Hilfe keine Höchstgeschwindigkeit mehr

Diskutiere Hilfe keine Höchstgeschwindigkeit mehr im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, fahre einen Superb V6 2,8. Mir fehlt jetzt einfach aufeinmal VMax er fährt nur noch 220km/h zu Bestzeiten lief er 260-270 km/h....

  1. #1 Andreheinrich, 13.08.2008
    Andreheinrich

    Andreheinrich

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Singen Bodensee 78224 Singen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo zusammen,
    fahre einen Superb V6 2,8.
    Mir fehlt jetzt einfach aufeinmal VMax er fährt nur noch 220km/h zu Bestzeiten lief er 260-270 km/h. Den LMM habe ich schon gewechselt. Ausgelesen aus dem Steuerteil wurde "Vorkat Bank1 Wirkung zu gering" Glaube aber nicht das der Kat defekt ist. Hat schon mal jemand das Problem gehabt bzw eine Idee?
     
  2. #2 skodabauer, 13.08.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Warum lässt Du den Kat nicht prüfen?Ausser schlechter Abgaswerte-wahrscheinlich irrelevant-kann ein defekter Kat durch erhöhten Abgasgegendruck auch die Leistung respektive Vmax beinflussen(Zylinderfüllung verschlechtert sich).
     
  3. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Da stehst Du wohl nicht allein da, einige Passatfahrer kämpf(t)en auch damit. Es gibt dort mehrere Ansatzpunkte.

    Viel Erfolg
     
  4. #4 Andreheinrich, 15.08.2008
    Andreheinrich

    Andreheinrich

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Singen Bodensee 78224 Singen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130000
    Danke für die Tips, nur leider haben die Passat Fahrer auch nix rausgefunden. Ich würde ja gern mal die Unterdruck schläuche prüfen, nur habe keinen Plan wo die langlaufen. Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Superb?
     
  5. #5 FabiaOli, 15.08.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.474
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    HM, vielleicht is ja auch der Luftfilter dicht.
    Oder die Drosselklappe machts ne mehr richtig, so das er auch keine Luft mehr bekommt.
    So wars bei mir, nur das er überhaupt kein Gas mehr angenomm hat.
     
  6. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Habe gerade gesehen, dass Du auch Gas drin hast.
    Schafft er V-Max auch auf Benzin nicht mehr?

    Den Fehler mit dem Vorkat habe ich auch ab und an, bei mir liegt es an einer kurzzeitigen Überfettung auf Gas. Zuviel Gas, zu wenig Luft -> Verbrennungstemperatur niedriger -> Vorkat zu kalt.
    Einfache Abhilfe: Motorkennfeld zurücksetzen lassen, Gasanlage einstellen lassen. Probefahrt.

    Kerzen bei 120Tkm gewechselt? Kompression mal prüfen lassen - die Kolbenringe scheinen bei den Motoren nicht so doll zu sein, wie der Ölverbrauch beweist. Möglicherweise auch die Ventilsitze durch das Gas hinüber (schon mal zu mager gelaufen)?

    Nur ein paar Ideen...
     
  7. #7 Andreheinrich, 16.08.2008
    Andreheinrich

    Andreheinrich

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Singen Bodensee 78224 Singen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo,
    V-Max fehlt auch auf Benzin. Luftfilter und Zündkerzen relativ neu. Habe nochmal Luftfilter angeschaut, der ist Top. Manchal läuft auto unten rum sehr gut aber höchstgeschwindigkeit fehlt und manchmal ist er eine Richtige Gurke, glaube er ist wetterfüllig geworden.
    Ölverbrauch ist immer gleich. Benzinverbrauch bzw Gasverbrauch ist ja gleich geblieben.
     
  8. Hoschi

    Hoschi

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassum bei Bremen 27211 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8 Tiptronic mit Prince LPG Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Center Gehlsen , Syke
    Kilometerstand:
    156553
    Hast Du das Problem immer noch , oder konntest Du es mittlerweile beheben ?
     
Thema: Hilfe keine Höchstgeschwindigkeit mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea113 keine Höchstgeschwindigkeit

    ,
  2. keine endgeschwindigkeit mehr

Die Seite wird geladen...

Hilfe keine Höchstgeschwindigkeit mehr - Ähnliche Themen

  1. Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, das sich meine Heckklappe am Roomster 5J nicht mehr öffnen kann. Gibt es eine Notentriegelung für die...
  2. Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen

    Hilfe bei Konfiguration für Firmenwagen: Hi Community, habe mich hier angemeldet um Euch mal zu fragen, welche Ausstattungen Ihr beim Skoda Kodiaq als Firmenwagen wählen würdet und...
  3. Felge nicht mehr zu bekommen

    Felge nicht mehr zu bekommen: Moin Leute Ich brauche eure Hilfe. Hatte am Samstag nen kleinen Unfall, da ist meine Felge drauf gegangen Soweit kein Problem habe ich gedacht,...
  4. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  5. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...