Hilfe - Meiner spinnt !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von oldtimer, 12.01.2003.

1. #1 oldtimer, 12.01.2003
    oldtimer

oldtimer Guest

Liebe Super-B User!

Ich habe wie vereinzelte andere auch dieses kuriose Werkstatt-Generator Problem (siehe auch meine Beiträge hierzu).

Aber nun ist es ganz aus mit dem Super-B!

Wollte Donnerstag-Abend zu meinem Super-B um heimzufahren. Er ließ sich mittels Fernbedienung nicht aufsperren. Manuell geöffnet ging er sofort auf Alarm. Schlüssel ins Zündschloss, keine einzige Kurbelwellenumdrehung. Strom ist da, da Standheizung wunderbar wie immer wärmte. Sämtliche Verbaucher gleichzeitig ausprobiert (Xenon, Bremse, Gebläse, Heckscheibenheizung, etc.), alles wie es sein soll. Nachdem chancenlos, wollte ich den Wagen absperren - ging nicht. Kaum manuell abgesperrt, öffnete er sich wieder! Dann halt nicht und nahm ein Taxi.

Am nächsten morgen ein neues Experiment: Starten ging wieder nicht, Strom aber da. Exakt gemessene 13,75V (eh schon die zweite Batterie in 1,5 Monaten) und genung Kapazität um damit einen Vento problemslos zu starten.
    Sobald Schlüssel steckte und umgedreht kamen Meldungen wie : Safe, Learn, Code, und ein riesiges Glühbirnensymbol über das ganze Maxi-Dot.

Dann die Probe aufs Exempel: Abklemmen der Batterie, Anklemmen, neuer Versuch: es erkannte mich scheinbar wieder ließ sich starten, öffnete allerdings alle Fenster und ließ sie nicht mehr schließen. (-4°C, dichter Schneefall, hurra). Selbes Spiel (ab- und anklemmen) nochmals, starten ging, Fenster zu, keinerlei Licht!! Nach dem x-ten Versuch des Tötens und wieder Reanimierens endlich fahrbereit, auch mit geschlossenen Fenstern und Licht!

Ab zu Skoda, alle ratlos, auch Importeur Skoda Austria.

Bin nun etwas sauer, enttäuscht und traurig! :traurig:

Nach mittlerweile 2400km in 1,5 Monaten und zwei erfolglosen Nachbersserungsversuchen betreffend "Werkstatt - Generator" nun der zweite Totalausfall in einer Woche - jetzt mag´ ich nicht mehr und überlege nun Wandlung des Kaufes.

Kennt jemand ähnliche cerebrale Probleme des Super-B.

Bis bald, oldtimer.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Also bei solchen spinnerein würde ich den wagen ohne mit der wimper zu zucken wandeln. Hatte damals ein viel leichteres Problem mit meinem Fabia das sich jetzt fast 2 jahre hinzieht, ich bereue es ihn nicht gleich gewandelt zu haben.

Du kannst ihn ja gegen einen gleichen tauschen, ein auto welches 2 mal solche probleme hat gibts wohl selten. Denn ich denke das du ja sonst mit deinem wagen zufrieden bist.

Aber gib deiner Werkstatt noch einmal ne chance und wenns weiter spinnt wandeln, aber spreche die wandlung ruhig schon mal an damit die auch drauf vorbereitet sind, die verstehen das meisstens auch.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Elektronikprobleme moderner Autos scheinen zu einer ernstzunehmenden Pannenursache zu werden. In 6 von 10 Fällen ist die Elektronik schuld, wenn ein Fahrzeug liegenbleibt.

Von 1000 PKW hatten im Jahr 2001 16,6 Skodas eine Elektronikpanne.
    Zum Vergleich die anderen Konzernmarken :Seat 9,9 VW 8.9 Audi 6,7
    Negative Spitzenreiter: Saab 36,5 Alfa 23,3 Renault 21,3 Volvo 20,6
    Musterknaben: Subaru 6,2 Toyota 5,6 Honda 5,4

Insgesamt nahm die Anzahl der Elektronikdefkte von 1998-2001 um 23 % zu.

quelle :center automotive research (CAR)

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Interessant wäre hierzu noch eine Auflistung nach Modellen !

Ich werde mich darum einmal bemühen.

Hoffentlich ist es bei Dir wirklich nur ein Einzelfall - sonst ist das mühsam entstehende Edel - Image des Superb schnell dahin (siehe 7er BMW mit leidigem E-Ärger)!

Viel Erfolg zu Dir, daß Deine Fehler doch noch behoben werden !

Michal

6. #5 toaster, 12.01.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Modelle? Bei Skoda eindeutig der Fabia.
    Sieht man alleine schon wenn man nur einmal dieses Forum hier als Referenz nimmt. Auch in den anderen Skoda-Foren (Octavia) ließt man kaum etwas über Elektrikprobleme.

Mir fehlt in der Statistik BMW. Die sind auch für _tolle_ Elektrik bekannt. Stichwort Ausfall der Segmente der Digitalanzeige...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 octavius, 12.01.2003
    octavius

octavius

Du musst den Schaden wenigstens 2 x von der Werkstatt beheben lassen (mit Fristsetzung) und alle Unterlagen der Reparaturen aufheben.
    Dann kann man erst wandeln. Ab 2002 gilt aber ein neues Verbraucherrecht. Ich habe davor mal gewandelt.

Wenn Du im ADAC-Rechtsschutz bist, hilft auch dieser!

Du kannst auch mal in anderen Foren zum Stichwort Wandlung lesen (BMW-Foren).

Die aktuellen M3s sterben z.B. wie die Fliegen.

9. #7 Superb02, 13.01.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Hallo,

mein Ratschlag : SOFORT Wandeln, Versuchen, sich mit der Werkstatt dahingehend zu einigen.
    Ich hab meinen FIAT auch gewandelt, aber erst nachdem ich mindestens 30 Faxe nach Heilbronn und Turin losgelassen hatte. Nach fast einem Jahr dann endlich die Wandlung (mit satten 3200,- Euro Zuzahlung für gefahrene km) und reichlich Ärger mit der Werkstatt (gegenseitige Mahnbescheide, Anwälte, etc...).
    Ich hab meinen Superb seit Nikolaus 2002 (4400 km) und bisher nicht ein einziges Problem... (außer, dass der Regensensor nicht sooooo genial funktioniert, aber das tut er nirgends).
    Versuch, Deinen Superb zu wandeln und droh gleich mit der Bestellung eines Neuen, dann gehts vielleicht leichter.
    Übrigens : Durch die neue gesetzliche Regelung gibts offiziell keine Wandelung mehr, heißt jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag, geht aber sogar einfacher als bisher.

Hoffe, ich konnte helfen

Alex

Thema:

Hilfe - Meiner spinnt !!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Meiner spinnt !!! - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...