Hilfe! Mein Feli überhitzt fast!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Gasfuss, 24.10.2008.

1. #1 Gasfuss, 24.10.2008
    Gasfuss

Gasfuss

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem (neuen) gebrauch6ten Feli, 1,6l , Bj. 99 folgendes Problem:

Kühlerausgleichsbehälter kochte vor wenigen Wochen über. Daraufhin wurde der Thermostat, die Wasserpumpe und der Thermofühler am Kühler ausgetauscht.

Mittlerweile ist die Temperatur bei fast allen Fahrsituationen im grünen Bereich (bei Fahrtwind). Aber im Stop-and-Go (mir etwas Gas geben und ohne Heizungseinsatz) geht die Temperatur etas über die 110 grad marke und fast in den roten Bereich. Der Lüfter schaltet sich zwar ab 95 Grad ab und zu mal an, läuft aber immer nur sehr kurz, ohne auf der Anzeige einen Abfall zu bewirken. Mit Fahrtwind wider alles OK.

Ist das normal? Bei diesen Aussentemperaturen?

Komisch: Wenn ich mit Klima fahre (dann läuft der Ventilator ständig) habe ich keine hohe Motortemperaturen. n

Gibt es vielleicht andere Temperaturfühler, die einfach früher einschalten?

Mfg, Gasfuss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burkhard C, 25.10.2008
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Als bisweilen zu rabiaten Problemlösungen neigender Ex Mechanic aus den frühen 80ern wäre ich fast geneigt, zu empfehlen, die Ein- bzw Abschaltung des Kühlerlüfters über einen Kippschalter im Armaturenbrett statt über den Thermoschalter zu regeln. Aber da ja alle relevanten Komponenten für eine funktionierende Themp.-reglung erneuert wurden, stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob der Thermofühler für die Anzeige noch ganz auf der Höhe ist. ZUsammenhang mit Klima sagt mir nichts, hatte ich noch nie was mit zu tun. Im Notfall wie Stau oder Gebirgspass muß halt die Heizung aufgedreht werden, wenns auch keine Dauerlösung ist.

M.f.G. Burkhard C

4. #3 trubalix, 26.10.2008
    trubalix

trubalix

Ist es auch sicher, dass der Thermostat für richtige Temperatur ausgetauscht wurde, bzw, auch bei richtiger Temperatur öffnet.
    Schaue auch gleich nach dem Kontaktschalter für Lüfter.

5. #4 Gasfuss, 26.10.2008
    Gasfuss

Gasfuss

Hallo,

danke für eure Feedbacks. Also ich glaube nicht, dasses an der Temp-Anzeige liegt, da ja bei normaler Fahrt auf der Landstrasse alles im Normbereich liegt. Nach etwa 5 Minuten im Leerlauf hatte ich es gestern jedoch wieder, dass der zeiger bis in den roten Bereich steigt. Kühlerlüfter geht nur kurz an und bleibt dann wider länger aus.

Ich hoffe schon, dass ich mich bei der Werkstatt (einer freien) darauf verlassen kann (dass der richtige Themostat eingebaut wurde). Wenn der Kühlerlüfter immer dreht (bei eingeschalteter Klima) habe ich in der Stadt auch keine Überhitzung.

Was meinst du nochmal mit dem "Kontaktschalter" für den Lüfter? Ist dies das Teil, welches in der Kühler eingeschraubt wurde (mit 3 Kontakten) oder gibt es noch andere Schalter, die den Lüfter steuern?

danke schonmal in Voraus

Mfg

6. #5 Gasfuss, 28.10.2008
    Gasfuss

Gasfuss

So,

nachdem der Motor nun in allen Fahrsituatioen zu heiss wurde, tippte ich auf das neue Thermostat. Und: ES war es! Keine 3 Wochen und und schon zerbröselt, der Sch.....

Nun ist Temperaturtechnisch alles OK.

Aber noch eine Frage zum (neuen) Zahnriemen: Der fühlte sich nur wenig gespannt an. Ist das normal? Oder hat der 1,6er einen hydraulischen Spanner, der so nachgibt?

Mfg

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Servus!

Die Zahnriemenspannung lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen (was ist "wenig"?? für den einen wirklich wenig, für den anderen schon recht viel...).
    Da solltest Du wirklich mal in die Werkstatt fahren oder zu einem Autokundigen (Kumpel??) und kurz schauen lassen, ist doch Sekundensache!

Natürlich hat der ZR-Mechanismus eine Spannrolle ;)

Nette Grüße,

Michal

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Mein Feli überhitzt fast!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mein Feli überhitzt fast! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...