Hilfe! Kontroll-Leuchten an!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 10.06.2003.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Als ich eben von der Autobahn kam, leuchteten plötzlich gleichzeitig die ABS- und die Bremswarnleuchte. Ich bin vorsichtig weitergefahren, die Bremse funktionierte m. E. ganz normal (was ich aber nicht wirklich testen wollte), und zuhause habe ich nachgesehen: Soweit ich erkennen kann, ist genügend Bremsflüssigkeit drin.
    Hat jemand eine Ahnung, was die beiden Warnleuchten veranlassen kann, gleichzeitig anzugehen?
    Ich wäre um schnelle Antworten dankbar, weil ich den Wagen direkt morgen früh zur Werkstatt bringen werde.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gm

gm Guest

Hallo JörgW,

ich hatte so etwas Ähnliches einmal bei meinem Felicia, da war es der Lichtmaschinen-Regler. Dieser war defekt und regelte auf ca. 18Volt hoch, die er in das Bordnetz gab. Daraufhin leuchteten die Kontrolllampen wie bei Dir auf und zusätzlich die vom Airbag. Ich habe gleich einen anderen Regler eingebaut. Dann blieben die beiden Kontrolllampen der Bremse aus, ABS ging auch wieder. Die Kontrolllampe für den Airbag blieb an, da musste erst die Werkstatt ran, die Werkstatt in Berlin sagte mir daß die Steuerelektronik vom Airbag jetzt kaputt ist und der "Spaß" nun 1200DM kostet. Da ich 14 Tage später in CZ war habe ich es da machen lassen, kostete nix, ich gab trotzdem ein ordentliches Trinkgeld. Und was war? Ganz einfach: die Elektronik ist extra abgesichert und hat sich aufgrund der höheren Bordspannung selber abgeschaltet. Es musste nur über den Fehlerspeicher ausgelesen werden und wieder eingeschaltet werden, eine Sache von 3 Minuten. Es soll auch helfen die Batterie mal länger als 10 Minuten abzuklemmen, kann ich aber nicht bestätigen. Ich hoffe das gibt Dir mal schon eine Richtung. Daß der Regler kaputt ist merkt man daran daß die Ladekontrolllampe glimmt bei Überspannung.

4. #3 Ameisenkiller, 10.06.2003
    Ameisenkiller

Ameisenkiller Guest

Das Problem kenn ich, habe ich bei meinem Feli auch gehabt.
    Es war der Drehzahlfühler der Vorderachse, welche Seite des ist Unterschiedlich.
    Die Drehzahlsensoren sind Metallummantelt und in den Achsträgern eingesetzt und mit einer Schraube fixiert.
    Nach gewisser Zeit sammelt sich durch Feuchtigkeit Rost zwischen Sensor und Achsträger an.
    Der Rost "drückt" dann auf das Innenleben des Sensors was zu Fehlmessungen führt und ein falsches Signal abgibt(unter Umständen bei wechselnden oder schlechten Bedingungen). Das Steuergerät merkt es weil das Rad nicht ohne Betätigen des Bremslichtschalters blokieren kann und die anderen 3 noch sich mit unverminderter Geschwindigkeit weiterdrehen.
    Dann leuchtet kurz die ABS und Bremskontrollleuchte auf.
    Möglich das beim Fehlerauslesen ein Fehler vermerkt ist dennnoch dieser Fehler war bei mir nicht gespeichert auch nicht als Sporadischer.
    Dann bleibt nur eins übrig, die Drehzahlfühler zu wechseln.Welcher von allen 4 das kann man nur im Meßwerteblock im Diagnosegerät unter der Fahrt feststellen.
    Ich hoffe der fehler ist der gleiche wie bei mir.
    Gruß Sascha

5. #4 Ameisenkiller, 10.06.2003
    Ameisenkiller

Ameisenkiller Guest

Ach bezüglich des Lichtmaschienenreglers, wenn der kaputt wäre, dann sind im nu sämtliche eingeschalteten Lampen durchgebrannt. Bei 18 V geht das schnell, dauert nur Millisekunden, selbst die im Kombiinstrument.
    (Meistens) ist dann auch noch irgendein Steuergerät auch noch defekt.
    Gruß Sascha

6. gm

gm Guest

Hallo Ameisenkiller,

bei mir sind keinerlei Birnen durchgebrannt, ich bin am Tage nach Hause gekommen damit. Dank Voltmeter mit Speicher sehe ich meine aktuelle Bordspannung und und auch noch rückwirkend. Wenn Glühbirnen bei 18 Volt schon durchbrennen würden, und das in Millisekunden, müssten alle Autos gegen Spannungsspitzen geschützt sein, sind aber die wenigsten...

7. crusty

crusty Guest

aktuelle frage:

welche kontrolllampen müssen beim test brennen (felicia fun)?

hintergrund:

vielleicht geht die ein oder andere nicht mehr und ich fahr ewig mit problemen herum. manch felder brennen nämlich nicht (wahrscheinlich auch nicht überall ein zeichen).

8. #7 Kassel_Felicia, 11.07.2008
    Kassel_Felicia

Kassel_Felicia

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Skoda felicia bj 96

Nun zum Problem:
    seit ein paar tagen leuchten meine ABS meine Bremsflüssigkeit und die Airbag -Leuchte auf und gehen nicht mehr aus.
    Bremsflüssigkeit ist noch genügend da.
    Macht mich etwas stutzig, da es so plötzlich kommt, und dann gleich 3 kontrolleuchten aufleuchten.

Habe schon im Motorraum nach losen Stecken geschaut, aber nichts gefunden. Muss aber sagen , dass ich auch keine Ahnung von Autos habe
    Bei eingeschaltetem licht ist mir aufgefallen, dass das Tacholicht, Anzeigen etc. bei eingelegtem gang und beschleunigung(gas) heller wird und im stand schwächer...

War aus diesem Grund bei einem Skoda Händler, der auch kostenlos das Fehlerlesegerät angschloßen hat und ein paar Fhler in der Elektonik entdeckt hat.
    z.b. beim Airbag : 006 versorgungsspannung Signal zu groß, sporadisch
    007 versorgungsspannung Signal zu klein, sporadisch

Die wollten mir gleich eine neue Batterie einabauen und eine neue Lima ca 200 euro, was ich aber noch nicht gemacht habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. würde mich freuen, da demnächst tüv ansteht.

gruß alex

9. #8 Felicia Combi 1.6, 11.07.2008
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Klingt nach Wassereinbruch, sind die Dämmmatten im Fußbereich bzw. beim Sicherungskasten nass?

10. #9 Kassel_Felicia, 12.07.2008
    Kassel_Felicia

Kassel_Felicia

Nein, es ist nichts nass! keine merkmale für einen wassereinbruch

11. crusty

crusty Guest

hey! ich hab als erster ne frage gestellt! :)

12. #11 Felicia Combi 1.6, 13.07.2008
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Batterie und Motor-Öldruck bei Zündung ein.

Airbag und ABS wenn vorhanden bei Zündung ein. Gehn nach Prüfvorgang aus.

Bei Motorstart kurzes Aufleuchten der Bremsflüssigkeitsleuchte (Ausrufezeichen)

Wenn Motor läuft muss alles aus sein ;)

13. crusty

crusty Guest

also 5 lampen beim start, keine bei der fahrt (außer gelegentlich die handbremse :) ) - danke!

14. #13 Streiko, 15.07.2008
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188

15. #14 matthikuhl, 17.07.2008
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Würde ich auch sagen, Regler der Lima defekt!Kann man (je nach Hersteller der Lima) auch einzeln wechseln, ohne die gesamte Lima zu tauschen.

16. #15 vonRetterling, 06.05.2015
    vonRetterling

vonRetterling

Hallo, bei mir ist es vorhin so passiert, alle drei Warnleuchten an. Werde den Regler mal tauschen aber, hocke jetzt hier auf der Arbeit und wollte wissen ob ich denn so noch bis nach Hause fahren kann (ca. 30 km) anscheinend sind ja welche noch paar Tage so gefahren....bitte um schnelle Antwort!!

17. #16 Hatza3000, 07.05.2015
    Hatza3000

Hatza3000

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    In der Regel kann man schon noch mit Überspannung fahren. Allerdings werden nach und nach die Lampen durchbrennen. Die Steuergeräte halten daas meist eh länger durch. Dennoch riskierst du auch einen Schaden am Steuergerät

18. #17 Helixuwe, 11.05.2015
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    wenn da man nicht auch noch die Batterie hochkocht. Permanaente (Über)ladung tut der mit Sicherheit nicht gut.
    Gruß Uwe

19. #18 Oktavius_86, 11.05.2015
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Bin so ca. 15 km gefahren und bei meinem Felix hat die Batterie schon ordentlich geköchelt.

Geschrieben mit Handy von der Überholspur

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vonRetterling, 12.05.2015
    vonRetterling

vonRetterling

Laderegler gewechselt, alles gut gegangen.....nur noch die Airbag-Lampe Leuchtet....Danke für die Antworten

22. #20 masster, 16.05.2015
    masster

masster

Die Airbag-Warnleuchte kann nur mit einem VAG-COM-Scanner zurückgesetzt werden. Die Airbag ist nicht betriebsbereit (inaktiv) jetzt. Sie sind nicht im Falle eines Unfalls geschützt.

Thema: Hilfe! Kontroll-Leuchten an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kontrollleuchten

,
  2. skoda felicia bremsflüssigkeit leuchte

,
  3. batteriesymbol octavia 1u zündung

,
  4. skoda fabia 1.4 combi 2003 alle leuchten an,
  5. warnleuchten fabia,
  6. skoda feli kontrolllampen,
  7. skoda octavia bmm alle warnleuchten plötzlich an ,
  8. was ist wenn bei skoda fabia alle kontrolleuchten angehen,
  9. skoda octavia alle warnleuchten,
  10. skoda octavia alle kontrolllampen sind angegangen,
  11. skoda fabia nach zündung welche symbole leuchten auf,
  12. skoda fabia leuchtet alle kontrollleuchten,
  13. skoda octavia 1u batterie leuchte,
  14. zündung an welche kontrollleuchten fabia,
  15. skoda oktavia alle kontrollleuchten brennen nach start weiter,
  16. skoda felicia alle anzeigen leuchten
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kontroll-Leuchten an! - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  4. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  5. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...