HILFE mein Fabia 1 AUTOMATIKGETRIEBE spinnt

Diskutiere HILFE mein Fabia 1 AUTOMATIKGETRIEBE spinnt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich fahre einen 1.4 6Y, HSN/TSN: 8004/363 mit 55 kW / 75 PS und 1390 ccm Hubraum EZ 07/2005 115000 KM Fahrleistung seit 2 Wochen habe ich das...

  1. #1 marcel.hami, 05.11.2012
    marcel.hami

    marcel.hami

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 8004 / 363 75 PS 1,4 Automatik
    Kilometerstand:
    115000
    ich fahre einen 1.4 6Y, HSN/TSN: 8004/363 mit 55 kW / 75 PS und 1390 ccm Hubraum EZ 07/2005 115000 KM Fahrleistung

    seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass er die Gänge bis 4500 u/min hochzieht bevor er schaltet.

    Außerdem fährt er nicht mehr schneller als 110 km/h.

    Bevor ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat was das sein kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 06.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    auf die schnelle und ohne fehlerspeicher auslesen kann man da schlecht was sagen.

    laß das halt mal machen, oft wird doch da nix verlangt (nur fürs auslesen) zumindest wenn du ein bekannter und treuer kunde bist ;)
     
  4. #3 FabiaOli, 06.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.461
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Viele haben auch Bekannte, Freunde etc. die Fehler auslesen können.
    Ich kann das auch machen und einige andere im Forum auch.
     
  5. #4 marcel.hami, 10.11.2012
    marcel.hami

    marcel.hami

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 8004 / 363 75 PS 1,4 Automatik
    Kilometerstand:
    115000
    habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

    Fehlercode -- Getriebe -- Getriebeelektronik
    Fehlercode 1166 -- Signal für Motormoment ist fehlerhaft

    Der Schlosser sagte mir nach einer Probefahrlt, dass es nicht am Getriebe liegt, sondern das der Motor keine Leistung mehr hat.

    Nun muss ich mal weiter ausholen:
    Erst kam die Motorkontrolllampe und der ADAC hat den Fehler Leerlaufgemisch zu fett - Bank 1 ausgelesen.
    Der Schlosser meines Vertrausens sagte mir, dass dies zwar auf Lambdasonde hindeutet, aber ich sollte erst mal den Themperaturfühler austauschen und meine Gasanlage (PRINS) einstellen lassen.
    Beides ist erfolgt. Der Typ von der Autogasfirma hat die Überwachung der Lamdasonde herausprogramiert (so habe ich es jedenfalls verstanden)

    Die Motorkontrolllampe ist seither nicht mehr aufgeleuchtet!

    Seit dem habe ich oben genanntes Problem :cursing: .
    Bin dann noch mal bei dem Autogaswerkstatt gewesen- der meinte, dass wenn der Wagen auf Gas und Benzinbetrieb die selben Probleme zeigt, dass nicht an der Gasanlageneinstellung liegen kann.

    Super wäre, wenn jemand ne Idee hat.
    Sollte ich evtl. den Themperatursensor wieder gegen den alten tauschen???
     
  6. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Das "Ausprogrammieren" der Lambdasonde ist wohl der Fehler - es hilft wenig, Probleme durch Kaschierung zu beheben, sinnvoller ist es, das Kernproblem zu richten, und das scheint die Lambdasonde zu sein - kein seltener Mangel bei den 1.4er. Dass die Kontrollleuchte nimmer aufleuchtet, ist ja kein Wunder, wenn die Überwachung deaktiviert wurde. Das wäre vergleichbar mit einer dich störenden eingeschalteten und flackernden Neonleuchte - du rufst den Elektriker an, er kommt vorbei, dreht die Lampe raus ;) Ärgernis behoben, aber dafür hockst du im Dunkeln :D

    Und genau das ist bei deinem Fabia passiert, der Fehler ist weiterhin da, wird nur nicht mehr visualisiert. Und vermutlich ist irgendetwas bei dem Ausprogrammieren schief gelaufen bzw irgendwie merkt das Motor-STG weiterhin, dass die Gemischbildung nicht passt - daher Notlauf und daher Minderleistung und spinnendes Automatikgetriebe.

    Da der Fehler mit dem Umprogrammieren begonnen hat (was übrigens auch abgasrelevant ist und damit unzulässig), würde ich dir folgendes raten:

    - Programmierung auf Werksstand
    - Lambdasonde Bank 1, also Vorkatsonde, erneuern
    - Probefahrt

    Am Temperaturfühler liegts wohl nicht, wenn der neu gemacht wurde und es kein China-Billigkram war.


    Lambdasonde solltest du als Neuteil von BOSCH kaufen - gebrauchte sind meist genauso gut wie deine und Noname ist oft nach wenigen Wochen wieder defekt.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thomas64, 11.11.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ein defekt der lambdasonde kann natürlich möglich sein, trotzdem würd ichs mir nicht so einfach machen. sie kostet über 100 euro und das wäre mir persönlich zu viel geld um einfach nur zu probieren.
    denn aus dem motorsteuergerät lässt sie sich mit sicherheit nicht ohne weiteres "ausprogrammieren". was beim gassteuergerät möglich ist, kann ich nicht sagen. ausserdem steht noch im raum, ob du das überhaupt richtig verstanden hast, das sagst du ja selbst.
    der fehler "gemisch zu fett" kann viele ursachen haben. zb einen fehler im tankentlüftungssystem.....
    es sollte erst mal eine fehlereingrenzung erfolgen, indem man prüft ob der fehler nur im gasbetrieb auftritt oder von der betriebsart unabhängig ist.
    ich würde den gesamten fehlerspeicher löschen und ein paar tage nur mit benzin fahren.......
     
  9. #7 marcel.hami, 25.11.2012
    marcel.hami

    marcel.hami

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 8004 / 363 75 PS 1,4 Automatik
    Kilometerstand:
    115000
    das herausprogrammieren der Lambda - Überwachung bei Gasanlage von Fahrzeugen mit OBD2 ist gängige Praxis, da es hierbei immer wieder zu überflüssigen Störmeldungen kommt.

    Die Ursache für fehlende Leistung lag am verstopften KAT.

    Nun läuft er wieder super!

    Danke nochmal an die Schreiber!
     
Thema: HILFE mein Fabia 1 AUTOMATIKGETRIEBE spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe elektronik fehlercode 1166

    ,
  2. audi 1166 fehler beheben

    ,
  3. 1166 automatik Getriebe

    ,
  4. fehlercode 1166,
  5. fehlercode 1166 audi,
  6. lambdasonde automatikgetriebe,
  7. Skoda fabia 1 Automatik schaltprobleme ohne Fehlerspeichereintrag
Die Seite wird geladen...

HILFE mein Fabia 1 AUTOMATIKGETRIEBE spinnt - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

    Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...