  20. octavia kühlmittel,
  21. kühlflüssigkeit Sensor Kälte,
  22. arlarm beim skoda kühlflüssigkeit prüfen,
  23. anzeige kühlmittel skoda,
  24. kühlmittelstand zu niedrig skoda fabia,
  25. Kühlmittel prüfen skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Hilfe: MFD rot: Kühlmittel überprüfen! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...