Hilfe...... Kühlwasser verlust und keiner weis warum???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von smokalot, 17.03.2011.

  1. #1 smokalot, 17.03.2011
    smokalot

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    Hi ich hab nen Fabia bj 2001 1.4 60PS mit 91000km.....

    Ich verliere nach ca. 50 km mein komplettes Kühlwasser.... In der werkstatt wurden nun schon 2 schläuche gewechselt und nix hat geholfen nun wissen die auch nicht mehr weiter und haben gesagt wir können max noch die zylinderkopfdichtung machen für 250 euro..... Aber warum wissen dienicht genau woran das liegt, und vermuten nur das es die ZKD ist??? Hat jemand da ne ahnung :cursing:
     
  2. AdMan

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  3. #2 t3K-Mac, 18.03.2011
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    Bei einem so krassen Wasserverlust sollte man schon was finden im Motorraum. Evtl. aufn Rollenprüfstand und die Karre laufen lassen, dann sollte man der Sache langsam näher kommen können... hat die Werkstatt schon ne Druckprüfung gemacht?

    Ehrlich gesagt klingt "2 Schläuche gewechselt, evtl. noch die ZKD, wir wissen auch nicht mehr weiter" nicht sonderlich nach Ahnung... vielleicht mal ne andere Werkstatt aufsuchen?
     
  4. Rudi5

    Rudi5

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    Hallo !
    Druckprüfung machen , sonst CO Messung im Kühlwasser und Abgas .,
    ... da muß definitiv was zu finden sein . Kühler vieleicht , Thermoschalter oder WaPu.

    mfg.. .
     
  5. #4 Homer J., 18.03.2011
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    Was heißt "komplettes Kühlwasser"? Das im Ausgleichsbehälter oder wirklich alles (die kompletten x Liter)? Einen Drucktest würde ich auch machen lassen, vielleicht siehr man ja wo es rausdrückt.
     
  6. #5 skodabauer, 18.03.2011
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    Wenn es die Kopfdichtung ist ist normalerweise bei diesem Motor auch Öl im Kühlmittel.

    Wie schon geschrieben Druckprüfung machen lassen, evtl Undichtigkeiten am Kühler oder am Wärmetauscher innen.
     
  7. Tonii

    Tonii

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    Hey ho das probölem is lösbar.
    Wir hatten des auch und keine KFz werkstadt konnte den Fehler finden
    Werkstadt hat Kopfdichtungen Gewechselt, und die Schläuche erneuert.

    Da ich eines Tages bei Rumschreauben habe ich gesehen das im der Kühlwasserpumpe Risse waren haben wir uns eine Neue Kühlwasserpumpe gestellt.

    und zur Sicherheit gibt es z.b. bei Aral (Tankstelle)
    Kuhlwasserschlauch dichter bzw Risse Stopfer.

    Dies kipst du in den KühlwasserTank und läst den motor 10 minuten bei Standgaß laufen.

    Ende der geschichte bis jetze (2 Monate und 4000Km mehr auch dem Rücken ist alles unverändert.

    Aber nach einen Halben jahr das komplete Kühlwasser Wechseln.

    Lieben Gruß
    aus der Uckermark
    Tonii
     
  8. #7 pietsprock, 21.03.2011
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    Auf einen Schlag hat mein Fabia bei 498.000 KM mal das Kühlwasser verloren - der Grund war für den ADAC, der schnell zur Hilfe kam, sofort ersichtlich: Ein Stück Schlauch war defekt und konnte vom ADAC-Mitarbeiter mit einem Stück Rohr kurzfristig beseitigt werden. Dieses wurde so gut gemacht, dass bis zur Lieferung des neuen Schlauchstückes - welches die Werkstatt nicht vorrätig hatte - das Provisorium bleiben konnte. Hat dann gut 1.750 Kilometer gehalten.

    Aktuell habe ich ja auch das Problem, dass mein Fabia Kühlmittel verliert, allerdings brauche ich ca. 1 Liter auf 4.300 Kilometer. Der Ursache soll dann kommende Woche im Rahmen der großen Inspektion incl. Zahnriemenwechsel auf den Grund gegangen werden...

    Ich bin gespannt und werde berichten...


    Gruß
    Peter
     
  9. #8 smokalot, 22.03.2011
    smokalot

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    erstmal danke für eure antworten...
    also nach 50 km war der ausgleichsbehälter leer.....
    naja drucktest wurde gemacht und der motor lief ne stunde lang auf der hebebühne....

    die hamm nix gefunden.... finds bloß komisch das die mir nicht garantieren können das das problem nach nen ZKD wechsel nicht mehr eintritt.. jetzt wolln die halt die zkd wechseln für 250 euro.....?( was nun..... soll ichs machen oder nicht
     
  10. AdMan

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  11. hallor

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    wieso willst du die ZKD wechsel ? wenn kein Öl im Kühlwasser ist, ist es wohl nicht die ZKD

    wie schon gesagt wurde, Ursache kann die Wasserpumpe sein, ein defektes Thermostatgehäuse oder Microrisse im Motorblock

    ebenso kann auch der Verschlußdeckel vom Kühlwasserausgleichbehälter defekt sein
     
  12. #10 Evil Diesel, 23.03.2011
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    Hallo,

    Traue keiner Werkstatt ;-), außer Du bist dieser Verwand.
    ZK = Zylinderkopddichtung

    Gehe doch einmal systehmatisch vor und lasse die Punkte abarbeiten, die oben schon genannt wurden

    1.) Wie ist das Ergebnis vom Drucktest?
    2.) Wie ist das Ergebnis von der Abgassmessung?
    Wenn der Ausgleichsbehälter nach 50 Kilometer leer, und das Wasser über ZK in die Brennräume gelangt, muss sich dies in den Abgasswerten niederschlagen
    3.) Rißprüfung des Gehäuses der Wasserpumpe
    Dafür gibt es besondere Mittel aus Spraydosen, die Risse im Guß sichtbar machen.
    Wenn dort Wasser austritt, muss es dort in der Nähe feucht sein.
    4.) Prüfe Dein ÖL
    Wenn Dein ÖL milchig wird, oder der Peilstab anzeigt, das Du mehr ÖL hast, dann verschwindet das Wasser in Ölwanne. Auch ein Problem für die ZK.
    5.) Tausche auf Verdacht einmal den Deckel Deines Ausgleichbehälters. Bei ältern Autos hängt das Ding gerne.
    6.) Ist Dein Innenraum trocken? Nicht das über Deinen Wäremtauscher für Innenraumheizung das Wasser verloren geht.

    So nun bin ich mal gespannt.

    Evil Diesel
     
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