Hilfe Kühlwaserverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Andreheinrich, 18.11.2007.

1. #1 Andreheinrich, 18.11.2007
    Andreheinrich

Andreheinrich

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Gemeinde,
    habe ein Problem mit dem Kühlwasser, habe vor drei Wochen festgestellt, dass Kühlwasser fehlt also schnell Glysantin gekauft und einen halben Liter rein. Heute habe ich wieder einen halben Liter rein geschüttet, kann nirgendswo sehen ob was rausläuft. Zahnriemen und Wasserpumpe sind vor 3 Monaten gewechselt worden und bei LPG Anlage finde ich auch nix wo was rausläuft. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder weiß Rat?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 red-uli, 18.11.2007
    red-uli

red-uli

Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Hatte schon mal das gleiche Problem, lag damals am Anschluß des LPG-Verdampfers am Kühlkreislauf. Der Anschluss ist bei mir oben neben der Batterie unter der Abdeckung. Dort hats leicht rausgedrückt, war kaum zu sehen.

Ein zweites mal verlor ich Kühlwasser an einem Temperaturgeber vorne rechts unten zwischen Motor und Kühler. Der Fühler ist nur mit einer Plastikklemme gesichert, die hats bei mir irgendwie rausgedröselt.

Bzgl. "Glysantin" nachfüllen: Der Superb hat normalerweise Kühlerfrostschutz "G12" der meines Wissens nicht mit Glysantin gemischt werden darf. Da solltest du dich vielleicht nochmal erkundigen. :wacko:

4. #3 Steve O., 18.11.2007
    Steve O.

Steve O.

VAG fordert je nach Modelljahr des Fahrzeugs:

- VAG G11 (TL 774 C) - blaugrün
    - VAG G12 (TL 774 D) - rosarot
    - VAG G12 plus (TL 774 F) - lila

Beim Nachfüllen des Kühlsystems muss natürlich nicht zwingend ein VAG-Produkt verwendet werden. Auch anderer Hersteller stellen unterschiedliche Frostschutzmittel her, die die entsprechenden VAG-Normen erfüllen.

Glysantin ist der Markenname der BASF für das von ihnen vertriebene Frost- und Korrosionsschutzmittel, welches je nach Sorte (G30/G48) die entsprechende VAG-Norm erfüllt.

Ob Mittel unterschiedlicher Spezifikation (z.B. G11 und G12) gemischt werden dürfen, wird je nach Quelle leider unterschiedlich beantwortet.

Aber auch das Mischungsverhältnis (Frostschutzmittel/Wasser) sollte nicht außer acht gelassen werden. Würde ein Kühlerschutzprodukt z.B. unverdünnt eingesetzt, würde die Motorwärme nicht ausreichend abgeführt, welches eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte.

Steve O.

5. #4 Fredlabosch, 19.11.2007
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Servus.

Auch ich hatte, noch vor meinem LPG-Umbau, Kühlwasserverlusst zu beklagen.
    Bei mir lag es einfach ab der blauen Verschlusskappe des Ausgleichbehälters. Diese hat nicht richtig geschlossen und so konnte Kühlwasser verdampfen.
    Seit ich nen neuen, fest schliessenden Deckel drauf habe, hat sich das Problem gelösst.

Lieben Gruss

Sebastian

6. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ich schließe mich mal an, bei mir war es auch ein Verdampferschlauch. Der ist nach nur einem Jahr porös geworden und fing dann an über das Gewebe im Schlauchmantel zu fördern, weshalb es dann am Ende immer ein wenig nass war. In der Werkstatt haben sie den Kühlkreislauf abgedrückt und dabei das kleine Leck gefunden. Im Betrieb entstehen keine Spuren, weil es an den warmen Schläuchen sehr schnell verdunstet. Seitdem der Schlauch ausgetauscht wurde, habe ich bis heute (ca. 2,5 Jahre) keine Probleme gehabt. Also am besten kalt abdrücken lassen, da sieht man dann schon wo es herkommt.

Thema:

Hilfe Kühlwaserverlust

Die Seite wird geladen...

Hilfe Kühlwaserverlust - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...