Hilfe...............mein 2.8´ er schleicht wie´ ne Schildkröte!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb-Hi, 16.07.2009.

  1. #1 Superb-Hi, 16.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hallo Leute,

    ich glaube, ich drehe durch ?( !!??!!
    Habe jetz seit ca. 3 Monaten meinen Superb. Anfangs ging das Ding wie die Feuerwehr und ich war stolz wie Bolle.

    Heute hat er von mir ´ne richtig schöne Tour über ca. 800 Km bekommen. Die ersten 100 - 150 schön sinnig und danach (die Bahn war frei) mal richtig Feuer. Dachte mir, mit SuperPlus wird es schon gut laufen, aber Pustekuchen. Mit Ach und Krach geht er 220, max. 230!! Kein Rasseln mehr, kein klingeln, nichts. Mußte mich richtig an den 2.0´er TDI´ s vorbeiquälen. Auf der Rücktour dachte ich mir, dass es wohl besser würde. Wieder nichts.
    Noch gar nicht so lange her und er ging Tacho knapp über 260.

    Weiss jemand, was da plötzlich los ist ;( ??

    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

    Macht´ s gut und vielen Dank vorab!!!

    Grüße

    Super-Hi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _Ulli_

    _Ulli_

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Zwischenzeitlich breitere Reifen montiert??
     
  4. #3 Superb-Hi, 16.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Nö, nix. Ist noch alles beim Alten!
    Wie gesagt, urplötzlich.
     
  5. #4 hansi_xyz, 16.07.2009
    hansi_xyz

    hansi_xyz

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    Superdiesel bei ARAL getankt ;)
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Bei soviel komplexer Technik würd ich mein Laptop nehmen ggf Werkstatt ;) und erstmal nach dem Fehlerspeicher schauen. Jetzt auf blauen Dunst irgendwas vermuten ist relativ sinnlos, da könnte soviel in Frage kommen........
     
  7. #6 blauer_wikinger, 17.07.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Hast du den von Privat oder vom Händler gekauft? Falls Händler, dann hast du ja noch Gewährleistungsansprüche.
    Wie gesagt: Als erstes Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix drin steht können wir immer noch das spekulieren anfangen ;)
     
  8. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Naja, man sollte das aber auch nicht übertreiben, die Autohersteller garantieren Dir ja nicht unter allen Umständen die Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht ging es das Stück bergauf, zusätzlich war es warm, der Motor bekommt also weniger Sauerstoff. Dann war sicher auch noch die Klimaanlage an. Hochgeschwindigkeitsfahrten in Nardo oder Ehra-Lessien werden nicht umsonst in den Morgenstunden durchgeführt, wobei auch alle Verbraucher abgeschalten werden.
    Sollte es wirklich am Auto liegen, dann empfehle ich Dir einen Thread aus dem Passatforum.
     
  9. #8 Superb-Hi, 20.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hallo Leute,

    sorry, bin erst heute wieder online.

    War am Freitag beim :D und habe ihm das Problem geschildert. Der Werkstattmeister meinte daraufhin, dass sich ein Auslesen nicht lohne, da im Display kein Fehler angezeigt ist.
    Das stimmt zwar, doch was ist denn das für eine Aussage?????????? Er hörte sich dann kurz den Motor an und meinte, dass ja alles i.O. sei!!!!!!!!! Super, nun bin ich genauso schlau wie vorher :thumbdown: .

    Verbraucher wie Klima etc. waren (abgesehen von Licht und Radio) aus. Auch die Strecke war topfeben und die Temperatur bewegte sich im "normalen" Bereich!!!

    Keine Ahnung, was da nun los ist ?( und stehe echt auf der Leitung.

    Der Vorbesitzer war mein "alter Herr", der auch ganz gerne mal auf den Pinsel tritt. Also kein "Schleicherfahrzeug". Er brachte eigentlich immer seine volle Leistung.
    Als ich ihm das Problem am WE geschildert habe, sagte er mir, dass er sich das eigentlich nicht erklären könne. Im Frühjahr waren er und Freunde mit ´nem CLK 320 in Bayern und auf der Bahn mußte sich der Benz schon mächtig strecken, um an ihm vorbeizukommen (sowohl beim Beschleunigen wie auch Vmax).

    Und nu??????????????
     
  10. #9 red-uli, 20.07.2009
    red-uli

    red-uli

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94081 Fürstenzell
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Vielleicht ists der Luftmassenmesser. Hab ihn bei mir erst letzte Woche getauscht, jetzt hab ich gefühlte 25 PS mehr unterm Deckel. :D
    Die blöde Lampe da im Tacho hat aber nicht geleuchtet, nur bei Durchmessen fiel auf, dass der Wert viel zu niedrig war.
     
  11. #10 Superb-Hi, 20.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hallo Uli,

    dass habe ich den :D auch gefragt, weil genau dieser Punkt hier im Forum schon mal angesprochen wurde.
    Auch da verwies er lediglich auf die Anzeige des Kombinstrumentes. Er sagte mir auch, dass er das auf die "Schnelle" so auch garnicht sagen könnte.
    Ich bekam auch zur Auskunft, dass man im Rahmen des nächsten Service die Angelegenheit "mitbetrachten" könne.

    Fand ich insgesamt nicht so wirklich spannend und begeisternd, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig?!

    Aber da noch ´ne Frage anbei. Kannst Du mir sagen, was der Wechsel von Zahnriemen und Keilrippenriemen max. kosten dürfte?

    Grüße
     
  12. #11 VW_Brother, 20.07.2009
    VW_Brother

    VW_Brother Guest

    wie geil, der ist nur zu faul
    nicht jeder Fehler steht im Display
     
  13. #12 Superb-Hi, 20.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Tja, glaube ich auch fast. War ja nicht das erste Mal.

    Leider habe ich lediglich Freitags die Zeit dort vorbeizuschauen (Dienst). Werde mir aber mal ´nen :D hier in der Gegend suchen und schauen, was der mir so sagt?!
    Eigentlich müßte so eine "Fehlersuche" mit dem Diagnosegerät doch schnell gemacht sein, oder? Hatte auch die vage Hoffnung, dass es zum "Service" des Autohauses gehört im Rahmen der Kundenzufriedenheit. Mittlerweile denke ich eher, dass "man" dafür auch noch ordentlich bezahlen soll.

    Vielleicht bin ich ja auch nur an den Falschen geraten.

    Werde es hier mal versuchen, vielleicht habe ich da ja mehr Glück ?(
     
  14. 2.8v6

    2.8v6

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde an deiner Stelle mal bei VW - Audi reinschauen! Die kennen den Motor bestens. Mir kommt es langsam so vor, als hätten die Skodabuden zur Zeit keinen Bock mehr! Neuwagen verkaufen ist derzeit beliebter. Mein 2.8 macht bei knapp 30 Grad Außentemperatur jedenfalls knapp 270km/h (lt. Tacho). Ich tippe auch sehr stark auf Luftmassenmesser!!!
     
  15. #14 Superb-Hi, 20.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Da magst Du recht haben!! Als ich dort rein bin, kam auch gleich jemand aus der Neuwageabteilung zu mir.

    Tja ;( ,wenn ich das von meinem auch bloss wieder behaupten könnte *******NEID******* :thumbup:
     
  16. 2.8v6

    2.8v6

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem vorherigen Fahrzeug(Passat 1.8 3B) war ein Luftmassenmesserwechsel in meinem VW Autohaus auf Probe möglich. Erst als dieser als Fehler ausgemacht war, musste ich ihn auch bezahlen (wenn nicht, hätte mann wieder zurück gebaut)! Halt VW , bei Skoda weiß ich nicht ob es möglich ist?
     
  17. #16 Superb-Hi, 21.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Habe morgen einen Termin beim VW/Audi-Händler. Mal sehen, was da so kommt. Werde ihm diesen Vorschlag b.B. auch mal unterbreiten.

    Wenn dieses Problem bekannt ist, verstehe ich irgendwie nicht, warum solche Dinge nicht auf Kulanz bereinigt werden ?( !!!

    Habe früher Mercedes gefahren, da gab es diese Sorgen nicht. War etwas kaputt, was nicht dem Verschleiß unterlag, wurde eingehenst geprüft und ich habe ein neues Teil bekommen (ohne Kosten).

    Werde erstmal sehen, was er mir morgen sagt 8) .
     
  18. #17 red-uli, 23.07.2009
    red-uli

    red-uli

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94081 Fürstenzell
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Es gäb noch die Möglichkeit den Luftmassenmesser zu reinigen: Ausbauen, den Messdraht mit Bremsenreiniger einsprühen und mit Druckluft ausblasen, dann wieder reinbauen. Dauer etwa 10 Minuten. Wenn er dann wieder
    besser geht, dann weisst du, dass der LMM bald fällig ist. Tip vom VW-Meister!!!!
     
  19. #18 Superb-Hi, 26.07.2009
    Superb-Hi

    Superb-Hi

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim Neuhofer Strasse 123 31139 Hildesheim/
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    96000
    Hi Leute,

    war diese Woche bei Audi und habe nachgefragt. Resultat war, dass natürlich das Problem bekannt sei, er mir leider nicht helfen könne, da er mir keine Garantie gibt. So bin ich dann am gleichen Abend zum :rolleyes: und habe mich dort erkundigt.

    Aussage: Kann schon sein, doch ich lege mir so ein Teil nicht auf Lager und wenn er es bestelle, müßte ich es auch abnehmen (Kosten ca. 180 Euronen). Nur ausprobieren is nich. Wenn es dann nicht am LMM liegt, hätte ich eben Pech gehabt.

    Werde nun langsam aber sicher echt sauer über soviel Hochnäsigkeit. Das war jetzt schon der 2. :rolleyes: !!!



    Der Tip mit dem Reiniger hört sich gut an. Werde das bei nächster Gelegenheit mal probieren und berichte dann wieder.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    270km/h????? 8| Bei welchem Gefälle?
    Ist deiner n Automatik oder Schalter?
    meiner läuft 240 bergrunter ( automatik)

    Gruss
     
  22. #20 red-uli, 29.07.2009
    red-uli

    red-uli

    Dabei seit:
    17.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94081 Fürstenzell
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Das mit den 260 - 270 aufm Tacho sind die Schalter, mein Tiptronic geht auch nur so 240, braucht dazu aber ewigen Anlauf wegen der langen Übersetzung.
    Ich glaub aber dass die Schalter gar nicht so schnell gehen, die haben nur einen billigeren Tacho (Achtung Witz :P ). Als Ausgleich dafür braucht meiner
    mehr. :thumbsup:

    Zum Preis für den LMM, ich hab dafür beim VW-Händler 115 Euros bezahlt. Das Teil gibts nur im Austausch. Hab auch schon von Bekannten gehört, dass sie
    gleich mehrere bestellt haben und dann durchgemessen--den besten behalten, die anderen zurückgegeben.--
     
Thema:

Hilfe...............mein 2.8´ er schleicht wie´ ne Schildkröte!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe...............mein 2.8´ er schleicht wie´ ne Schildkröte!! - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...