Hilfe! Kontroll-Leuchten an!

Diskutiere Hilfe! Kontroll-Leuchten an! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Als ich eben von der Autobahn kam, leuchteten plötzlich gleichzeitig die ABS- und die Bremswarnleuchte. Ich bin vorsichtig weitergefahren, die...

JörgW

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
121
Zustimmungen
0
Ort
Olpe
Fahrzeug
Fabia 1,2 64 PS
Werkstatt/Händler
Schmelter Olpe
Kilometerstand
20000
Als ich eben von der Autobahn kam, leuchteten plötzlich gleichzeitig die ABS- und die Bremswarnleuchte. Ich bin vorsichtig weitergefahren, die Bremse funktionierte m. E. ganz normal (was ich aber nicht wirklich testen wollte), und zuhause habe ich nachgesehen: Soweit ich erkennen kann, ist genügend Bremsflüssigkeit drin.
Hat jemand eine Ahnung, was die beiden Warnleuchten veranlassen kann, gleichzeitig anzugehen?
Ich wäre um schnelle Antworten dankbar, weil ich den Wagen direkt morgen früh zur Werkstatt bringen werde.
 

gm

Guest
Hallo JörgW,

ich hatte so etwas Ähnliches einmal bei meinem Felicia, da war es der Lichtmaschinen-Regler. Dieser war defekt und regelte auf ca. 18Volt hoch, die er in das Bordnetz gab. Daraufhin leuchteten die Kontrolllampen wie bei Dir auf und zusätzlich die vom Airbag. Ich habe gleich einen anderen Regler eingebaut. Dann blieben die beiden Kontrolllampen der Bremse aus, ABS ging auch wieder. Die Kontrolllampe für den Airbag blieb an, da musste erst die Werkstatt ran, die Werkstatt in Berlin sagte mir daß die Steuerelektronik vom Airbag jetzt kaputt ist und der "Spaß" nun 1200DM kostet. Da ich 14 Tage später in CZ war habe ich es da machen lassen, kostete nix, ich gab trotzdem ein ordentliches Trinkgeld. Und was war? Ganz einfach: die Elektronik ist extra abgesichert und hat sich aufgrund der höheren Bordspannung selber abgeschaltet. Es musste nur über den Fehlerspeicher ausgelesen werden und wieder eingeschaltet werden, eine Sache von 3 Minuten. Es soll auch helfen die Batterie mal länger als 10 Minuten abzuklemmen, kann ich aber nicht bestätigen. Ich hoffe das gibt Dir mal schon eine Richtung. Daß der Regler kaputt ist merkt man daran daß die Ladekontrolllampe glimmt bei Überspannung.
 

Ameisenkiller

Guest
Das Problem kenn ich, habe ich bei meinem Feli auch gehabt.
Es war der Drehzahlfühler der Vorderachse, welche Seite des ist Unterschiedlich.
Die Drehzahlsensoren sind Metallummantelt und in den Achsträgern eingesetzt und mit einer Schraube fixiert.
Nach gewisser Zeit sammelt sich durch Feuchtigkeit Rost zwischen Sensor und Achsträger an.
Der Rost "drückt" dann auf das Innenleben des Sensors was zu Fehlmessungen führt und ein falsches Signal abgibt(unter Umständen bei wechselnden oder schlechten Bedingungen). Das Steuergerät merkt es weil das Rad nicht ohne Betätigen des Bremslichtschalters blokieren kann und die anderen 3 noch sich mit unverminderter Geschwindigkeit weiterdrehen.
Dann leuchtet kurz die ABS und Bremskontrollleuchte auf.
Möglich das beim Fehlerauslesen ein Fehler vermerkt ist dennnoch dieser Fehler war bei mir nicht gespeichert auch nicht als Sporadischer.
Dann bleibt nur eins übrig, die Drehzahlfühler zu wechseln.Welcher von allen 4 das kann man nur im Meßwerteblock im Diagnosegerät unter der Fahrt feststellen.
Ich hoffe der fehler ist der gleiche wie bei mir.
Gruß Sascha
 

Ameisenkiller

Guest
Ach bezüglich des Lichtmaschienenreglers, wenn der kaputt wäre, dann sind im nu sämtliche eingeschalteten Lampen durchgebrannt. Bei 18 V geht das schnell, dauert nur Millisekunden, selbst die im Kombiinstrument.
(Meistens) ist dann auch noch irgendein Steuergerät auch noch defekt.
Gruß Sascha
 

gm

Guest
Hallo Ameisenkiller,

bei mir sind keinerlei Birnen durchgebrannt, ich bin am Tage nach Hause gekommen damit. Dank Voltmeter mit Speicher sehe ich meine aktuelle Bordspannung und und auch noch rückwirkend. Wenn Glühbirnen bei 18 Volt schon durchbrennen würden, und das in Millisekunden, müssten alle Autos gegen Spannungsspitzen geschützt sein, sind aber die wenigsten...
 

crusty

Guest
aktuelle frage:

welche kontrolllampen müssen beim test brennen (felicia fun)?

hintergrund:

vielleicht geht die ein oder andere nicht mehr und ich fahr ewig mit problemen herum. manch felder brennen nämlich nicht (wahrscheinlich auch nicht überall ein zeichen).
 

Kassel_Felicia

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Skoda felicia bj 96

Nun zum Problem:
seit ein paar tagen leuchten meine ABS meine Bremsflüssigkeit und die Airbag -Leuchte auf und gehen nicht mehr aus.
Bremsflüssigkeit ist noch genügend da.
Macht mich etwas stutzig, da es so plötzlich kommt, und dann gleich 3 kontrolleuchten aufleuchten.

Habe schon im Motorraum nach losen Stecken geschaut, aber nichts gefunden. Muss aber sagen , dass ich auch keine Ahnung von Autos habe
Bei eingeschaltetem licht ist mir aufgefallen, dass das Tacholicht, Anzeigen etc. bei eingelegtem gang und beschleunigung(gas) heller wird und im stand schwächer...


War aus diesem Grund bei einem Skoda Händler, der auch kostenlos das Fehlerlesegerät angschloßen hat und ein paar Fhler in der Elektonik entdeckt hat.
z.b. beim Airbag : 006 versorgungsspannung Signal zu groß, sporadisch
007 versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch

Die wollten mir gleich eine neue Batterie einabauen und eine neue Lima ca 200 euro, was ich aber noch nicht gemacht habe.




Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. würde mich freuen, da demnächst tüv ansteht.

gruß alex
 
Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
372
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
Kilometerstand
210000
Kassel_Felicia schrieb:
Hallo zusammen,

Ich besitze einen Skoda felicia bj 96

Nun zum Problem:
seit ein paar tagen leuchten meine ABS meine Bremsflüssigkeit und die Airbag -Leuchte auf und gehen nicht mehr aus.
Bremsflüssigkeit ist noch genügend da.
Macht mich etwas stutzig, da es so plötzlich kommt, und dann gleich 3 kontrolleuchten aufleuchten.

Habe schon im Motorraum nach losen Stecken geschaut, aber nichts gefunden. Muss aber sagen , dass ich auch keine Ahnung von Autos habe
Bei eingeschaltetem licht ist mir aufgefallen, dass das Tacholicht, Anzeigen etc. bei eingelegtem gang und beschleunigung(gas) heller wird und im stand schwächer...


War aus diesem Grund bei einem Skoda Händler, der auch kostenlos das Fehlerlesegerät angschloßen hat und ein paar Fhler in der Elektonik entdeckt hat.
z.b. beim Airbag : 006 versorgungsspannung Signal zu groß, sporadisch
007 versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch

Die wollten mir gleich eine neue Batterie einabauen und eine neue Lima ca 200 euro, was ich aber noch nicht gemacht habe.




Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. würde mich freuen, da demnächst tüv ansteht.

gruß alex
Klingt nach Wassereinbruch, sind die Dämmmatten im Fußbereich bzw. beim Sicherungskasten nass?
 

Kassel_Felicia

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Nein, es ist nichts nass! keine merkmale für einen wassereinbruch
 
Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
372
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
Kilometerstand
210000
Batterie und Motor-Öldruck bei Zündung ein.

Airbag und ABS wenn vorhanden bei Zündung ein. Gehn nach Prüfvorgang aus.

Bei Motorstart kurzes Aufleuchten der Bremsflüssigkeitsleuchte (Ausrufezeichen)

Wenn Motor läuft muss alles aus sein ;)
 

crusty

Guest
also 5 lampen beim start, keine bei der fahrt (außer gelegentlich die handbremse :) ) - danke!
 
Streiko

Streiko

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Werkstatt/Händler
Händler: Berolina |Werkstatt: Autohaus Dallgow
Kilometerstand
>50.000
Felicia Combi 1.6 schrieb:
Kassel_Felicia schrieb:
War aus diesem Grund bei einem Skoda Händler, der auch kostenlos das Fehlerlesegerät angschloßen hat und ein paar Fhler in der Elektonik entdeckt hat.
z.b. beim Airbag : 006 versorgungsspannung Signal zu groß, sporadisch
007 versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch

Die wollten mir gleich eine neue Batterie einabauen und eine neue Lima ca 200 euro, was ich aber noch nicht gemacht habe.




Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. würde mich freuen, da demnächst tüv ansteht.

gruß alex

Hi,



klingt für mich nach einer defekten Lichtmaschine. Einfach mal mit einem Multimeter(gibts für wenig Geld im Baumarkt) die Batteriespannung bei Stillstand und Lauf des Motors messen. Wenn sie bei lauf. Motor über 15V liegt und in Richtung 18V geht, weißte woran's liegt. Aber kaputte Birnchen wie oben beschrieben, gibts nicht... Hatte das gleiche Prob. damals mit meinem Vectra. Das verhindert m.E. eine Schutzschaltung.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.



Grüße aus Berlin, Heiko
 

matthikuhl

Guest
Würde ich auch sagen, Regler der Lima defekt!Kann man (je nach Hersteller der Lima) auch einzeln wechseln, ohne die gesamte Lima zu tauschen.
 
vonRetterling

vonRetterling

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, bei mir ist es vorhin so passiert, alle drei Warnleuchten an. Werde den Regler mal tauschen aber, hocke jetzt hier auf der Arbeit und wollte wissen ob ich denn so noch bis nach Hause fahren kann (ca. 30 km) anscheinend sind ja welche noch paar Tage so gefahren....bitte um schnelle Antwort!!
 

Hatza3000

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
456
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
In der Regel kann man schon noch mit Überspannung fahren. Allerdings werden nach und nach die Lampen durchbrennen. Die Steuergeräte halten daas meist eh länger durch. Dennoch riskierst du auch einen Schaden am Steuergerät
 
Helixuwe

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
wenn da man nicht auch noch die Batterie hochkocht. Permanaente (Über)ladung tut der mit Sicherheit nicht gut.
Gruß Uwe
 
Oktavius_86

Oktavius_86

Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
2.292
Zustimmungen
43
Ort
Zwickau
Fahrzeug
Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
Werkstatt/Händler
selber schrauben
Kilometerstand
225000
Bin so ca. 15 km gefahren und bei meinem Felix hat die Batterie schon ordentlich geköchelt.

Geschrieben mit Handy von der Überholspur
 
vonRetterling

vonRetterling

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Laderegler gewechselt, alles gut gegangen.....nur noch die Airbag-Lampe Leuchtet....Danke für die Antworten
 
Thema:

Hilfe! Kontroll-Leuchten an!

Hilfe! Kontroll-Leuchten an! - Ähnliche Themen

Bremsenwechsel Bremswarnleuchte und ABS-Leuchte: Moin moin liebe Community, ich melde mich nochmal wegen meinen silbernen Flitzer. Am Wochenende habe ich bei -9 grad die Bremsen vorne und hinten...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Großes Problem ABS und Handbremsen Lampe leuchtet und ständiges Piepen: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda Fabia I Baujahr 2001. Am Samstag is die ABS leuchte angeganen -> hab mir noch nich viel bei...
Probleme im Urlaub DRINGEND Abgaß-Leuchte an und Vorglühanzeige (Motorsteuerung) am blinken: Tach zusammen! Bin mit meinem Kleinen am Sonntag Morgen in den Urlaub an die holländische Küste gefahren. Soweit so gut... Gestern dann, nach...

Sucheingaben

skoda fabia kontrollleuchten

,

kontrollleuchten skoda octavia

,

fabia kontrollleuchten

,
kontroll und warnleu hten skoda karoq
, kurzes aufleuchten aller kontrollleuchten, mehrere warnleuchten gleichzeitig an und wiedwr aus, warnleuchten skoda roomster, skoda octavia 1u kontrollleuchten, skoda fabia alle warnlampen gleichzeitig, skoda fabia Kontrolllampen leuchten, skoda fabia 2003 alle warnlichter an, skoda octavia 1u alles leuchtet auf, skoda superb kontrollleuchten 2003 bj, skoda fabia während der fahrt leuchten alle warnleuchten, skoda octavia 1u alle kontrollleuchten, skoda octavia 1u warnleuchte tacho, skoda roomster kontrollleuchten leuchten halb, warnlampe skoda octavia u1, skoda kontrolleuchten zündung, skoda fabia störung alle warnleuchten, skoda alle warnleuchten an, skoda alle warnleuchten, skoda alle warnleuchten leuchten , skoda rapid alle Anzeigen leuchten , skoda roomster kontrollleuchten
Oben