subaru.camui
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und erhoffe mir hier Hilfe zu meinen Fragen bzgl. einer Kaufentscheidung zu bekommen. Ich schwanke zwischen einem Superb und einem Passat. Ich weiss im Skodaforum danach zu fragen ist vielleicht nicht wirklich objektiv aber trotzdem möchte ich es versuchen.
Ich bin beide Fahrzeuge Probegefahren und mir gefielen beide richtig gut.
In meinem Budget von 33.000€ reden wir von einem 150 PS Diesel mit DSG und mindestens BJ 2021 mit max 25.000km.
Ich versuche mal in aller kürze die Ausstattungen der beiden aufzuschreiben.
VW Passat Elegance: (24.000km - 5 Jahre Garantie - BJ 06/21 - 150 PS - Diesel - DSG)
So gesehen ist der Passat eigentlich abgeschlagen, aber bei Skoda habe ich halt keine Erfahrung, habe auch Bedenken der Verarbeitung weil meine Frau einen Fabia fährt und den finde ich was Fahrgeräusche und Verarbeitung angeht schrecklich weil viel klappert und der Motor und die Windgeräusche laut ohne Ende sind.
Leider ist es mir nicht möglich weiter nach einem Fahrzeug zu suchen weil mein alter bald wohl den Geist aufgeben wird.
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen und mir Tipps geben oder eine andere Sicht auf die Dinge.
Vielen lieben dank schonmal.
ich bin neu hier und erhoffe mir hier Hilfe zu meinen Fragen bzgl. einer Kaufentscheidung zu bekommen. Ich schwanke zwischen einem Superb und einem Passat. Ich weiss im Skodaforum danach zu fragen ist vielleicht nicht wirklich objektiv aber trotzdem möchte ich es versuchen.

Ich bin beide Fahrzeuge Probegefahren und mir gefielen beide richtig gut.
In meinem Budget von 33.000€ reden wir von einem 150 PS Diesel mit DSG und mindestens BJ 2021 mit max 25.000km.
Ich versuche mal in aller kürze die Ausstattungen der beiden aufzuschreiben.
VW Passat Elegance: (24.000km - 5 Jahre Garantie - BJ 06/21 - 150 PS - Diesel - DSG)
- IQ-Light Matrix LED (inkl. adaptivem Kurvenlicht)
- analoges Tacho
- Discover Media
- elektr. Heckklappe
- schwenkbare AHK
- ACC
- Sitzheizung
- Lenkradheizung
- doppelter Ladeboden
- Matrix LED Licht (statisches Kurvenlicht)
- digitales Tacho
- Bolero oder Amundsen ???? weiss ich nicht auswendig
- elektr. Heckklappe
- keine AHK
- ACC + Travel Assist und adaptivem Spurhalteassistent und Totwinkelwarner
- Sitzheizung
- Lenkradheizung
- kein doppelter Ladeboden
- EU Fahrzeug (habe ich dadurch Nachteile? Viele raten mir von EU Fahrzeugen ab und ich soll die Finger davon lassen)
- Garantieverlängerung (die Verlängerung auf 5 Jahre (und die ist mir wichtig) würde mich nochmals 2000€ kosten. Allerdings kann ich die laut Händler auch erst am Ende der Werksgarantie verlängern)
- doppelter Ladeboden (den nachrüsten zu lassen würde mich 380€ kosten laut Händler)
- fehlende AHK (Nachrüstung ebenfalls 2000€ laut Händler weil keine Vorbereitung und deshalb auch neuer Kühler und Lüfter etc.)
- Fahrgeräusche (welcher der beiden ist besser gedämmt?)
So gesehen ist der Passat eigentlich abgeschlagen, aber bei Skoda habe ich halt keine Erfahrung, habe auch Bedenken der Verarbeitung weil meine Frau einen Fabia fährt und den finde ich was Fahrgeräusche und Verarbeitung angeht schrecklich weil viel klappert und der Motor und die Windgeräusche laut ohne Ende sind.
Leider ist es mir nicht möglich weiter nach einem Fahrzeug zu suchen weil mein alter bald wohl den Geist aufgeben wird.
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen und mir Tipps geben oder eine andere Sicht auf die Dinge.
Vielen lieben dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet: