Hilfe Kauf Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von O-Docht, 31.01.2012.

1. #1 O-Docht, 31.01.2012
    O-Docht

O-Docht

Fahrzeug:
    VW Golf 3 Cabrio, BJ 1996
    Kilometerstand:
    117
    Guten Morgen und ein Hallo in die Runde,

ich lese hier seit einigen Tagen mit und habe mich nun endlich angemeldet, da ich momentan auch meinen geliebten Golf Cabrio (16 J.) gegen einen
    Roomster tauschen möchte. Frau und Hunde habe mich zu dem Entschluß geführt. Mein Name ist Michael und ich komme aus der Gegend um Siegen.

Da es sich hier um meinen ersten Neuwagen handelt, hoffe ich ein wenig auf Eure Hilfe. Ich befinde mich derzeit in der Angebotsphase, daher
    habe ich noch alle Freiheiten. Ich möchte nur keinen größeren Fehler machen... Hier mal ein paar Fragen:

1.)
    Ich habe Interesse am Roomster 1,2 TSI (63 KW) Family, blau mit Style Paket (Felgen, Bezüge, Kurvenlicht), Panoramadach, Mittelarmlehne und MM (USB) Anschluss.
    Sollte ich hier besser nach einem anderen Modell Ausschau halten, was direkt andere Dinge wie Sitzheizung oder so beinhaltet oder ist das Grundmodell mit
    den Zusätzen ok ? Gibt es notwendige Extras, auf die ich nicht verzichten sollte ? Ist der Motor für meine relativ kurzen Fahrten ausreichend (Arbeit 10 KM, Hundeplatz, etc. und 1 x im Jahr nach Skandinavien) ?

2.)
    Der Listenpreis des Wagens liegt bei 17.968 EUR. Ich möchte meinen Golf in Zahlung geben (ca. 1500 EUR) und noch eine weitere Anzahlung über 3000 EUR
    machen. Für die Restfinanzierung bietet man mir 3,9 % eff. an. Von welchem Nachlass (%) auf den Grundpreis kann ich hier ungefähr ausgehen ? In einem
    ersten Angebot wurde mir ein Fahrzeugpreis von 16.300 EUR genannt (reiner Kaufpreis), der auch mehr oder weniger fix ist. Es wurde jedenfalls drauf hingewiesen, das man hier lieber direkt Preise ab gibt, auf die der Kunde sich einstellen kann.

3.)
    Lohnt es sich, bei EU Importen nachzuschauen oder bringt das relativ wenig ?

4.)
    Wenn ich zufällig günstig (evtl. VV-Wagen, Tageszulassung, o.ä.) ein Diesel Fahrzeug bekommen sollte. Hat der Motor ein Problem mit den kurzen Strecken oder ist das dem Motor egal ? Der Unterschied bei Steuern wird sicherlich nicht mehr als 100 EUR sein, so dass man unterm Strich dann doch günstiger fahren kann. Gibt es bei den Dieselfahrzeugen gravierende Unterschiede, auf die ich achten muss ?

Entschuldigt bitte die vielleicht etwas blöden Fragen (grad die zu Nr. 4), aber von Diesel Fahrzeugen habe ich "null" Ahnung.

Ich danke Euch vorab für die Hilfe ! Am Wochenende wollte ich dann mal losziehen und nach den Autos schauen.

Viele Grüße,
    der Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 31.01.2012
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum.

Also Steuern beim 1,2 TSI mit 63KW sind 52 Euro wie hoch beim Diesel weiss ich nich so genau, aber guck doch mal nach den anderen als dem Grundmodell ob du da nich günstiger bei wegkommst. E Fenster hinten sind nicht zu empfehlen da die mit den großen Scheiben ihre Probleme haben. Ich selbst fahre den Style Plus auch mit 1,2 TSI mit 63KW und binn super zufrieden, derzeitiger Verbrauch bei Arbeitsweg 13 KM liegt bei 6,1 Liter.

4. #3 O-Docht, 31.01.2012
    O-Docht

O-Docht

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117
    Hallo Holger,

danke für die ersten Infos. Bzgl. der Ausstattung gefällt mir das Family Paket schon recht gut, in Verbindung mit Style und den 2 erwähnten Extras
    ist das für mich ideal. Ich dachte nur daran, dass jemand vielleicht das Model XYZ Plus kennt, welches das Panoramadach und ggf. das Kurvenlicht
    oder so von Natur aus hat und noch 500 EUR günstiger ist.

Bzgl. dem Diesel bin ich hier nun im Forum darauf gestoßen, dass Kurzstrecken wohl nicht soooooo gesund sind für den aktuellen Motor. Daher nehme
    ich einfach mal Abstand davon.

Freue mich über weitere Antworten, grad hinsichtlich Preis bzw. der Import Option.

Viele Grüße,
    der Michael

5. #4 Ypsilon17, 31.01.2012
    Ypsilon17

Ypsilon17

Hallo Michael,

Der 1.2 TSi mit 86PS ist eine Gute Wahl und macht Spaß. Die Family Ausstattung ist ebenfalls schon gut, allerdings würde ich das Komfortpakte mit Klimaautomatik und Sitzheizung schon dazunehmen. Da die Heizung bei kaltem Wetter (wie z.B. heute in Berlin -8 Grad) schon einem Moment braucht um warme Luft zu pusten und da finde ich die Sitzheizung - eine Ausstattung die ich immer belächelt habe - am kalten Morgen schon schmeichelhaft. Und so eine Klimaautomatik ist auch höchst bequem.

Auf keine Fälle vergessen würd ich eine Park-Distanzkontrolle. Die hilft doch sehr bei kleineren Parklücken und mit putziger optischer Anzeige im Radio.

Zum Thema Verbrauch: Ich fahre den Wagen in Berlin, Innenstadtbereich, und komme auf 8,5 Liter im Schnitt. Auf der Autobahn genau der gleiche Wert, aber ich gehöre auch nicht zu den 120-Fahrern auf der rechten Spur, sondern eher in der Mitte und dann laut Tacho mit 140-150 wenns erlaubt. Aber auch bei mal so zwischendurch bei 180km/h liegt der noch sehr gut auf der Strasse. Und das dann mal grad bei etwas über 4200 U/min und ohne Riesenkrach und Virbrationen im Innenraum. Spricht also für den Motor und das gute Fahrwerk. Hoffentlich hält der Turbolader.
    Vom Erzgebirge nach Berlin am Wochenende lag der Verbrauch bei 8,7 ltr. Wie geschrieben so bei lt.Tacho 140km und vor Berlin auch mal mit 170-180.

Gemessen wird übrigens an der Tankstelle, hier werden viele Verbrauchswerte des Bordcomputers gepostet, welcher bei mir definitiv zu optimistische Werte ausgibt, so ca. 0,5l/100km zu wenig.

Viel Spass bei Kauf,
    Reiner

6. #5 O-Docht, 31.01.2012
    O-Docht

O-Docht

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117
    Hallo Reiner,

danke für die Info. Das hört sich sehr gut an.
    Ob ich mir nun beides, das Komfort-Paket und die Parksensoren, leisten kann bzw will, weiss ich noch nicht.
    Das kommt dann wieder auf das Entgegenkommen des Händlers an. Es gibt doch einige besondere Modelle,
    die die Parksensoren beinhalten. Vielleicht komme ich darüber ja irgendwie günstiger an diese Option dran.

Ich glaube, die kommende Nacht wird eine kurze Nacht :-).

Grüße,
    der Michael

7. #6 Schnukki79, 31.01.2012
    Schnukki79

Schnukki79

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI 63kW Active Plus Edition in Brunello Rot (seit dem 9. Januar 2012)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weller Bielefeld
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo-
    Ich habe seit Januar meinen Roomy 1,2 TSI mit 86PS in der Active Plus Edition.
    Er ist sozusagen das "Basismodell" + Klima....(konnte mir leider nicht viel mehr leisten)
    Als Extra war der höhenverstellbaren Fahrersitz,Funkschlüssel und zu guter letzt noch Allwetterreifen-

Im Nachhinein ärgere ich mich,dass ich nicht noch das Ablage-Plus mitbestellt hatte und für Parksensoren hats leider auch nicht mehr gereicht...
    Es geht aber auch ohne-

Nachbestellt/Nachgerüstet habe ich schwarze Lackschutzleisten an den Seiten (vorne+hinten) und Klarsichfolie (Lackschutz) am Kofferraum....kleiner Einsatz/kleine Kosten große Wirkung ;-) und ein Austausch des Leuchtmittels,habe jetzt die Osram Nightbreaker 2 Generation drin.....

Mein Schätzchen hat noch keine 1000KM runter aber ich muss sagen mir gefällt das Auto wirklich sehr......

Klar gibts sachen die ich nicht verstehe...
    ->Warum der "Notsitz"/Mittelsitz vorsteht?
    ->Warum es eine Lücke zwischen Rücksitzen und Kofferraumklappe gibt?

Super finde ich:
    ->Dass die Rücksitze wirklich einfach auszubauen sind und verstellbar sind...
    ->Super schöne große Fenster hinten...man kann hinten sehr gut sitzen,hat einen guten Überblick-
    ->Kofferraumklappe geht schön hoch auf,so dass man locker drunter stehen kann...der Platz im Kofferraum ist ausreichend

Ich würde bei einer erneuten Bestellung einiges zusätzlich mitbestellen....ansonsten das Fahrzeug aber wieder nehmen 8o

8. #7 ArJoLaWe, 31.01.2012
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Bei EU-Importen musst Du sehr aufpassen...!
    Die haben meist eine abweichende Ausstattung und manche Zusatzausstattung kann dort gar nicht bestellt werden!
    Beim späteren Wiederverkauf MUSS auf den EU-Imort hingewiesen werden. (-> geringerer Wert)
    Lieber bei Internet-Händlern nach deutschen Modellen Ausschau halten.
    Z.B. carsagentur24.de, autohaus24.de, neuwagen-schnaeppchen.de, ....
    Bei ersterem habe ich letztes Jahr bestellt....
    (... und war sehr zufrieden!)

Gruß,
    Arnd

9. #8 O-Docht, 01.02.2012
    O-Docht

O-Docht

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117
    Hallo und vielen Dank für die Infos.

Durch ArJoLaWe bin ich auf die Händler gestoßen, die doch einen seriösen Eindruck machen. Dort kann ich bei der Wunsch-Konfiguration
    ca. 2000 EUR sparen (zzgl. Abholung). Leider kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das ganze abläuft. Ich hole mir quasi ein Angebot
    über APL z.B. und muss quasi einen Blanko-Vertrag mit diesem Vermittler machen. Erst danach nennt er mir den Händler, mit dem ich zusammen arbeite.

Hat man hier nicht die Möglichkeit, vorab mit einem Händler die evtl. Finanzierung oder die Inzahlungnahme des Altwagens zu besprechen ?
    Ich will ja APL auf diesem Wege nicht umgehen, aber da es hier doch um mein "Erspartes" geht, ist man ja schließlich vorsichtig. Kann man nicht
    über das Forum den Händler heraussuchen und vorab ein Gespräch über diese Punkte führen und somit das Pferd von hinten aufzäumen ? Die
    Abwicklung kann ja dann gerne über den Vermittler sein.

Kennt jemand einen Händler, der mit einem Vermittler zusammen arbeitet, oder direkt einen Vermittler hier in Südwestfalen (Siegen, Olpe, etc.),
    den man auf diese Sache mal ansprechen kann ?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
    Michael

10. #9 Roomster911, 02.02.2012
    Roomster911

Roomster911

Fahrzeug:
    Roomster TSI 77KW
    Hallo O-Docht
    wenn Du Bar zahlen kannst

Škoda Roomster 1.2 TSI FAMILY,ESP,Alu,Auf Lager!
    (Pkw, Van/Kleinbus, Neufahrzeug)
    Preis:

14.250 EUR MwSt. ausweisbar
    Kraftstoffverbr.
    Kraftstoffverbr. kombiniert: Info 5,7 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts: 7,1 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts: 4,9 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert: 134 g/km
    Daten
    4 km, Hubraum: 1197, 77 kW (105 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro5, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Schwarz metallic, Verfügbarkeit: Sofort
    Ausstattung
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
    Fahrzeugbeschreibung:
    Ausstattung

* 1.2 TSI (105PS)
    * Nebelscheinwerfer
    * "Maxi Dot"-Anzeige
    * IsoFix-Kindersicherungs System
    * Radio "Swing" mit CD und MP3-Player
    * Aussentemperaturanzeige
    * Dachrehling
    * "Varioflex" Rückbank
    * Leseleuchte
    * Elektrisch verstellbare und heizbare Aussenspiegel
    * Tempomat
    * ESP
    * Servolenkung
    * Vordersitze höhenverstellbar
    * Armlehne
    * Klimaanlage
    * Kopfstützen vorne und hinten
    * Zentralverriegelung mit Funk
    * "SUNSET" getönte Seitenscheibe ab die B-Säule und Heckscheibe
    * Elektrische Fensterheber vorne und hinten
    * ABS
    * 8-Lautsprecher
    * 12 Volt Steckdose
    * Fahrer -Beifahrer und Seitenairbags
    * Lederlenkrad
    * Alufelgen 15"-Zoll "ANTARES"
    * Alarmanlage
    * Stosstangen,Türgriffe und Aussenspiegel in Wagenfarbe

bei dp.Eurocars GmbH

11. #10 ArJoLaWe, 02.02.2012
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Der Vermittler nimmt deine Wünsche (Konfiguration) auf und teilt sie dem Händler mit.
    Gleichzeitig unterschreibst Du einen Vermittlungsvertrag. (Für die Provision...)
    In meinem Fall war diese im Kaufpreis ("Komplettpreis") enthalten => der Händler musste entsprechend den Kaufpreis nochmals runtersetzen....
    Vom Händler erhält der Vermittler dann die "verbindliche Neuwagenbestellung", welche er an Dich weiterleitet.
    Du unterschreibst die und schickst sie ihm bzw. dem Händler zurück.
    Bei einer Finanzierung kann der Vermittler den Händler raussuchen / nehmen, der dann immer noch die günstigste Variante anbietet.
    Die Provision ist erst nach der Abholung / Auslieferung fällig.
    So einfach ist das...!

Gruß,
    Arnd

12. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS

Ich habe einen EU-Import aus Tschechien. Gegenüber dem Hauspreis des günstigsten Skoda-Händlers im Umkreis von 100km betrug die Ersparnis gegenüber einem vergleichbar ausgestattem 1,2 TSI Family immer noch 1200 Euro.

Ich rate dazu, beim Autokauf generell die Preise und Ausstattungen sorgfältig zu vergleichen. Vermittler oder Importeure, die vor Übergabe des Fahrzeugs und der dazugehörenden Papiere Anzahlungen oder Gebühren oder Provisionen, oder wie auch immer das genannt wird, haben wollen, würde ich äußerst genau prüfen.

13. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Ich habe den 1,2 TSI mit 63 KW. Ist als Basismotorisierung bei meiner Nutzung (Meistens Einzelfahrer, wenig Zuladung, gemäßigter Gasfuß) ausreichend. BAB mit Richtgeschwindigkeit treibt leider schon den Verbrauch hoch. Panoramadach und Kurvenlicht hat meiner nicht, vermisse ich aber auch nicht, die Sitzheizung habe ich über eine Auflage für 25 Euro nachgerüstet (SEHR angenehm).

Ich wollte ursprünglich auch ein Fahrzeug in Zahlung geben, habe das aber dann privat verkauft, und dafür einen EU-Import gekauft. Hat mich Zeit und Nerven gekostet, aber bares Geld gespart.

Zwischen 5 und 10% Ersparnis sollten nach meinen Erfahrungen drin sein. Aber dafür solltest du bereit sein, Kompromisse was Ausstattung/Farben/Lieferzeit angeht, einzugehen.

AN DIE MODERATOREN: Die Forensoftware ist, was zitieren angeht, äußerst gewöhnungsbedürftig und zeitaufwendig! Schon mal über den Wechsel auf eine gängige (funktionierende) Software nachgedacht???

Mir persönlich verleidet diese Software das Forum mehr und mehr!

14. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Ich habe diese bescheuerten Leerzeilen mehrfach in der Vorschau raus gelöscht. Trotzdem sind die im Post wieder drin!
    Es wäre schön, wenn die Forensoftware bald mal gängigen Standards angepasst würde.
    Falls Nicht, verabschiede ich mich aus diesem Forum.

15. #14 ArJoLaWe, 03.02.2012
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Ist zwar "off topic", aber ich habe diese Probleme nicht...!
    Weder mit Win7 + IE noch mit meinem Tablet (Android)...
    ... auch nicht bei anderen Foren!
    Da liegt es wohl weniger an der Forensoftware... ?(

Gruß,
    Arnd

16. #15 O-Docht, 04.02.2012
    O-Docht

O-Docht

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    117
    Danke für Eure Antwort. Habe inzwischen zugeschlagen. Bin aber bei einem anderen Fahrzeug gelandet. Ich habe über Beziehungen einen Caddy Roncalli erworben, der neu preislich deutlich unter dem Roomi lag und ich nicht dran vorbeigehen konnte :-). Danke nochmals für Eure Hilfe !!!

Viele Grüße,
    o-docht

17. #16 dathobi, 04.02.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei mir ist auch alles so wie es sein soll...aber warum die Schuld bei sich selber suchen wenn es doch auch bei anderen geht?

18. #17 Oberberger, 04.02.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    So ist es.

@EU-Händler
    Du willst ja den Golf in Zahlung geben, das machen die meisten EU- und Internet-Händler nicht. Aber einen Gerauchtwagen im 2000 Euro Bereich sollte man auch so am Autokino verhökert bekommen.

19. #18 Holger01, 04.02.2012
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ein Skoda Händler bei uns in Herford bietet den Skoda Roomster Family Plus für 13500 Euro als Neuwagen an

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schnukki79, 04.02.2012
    Schnukki79

Schnukki79

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI 63kW Active Plus Edition in Brunello Rot (seit dem 9. Januar 2012)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weller Bielefeld
    Kilometerstand:
    35000
    Na toll...jetzt wo ich meinen habe ... :huh:

22. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Der könnte verhältnismäßig "nackt" sein oder so ...

Thema: Hilfe Kauf Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dp eurocars gmbh erfahrungen

,
  2. dp eurocars mühltal

,
  3. dp eurocars erfahrungen

,
  4. dp eurocars gmbh
Die Seite wird geladen...

Hilfe Kauf Roomster - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...