Hilfe!!! Mein Tacho spinnt

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Chrisman, 02.07.2006.

1. #1 Chrisman, 02.07.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Hallo,
    Haynsz und ich haben Wochenende endlich mal meine schönen Tachoscheiben im VRS-Style einbebaut. Nun sind da einige Probleme aufgetaucht. DZM, Tacho und Tankanzeige gehen, nur rührt sich die Temperaturanzeige nicht. Der Zeiger geht eigentlich freigängig, leicht und sinkt auch wieder zurück. Haken tut der auch nirgendswo. Dann gehen einige Symbole nicht mehr. Das ist mir schon im Dezember aufgefallen, als ich meinen Bordcomputer eingebaut habe und so das Kombiinstrument ausgebaut habe. Da gingen plötzlich einige Symbole nicht mehr, obwohl ich da weiter nichts gemacht habe. Zuerst wars die Standlichtanzeige, dann die Fernlichtanzeige und als ich das Wochenende aus und wieder eingebaut habe, ging die Anzeige für Abblendlicht, aber nicht für Standlicht und Heckscheibenheizung. Ausserdem leuchtet jetzt die Lampe für ABS und Bremsflüssigkeit dauerhaft. Was ist das? Nur vom Tachoschweiben wechseln kann doch sowas nicht passieren? Ist das Kombiinstrument kaputt oder sind da nur irgendwelche Kurzen? Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.

MfG
    Christian

P.S. Die Beleuchtung ist zwar weiß und bei Tag etwas verstreut, sieht bei Nacht aber hammergeil und nicht verstreut aus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 02.07.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

hau.mal leicht gegen die Scheibe, hatte ich vorhin auch anzeige des Abblendlichts ging nicht kurz dagegen klopft dann ging´s wieder

mit den Leuchten, wahrscheinlich ein Wackelkontak
    hattest du die Batterie abgeklemmt?!

Gruß Chris

4. #3 Chrisman, 02.07.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Gegen die Scheibe hab ich schon vor Verzweiflung geklopft, tut sich nix. Batterie hab ich auch noch nicht abgeklemmt. Meinst, das hilft? Höchstens mit den Dauerleuchten, aber nicht mit den fehlenden. Von Dezember war meine Batterie schon ein paarmal abgeklemmt oder leer :D , da hätte sich in der Hinsicht ja was tun müssen. Kann ich aber trotzdem mal versuchen....

MfG
    Christian

5. #4 ChrisLE, 02.07.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Also, wenn ich meinen Tacho bearbeite klemme ich den Minuspol der Batterie ab.
    Schon mal in den Sicherungskasten geguckt, Sicherung hat es vieleicht entschärft?!

sonst Batterie abklemmen Tacho nochmal raus und stecker überprüfen!

6. #5 seeve82, 03.07.2006
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hi!

mit der Öltemp. kann ich Dir leider nicht helfen, höchstens mal den Stecker checken...

aber dass Birnchen nicht gehen, bzw. recht schnell den Geist aufgeben, wenn man den Tacho rausbaut ist nicht mal n Skoda-Problem...

das hatte ich bei meinem 2er Golf und bei meinem Kadett ;-)

PS: Wie kriegt ma die Welle ab? ich hätte da auch noch n paar solche Kandidaten... krieg z.B. nicht angezeigt ob Standlicht oder Abblendlicht an is...
    Und noch eins... lass mal die Folien sehen...
    Würd mich echt ma interessieren...

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Seeve

7. #6 Chrisman, 04.07.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Soll ich jetzt etwa alle Birnen austauschen? Ich hoffe, die gibs im 20er Pack. Wie teuer sind die denn und wieviel sind denn in einer Packung, wenn ich die über SKODA??? bestelle?
    Die Welle kriegst du hinten ab, indem du die beiden Druckpunkte vorn an den Seiten der Welle zusammendrückst und die nach hinten ziehst. Wenn die wieder ansteckst, dann muss das einmal kurz klicken. Sch... arbeit, ich weiß, vorallem, wenn die Welle so verdammt kurz ist, dass man den Tacho nicht so weit raus bekommt. Fummelarbeit.

Hier sind die Tachoscheiben, aber die schwarz, weißen, also die zweiten dunkleren mit dem VRS-Emblem (is aber wirklich nicht da)

MfG
    Christian

Edit: Geh auf FELICIA, dann DESIGN.

8. #7 ChrisLE, 04.07.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

Gluehlampe mit blauer Fassung
    1U0 919 062 A
    1,75 EUR

kann dir natürlich auch welche von mir geben
    habe einen kompletten Satz da.
    oder natürlich auch ein paar Einzelne!

Gruß Chris

PS. Tachofolie 79€ :wow: heftiger Preis

9. #8 seeve82, 05.07.2006
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Jepp, der Preis ist heiss... ;-)

Musst halt mal schauen, im Normalfall reichts ja, wenn alle Birnchen nach dem Einbau gehen... Aber wennst n Tacho eh schon draussen hast, würd sich ein Umbau in eine "ansprechendere Farbe" schon fast lohnen... und ich geh zudem jede Wette ein, dass das billiger ist, als die Tachoscheiben... ;-)

Zwecks den Glühlampen mit blauer Fassung... leuchten die dann blau?
    und wenn ja, kommt das Blau dann auch an?
    Wollt nicht gleich den Tacho zerlegen und hab dann erst mal die Blende vor den drei Lüftungsreglern abgebaut... da sinds ja auch keine grünen Birnchen, sondern so grünes Plastik, das da durchleuchtet wird... und wenn ich mit der blauen billigLED-Taschenlampe durchleuchte, muss es schon sehr dunkel sein, damit ich wahrnehme, dass es auch n kleines bisschen blau leuchtet... Würd mir nämlich sonst n bissl auf rot/blau umbauen...
    will heißen, blauer Tacho und der Rest rot...

Grüße
    Seeve

10. #9 Chrisman, 05.07.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Mir fällt da auch auf, dass ich die Lampen ja auch gleich in grün einbauen kann. Gibs die denn in grün?

MfG
    Christian

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ChrisLE, 05.07.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

die Lampen sind farblos
    die Tachofolien sind original grün

13. #11 Chrisman, 06.07.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Ja klar!!!! :wall: Hast recht.
    Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass alle Lampen kaputt sein sollen. Werd die Wochenende mal durchprüfen, sowie mal Batterie ab-und wieder anklemmen. Hoffentlich klappts...

MfG
    Christian

Thema:

Hilfe!!! Mein Tacho spinnt

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Mein Tacho spinnt - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...