Hilfe - Meiner spinnt !!!

Diskutiere Hilfe - Meiner spinnt !!! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Super-B User! Ich habe wie vereinzelte andere auch dieses kuriose Werkstatt-Generator Problem (siehe auch meine Beiträge hierzu). Aber...

oldtimer

Guest
Liebe Super-B User!

Ich habe wie vereinzelte andere auch dieses kuriose Werkstatt-Generator Problem (siehe auch meine Beiträge hierzu).

Aber nun ist es ganz aus mit dem Super-B!

Wollte Donnerstag-Abend zu meinem Super-B um heimzufahren. Er ließ sich mittels Fernbedienung nicht aufsperren. Manuell geöffnet ging er sofort auf Alarm. Schlüssel ins Zündschloss, keine einzige Kurbelwellenumdrehung. Strom ist da, da Standheizung wunderbar wie immer wärmte. Sämtliche Verbaucher gleichzeitig ausprobiert (Xenon, Bremse, Gebläse, Heckscheibenheizung, etc.), alles wie es sein soll. Nachdem chancenlos, wollte ich den Wagen absperren - ging nicht. Kaum manuell abgesperrt, öffnete er sich wieder! Dann halt nicht und nahm ein Taxi.

Am nächsten morgen ein neues Experiment: Starten ging wieder nicht, Strom aber da. Exakt gemessene 13,75V (eh schon die zweite Batterie in 1,5 Monaten) und genung Kapazität um damit einen Vento problemslos zu starten.
Sobald Schlüssel steckte und umgedreht kamen Meldungen wie : Safe, Learn, Code, und ein riesiges Glühbirnensymbol über das ganze Maxi-Dot.

Dann die Probe aufs Exempel: Abklemmen der Batterie, Anklemmen, neuer Versuch: es erkannte mich scheinbar wieder ließ sich starten, öffnete allerdings alle Fenster und ließ sie nicht mehr schließen. (-4°C, dichter Schneefall, hurra). Selbes Spiel (ab- und anklemmen) nochmals, starten ging, Fenster zu, keinerlei Licht!! Nach dem x-ten Versuch des Tötens und wieder Reanimierens endlich fahrbereit, auch mit geschlossenen Fenstern und Licht!

Ab zu Skoda, alle ratlos, auch Importeur Skoda Austria.

Bin nun etwas sauer, enttäuscht und traurig! :traurig:

Nach mittlerweile 2400km in 1,5 Monaten und zwei erfolglosen Nachbersserungsversuchen betreffend "Werkstatt - Generator" nun der zweite Totalausfall in einer Woche - jetzt mag´ ich nicht mehr und überlege nun Wandlung des Kaufes.

Kennt jemand ähnliche cerebrale Probleme des Super-B.

Bis bald, oldtimer.
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Also bei solchen spinnerein würde ich den wagen ohne mit der wimper zu zucken wandeln. Hatte damals ein viel leichteres Problem mit meinem Fabia das sich jetzt fast 2 jahre hinzieht, ich bereue es ihn nicht gleich gewandelt zu haben.

Du kannst ihn ja gegen einen gleichen tauschen, ein auto welches 2 mal solche probleme hat gibts wohl selten. Denn ich denke das du ja sonst mit deinem wagen zufrieden bist.

Aber gib deiner Werkstatt noch einmal ne chance und wenns weiter spinnt wandeln, aber spreche die wandlung ruhig schon mal an damit die auch drauf vorbereitet sind, die verstehen das meisstens auch.
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.002
Zustimmungen
2.076
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Die Elektronikprobleme moderner Autos scheinen zu einer ernstzunehmenden Pannenursache zu werden. In 6 von 10 Fällen ist die Elektronik schuld, wenn ein Fahrzeug liegenbleibt.

Von 1000 PKW hatten im Jahr 2001 16,6 Skodas eine Elektronikpanne.
Zum Vergleich die anderen Konzernmarken :Seat 9,9 VW 8.9 Audi 6,7
Negative Spitzenreiter: Saab 36,5 Alfa 23,3 Renault 21,3 Volvo 20,6
Musterknaben: Subaru 6,2 Toyota 5,6 Honda 5,4

Insgesamt nahm die Anzahl der Elektronikdefkte von 1998-2001 um 23 % zu.


quelle :center automotive research (CAR)
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.978
Zustimmungen
391
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
1600
Interessant wäre hierzu noch eine Auflistung nach Modellen !

Ich werde mich darum einmal bemühen.

Hoffentlich ist es bei Dir wirklich nur ein Einzelfall - sonst ist das mühsam entstehende Edel - Image des Superb schnell dahin (siehe 7er BMW mit leidigem E-Ärger)!

Viel Erfolg zu Dir, daß Deine Fehler doch noch behoben werden !

Michal
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Modelle? Bei Skoda eindeutig der Fabia.
Sieht man alleine schon wenn man nur einmal dieses Forum hier als Referenz nimmt. Auch in den anderen Skoda-Foren (Octavia) ließt man kaum etwas über Elektrikprobleme.

Mir fehlt in der Statistik BMW. Die sind auch für _tolle_ Elektrik bekannt. Stichwort Ausfall der Segmente der Digitalanzeige...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

octavius

Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
1.736
Zustimmungen
32
Ort
Berlin
Du musst den Schaden wenigstens 2 x von der Werkstatt beheben lassen (mit Fristsetzung) und alle Unterlagen der Reparaturen aufheben.
Dann kann man erst wandeln. Ab 2002 gilt aber ein neues Verbraucherrecht. Ich habe davor mal gewandelt.

Wenn Du im ADAC-Rechtsschutz bist, hilft auch dieser!

Du kannst auch mal in anderen Foren zum Stichwort Wandlung lesen (BMW-Foren).

Die aktuellen M3s sterben z.B. wie die Fliegen.
 

Superb02

Guest
Hallo,

mein Ratschlag : SOFORT Wandeln, Versuchen, sich mit der Werkstatt dahingehend zu einigen.
Ich hab meinen FIAT auch gewandelt, aber erst nachdem ich mindestens 30 Faxe nach Heilbronn und Turin losgelassen hatte. Nach fast einem Jahr dann endlich die Wandlung (mit satten 3200,- Euro Zuzahlung für gefahrene km) und reichlich Ärger mit der Werkstatt (gegenseitige Mahnbescheide, Anwälte, etc...).
Ich hab meinen Superb seit Nikolaus 2002 (4400 km) und bisher nicht ein einziges Problem... (außer, dass der Regensensor nicht sooooo genial funktioniert, aber das tut er nirgends).
Versuch, Deinen Superb zu wandeln und droh gleich mit der Bestellung eines Neuen, dann gehts vielleicht leichter.
Übrigens : Durch die neue gesetzliche Regelung gibts offiziell keine Wandelung mehr, heißt jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag, geht aber sogar einfacher als bisher.

Hoffe, ich konnte helfen

Alex
 
Thema:

Hilfe - Meiner spinnt !!!

Hilfe - Meiner spinnt !!! - Ähnliche Themen

Motor startet sporadisch nicht. Fehlermeldung von div. Systemen: Guten Tag liebe community. Ich habe ein Problem mid meinem Skoda Octavia III Bj 2014 150Ps TDI DSG Beim ersten Auftreten kam nach ca 500m Fahrt...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Hilfe Roomster 5J ohne Strom springt nicht an: Hallo Forum, wir haben sein ca. 5,5 Jahren einen Skoda Roomster 5J 1,2 Benziener BJ 2009. Das Auto lief bis jetzt ohne Probleme. Am Freitag fing...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Must have / Nice to have: Wenn schon im Superb 3 Unterforum, warum nicht auch hier? Mich würde interessieren, was ihr so bestellt habt oder bei Euch auf der Liste steht...
Oben