Hilfe...... Kühlwasser verlust und keiner weis warum???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von smokalot, 17.03.2011.

1. #1 smokalot, 17.03.2011
    smokalot

smokalot

Hi ich hab nen Fabia bj 2001 1.4 60PS mit 91000km.....

Ich verliere nach ca. 50 km mein komplettes Kühlwasser.... In der werkstatt wurden nun schon 2 schläuche gewechselt und nix hat geholfen nun wissen die auch nicht mehr weiter und haben gesagt wir können max noch die zylinderkopfdichtung machen für 250 euro..... Aber warum wissen dienicht genau woran das liegt, und vermuten nur das es die ZKD ist??? Hat jemand da ne ahnung :cursing:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 t3K-Mac, 18.03.2011
    t3K-Mac

t3K-Mac

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V 55KW
    Kilometerstand:
    110200
    Bei einem so krassen Wasserverlust sollte man schon was finden im Motorraum. Evtl. aufn Rollenprüfstand und die Karre laufen lassen, dann sollte man der Sache langsam näher kommen können... hat die Werkstatt schon ne Druckprüfung gemacht?

Ehrlich gesagt klingt "2 Schläuche gewechselt, evtl. noch die ZKD, wir wissen auch nicht mehr weiter" nicht sonderlich nach Ahnung... vielleicht mal ne andere Werkstatt aufsuchen?

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !
    Druckprüfung machen , sonst CO Messung im Kühlwasser und Abgas .,
    ... da muß definitiv was zu finden sein . Kühler vieleicht , Thermoschalter oder WaPu.

mfg.. .

5. #4 Homer J., 18.03.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Was heißt "komplettes Kühlwasser"? Das im Ausgleichsbehälter oder wirklich alles (die kompletten x Liter)? Einen Drucktest würde ich auch machen lassen, vielleicht siehr man ja wo es rausdrückt.

6. #5 skodabauer, 18.03.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es die Kopfdichtung ist ist normalerweise bei diesem Motor auch Öl im Kühlmittel.

Wie schon geschrieben Druckprüfung machen lassen, evtl Undichtigkeiten am Kühler oder am Wärmetauscher innen.

7. Tonii

Tonii

Fahrzeug:
    Skoda Fabia,1.4 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Gladis
    Hey ho das probölem is lösbar.
    Wir hatten des auch und keine KFz werkstadt konnte den Fehler finden
    Werkstadt hat Kopfdichtungen Gewechselt, und die Schläuche erneuert.

Da ich eines Tages bei Rumschreauben habe ich gesehen das im der Kühlwasserpumpe Risse waren haben wir uns eine Neue Kühlwasserpumpe gestellt.

und zur Sicherheit gibt es z.b. bei Aral (Tankstelle)
    Kuhlwasserschlauch dichter bzw Risse Stopfer.

Dies kipst du in den KühlwasserTank und läst den motor 10 minuten bei Standgaß laufen.

Ende der geschichte bis jetze (2 Monate und 4000Km mehr auch dem Rücken ist alles unverändert.

Aber nach einen Halben jahr das komplete Kühlwasser Wechseln.

Lieben Gruß
    aus der Uckermark
    Tonii

8. #7 pietsprock, 21.03.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Auf einen Schlag hat mein Fabia bei 498.000 KM mal das Kühlwasser verloren - der Grund war für den ADAC, der schnell zur Hilfe kam, sofort ersichtlich: Ein Stück Schlauch war defekt und konnte vom ADAC-Mitarbeiter mit einem Stück Rohr kurzfristig beseitigt werden. Dieses wurde so gut gemacht, dass bis zur Lieferung des neuen Schlauchstückes - welches die Werkstatt nicht vorrätig hatte - das Provisorium bleiben konnte. Hat dann gut 1.750 Kilometer gehalten.

Aktuell habe ich ja auch das Problem, dass mein Fabia Kühlmittel verliert, allerdings brauche ich ca. 1 Liter auf 4.300 Kilometer. Der Ursache soll dann kommende Woche im Rahmen der großen Inspektion incl. Zahnriemenwechsel auf den Grund gegangen werden...

Ich bin gespannt und werde berichten...

Gruß
    Peter

9. #8 smokalot, 22.03.2011
    smokalot

smokalot

erstmal danke für eure antworten...
    also nach 50 km war der ausgleichsbehälter leer.....
    naja drucktest wurde gemacht und der motor lief ne stunde lang auf der hebebühne....

die hamm nix gefunden.... finds bloß komisch das die mir nicht garantieren können das das problem nach nen ZKD wechsel nicht mehr eintritt.. jetzt wolln die halt die zkd wechseln für 250 euro.....?( was nun..... soll ichs machen oder nicht

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hallor

hallor

wieso willst du die ZKD wechsel ? wenn kein Öl im Kühlwasser ist, ist es wohl nicht die ZKD

wie schon gesagt wurde, Ursache kann die Wasserpumpe sein, ein defektes Thermostatgehäuse oder Microrisse im Motorblock

ebenso kann auch der Verschlußdeckel vom Kühlwasserausgleichbehälter defekt sein

12. #10 Evil Diesel, 23.03.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

Traue keiner Werkstatt ;-), außer Du bist dieser Verwand.
    ZK = Zylinderkopddichtung

Gehe doch einmal systehmatisch vor und lasse die Punkte abarbeiten, die oben schon genannt wurden

1.) Wie ist das Ergebnis vom Drucktest?
    2.) Wie ist das Ergebnis von der Abgassmessung?
    Wenn der Ausgleichsbehälter nach 50 Kilometer leer, und das Wasser über ZK in die Brennräume gelangt, muss sich dies in den Abgasswerten niederschlagen
    3.) Rißprüfung des Gehäuses der Wasserpumpe
    Dafür gibt es besondere Mittel aus Spraydosen, die Risse im Guß sichtbar machen.
    Wenn dort Wasser austritt, muss es dort in der Nähe feucht sein.
    4.) Prüfe Dein ÖL
    Wenn Dein ÖL milchig wird, oder der Peilstab anzeigt, das Du mehr ÖL hast, dann verschwindet das Wasser in Ölwanne. Auch ein Problem für die ZK.
    5.) Tausche auf Verdacht einmal den Deckel Deines Ausgleichbehälters. Bei ältern Autos hängt das Ding gerne.
    6.) Ist Dein Innenraum trocken? Nicht das über Deinen Wäremtauscher für Innenraumheizung das Wasser verloren geht.

So nun bin ich mal gespannt.

Evil Diesel

Thema: Hilfe...... Kühlwasser verlust und keiner weis warum???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser verschwindet

,
  2. skoda yeti kühlwasserverlust

,
  3. skoda roomster kühlwasserverlust

,
  4. kühlwasserverlust ursachen,
  5. Autoreparatur Leer loc:DE,
  6. kühlwasserverlust opel insignia diesel,
  7. opel insignia verliert kühlwasser,
  8. Autoreparatur Greifenberg,
  9. verlust kühlflüssigkeit,
  10. verlust kühlflüssigkeit ursache,
  11. kühlwasser behälter leer insignia opel,
  12. kühlwasser verlust insignia kombi diesel 2 0,
  13. kühlflüssigkeit skoda fabia verlust,
  14. kühlwasser ver,
  15. kühlflüssigkeit verschwindet,
  16. opel insignia kuehlwasser verlust,
  17. opel insignia verliert kühlflüssigkeit,
  18. kühlwasserverlust fabia mpi 1.4,
  19. kühlwasser skoda fabia,
  20. kühlflüssigkeit verschwindet audi a4 tdi,
  21. fabia 1.4 mpi kühlwasserverlust,
  22. Kühlmittel verschwindet termostatgehäuse grund,
  23. warum verliere ich kühlflüssigkeit im skoda superb ?,
  24. kühlmittel verlust insignia,
  25. kuelwasser fabia style kombi skoda
Die Seite wird geladen...

Hilfe...... Kühlwasser verlust und keiner weis warum??? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...