Hilfe-Input-O2 vibriert/ schlackert

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 01.05.2016.

  1. #1 0²ctavist, 01.05.2016
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    Moin Gemeinde
    gestern 350km von Toulouse über Andorra durch die Pyrenaeen nach Spanien ans Meer gefahren. Neuen Radsatz seit Ca. 1tsd km gefahren, Spur seit Ca. 500km korrigiert und TÜV seit 400km fehlerfrei bestanden.
    Die ersten Ca. 200km Autobahn und anschließend ca 50km Serpentinenauffahrt nach Andorra alles normal. Dann Weiterfahrt kurvenreiche Passstrasse mit Ca. 50km schlackern /eiert der gesamte Wagen. Zuerst gedacht, liegt am Asphalt, dann angehalten und Radschrauben kontrolliert...fest.
    Kein Vibrieren im Lenkrad, kein Schabegerausch o.a.
    Was kann das sein? Wuchtgewicht verloren? Werde Montag mal eine Werkstatt suchen. Habt ihr eine Idee?
     
  2. AdMan

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  3. #2 0²ctavist, 02.05.2016
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    Bin momentan mit meinem bescheidenen Latein ein bisschen am Ende. Mal verspuere ich ein leichtes Schlackern in langsamen Serpentinen bergauf, dann ist alles wieder normal...habe den Reifendruck von 2.1 auf vorne 2.3 und hinten von 2.2 auf 2.5 erhöht...also bei 225/50/17....ist gefühlt besser. Habe heute keinen Reifenladen gefunden zum Wuchtpruefen.
     
  4. Plinki

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    Querlenkerlager ? Oder hinten, da ist so ein Träger an der Achse, da ist bei einigen schon mal ne Schraube weg gerostet?
    Hast du was um das Auto mal hoch zu nehmen, oder so Böcke zum drauf fahren? Einfach mal drunter schauen, vielleicht fällt dir da was auf.
     
  5. #4 0²ctavist, 07.05.2016
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    Momentan zu stürmisch hier. Werde mich morgen mal drunterlegen. Karren war ja erst letzte Woche beim Freundlichen und einen Tag später beim TÜV.
     
  6. #5 0²ctavist, 10.05.2016
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    Radlager hinten beim 2007er 1,9 TDI Combi ,
    Was nehmen, Skoda will 225,55€ für den Satz. Beim Teilehökerer kostet eins um die 55€ also ~110€ der Satz. Doch was nehmen, gibts von SKF, FAG, SNR, Kager usw..... und wofür ist der magnetische Sensorring? Wir wohl mit 180Nm angezogen. Kann mich da mal jemand schlau machen? Möchte ich möglichst selber austauschen.....

    1T0598611B Radlager ist die Teilenummer richtig ?
     
  7. Plinki

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    Der Sensorring ist für das ABS.
    Ich hab den 2.0TDI von 2006. Ich hab hinten die Radlager selbst gewechselt. Genommen hab ich da SKF. Da hat eins um die 65€ gekostet.
    Machen ist auch relativ einfach. Da muß der gesamte Bremssattel und die Bremsscheibe runter, dann den deckel an der Radnabe ( spitzer Schraubendreher oder so) ab machen. Darunter ist ne Schraube, VZ18 Innenvielzahn. Wenn du die ab hast, kannst du das Radlager einfach abziehen und das neue drauf stecken. Die Schraube dann mit 200NM und 200grad fest drehen. Ob die Newtonmeter stimmen bin ich mir nicht ganz sicher.
    Für die Bremse hinten brauchst du auch einen VZ12 oder VZ14 Innenvielzahn.
    So war das jedenfalls bei mir.
     
  8. #7 0²ctavist, 12.05.2016
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    Danke Plinki, die vielen Zähne habe ich alle, ja SKF(gute Erfahrung mit deren Speedy sleeves) wäre mir jetzt so spontan auch das Liebste....habe heute den Karren aufgebockt weil ich die Schmutzlappen montiert habe, ging vorne und hinten ohne meine 225/50/17 zu entfernen, lediglich hochbocken für hinten die innere Schraube, vorne nur Lenkradeinschlag.
     
  9. #8 0²ctavist, 13.05.2016
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    entsprechende Bilder auf einem anderen Forum gefunden...

    [​IMG]
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    Quelle: Briskoda R55
     
  10. Plinki

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    Ach ja. Du hattest ja einen Scout wenn ich mich richtig erinnere. :)
     
  11. #10 0²ctavist, 13.05.2016
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    Neee, einen normalen Fronttriebler :D...nur mit der Reifengröße vom Scout 225/50/17

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    [​IMG] [​IMG]
     
  12. Plinki

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    Das sieht aber auch mal echt cool aus :thumbsup:
    Wie hast n das mit der anderen Reifendimension eingetragen bekommen? Tacho auch angepasst?
    Das könnte mir auch gleich gefallen.
     
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  14. #12 0²ctavist, 16.05.2016
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    Ja,Tachanpassung bzw. nicht notwendig,da mit GPS gegenkontrolliert und Tacho jetzt endlich mal fast 100%ig genau anzeigend. Fahre ich 98 nach GPS,zeigt Tacho 100 und nicht schon fast 110!
     
  15. #13 0²ctavist, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2016
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    ...muss mich selber nochmal nach vorne holen....

    Alle 4 Radlager sind erneuert, mittlerweile sind wieder die Winterräder mit 205/55/R16 drauf.
    Da ist das seitliche Schlackern im Vorderwagen wohl nicht so doll zu merken wie mit den Sommerrädern in 225/50/R17 (GoodYear Efficient Grip Performance, 1A ausgewuchtet).

    Allerdings bin ich auch noch keine Anhöhe mit den Winterrädern gefahren.

    Nach Foren-Recherche kann das Schlackern wohl an der Antriebswelle links liegen( Innengelenk verschlissen).
    Habe beim Radwechsel mal an beiden Antriebswellen von Hand gerüttelt. In der Länge konnte man keine Bewegung feststellen, beim Rütteln am linken Innengelenk war ein winzig kleines Spiel feststellbar.
    Da mein Teilefritze momentan eine Aktion hat und ich noch zusätzlich einen Rabattcode habe, würde mich die komplette Antriebswelle links neu nur 136€ kosten, dito die rechte...
    Einbauen kann man die Teile ja relativ einfach selbst, aber im Dezember bin ich in Deutschland und der Kumpel hat eine Grube.

    Der Wagen hat zwar erst 150tsd runter, davon die letzten 10tsd mit der Scout-Reifengröße, aber eben Frankreich mit ´zig Kreisverkehren, noch mehr Drempeln und generell schlechten Landstraßen....
    Stärkere Federn/Dämpfer hinten(Lesjöfors und Sachs für AHK) sind seit 10tsd km neu und vorne neue Dämpfer(Sachs). Mein DSG ist unauffällig, dito der BXE-PumpeDüse, Ebenso denke ich nicht, dass es an den Traggelenken/Buchsen vorne liegt, da klappert und ruckelt nichts.
    Ich habe nur das seitliche Schlackern im Vorderwagen bei Last und bergauf, bei den großen Sommerrädern eindeutig spürbar bis in den Sitz(Popometer) bei den kleinen Winterrädern wohl nicht so doll spürbar.

    Wie kann ich das selbst noch testen, um das Verschleissteil einzugrenzen?

    PS: Spricht etwas gegen eine Antriebswelle von SKF ? Oder sollte es unbedingt GKN oder Spidal oder oder sein?!
     
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