Hilfe ich brauch nen Rat

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Oedel, 23.01.2008.

1. Oedel

Oedel

Ich werde Skoda Kunde!

Was ja im Prinzip nicht schlecht ist allerdings habe ich zwei autos zur Auswahl und ich brauche euren Rat!

Also ich habe die Wahl zwischen einem Skoda Octavia Tour also dem ersten Modell mit 1,6l Klimaanlage etc. (Ausstattung ist mir im Moment nicht so wichtig)und dem Neuen Skoda Fabia kombi mit der gleichen Maschiene und mehr sonderaustatung aber keiner Klimaautmomatik

So nun stehe ich auffem Schlauch ICh weiss nicht weiter bitte beratet mich mal mir gefallen beide Autos gleich! Beide haben ihre Vorzüge und ich bin Ratlos

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 23.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. Oedel

Oedel

Ich habe mir shcon alles angeschaut ich kenne den Fabia und den Pctavia von aussen wie von innen ich kann mich nur nicht entscheiden ich wollte nen Rat haben!. Wenn ihr die Wahl hättet welchen würdet ihr nehmen!

5. #4 gruenerpfeil, 23.01.2008
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Also wenn du wirklich beraten werden willst, solltest du mehr als nur das Modell, den Motor und die Klimatisierung posten ... Auf was legst du bei deinem Auto Wert?

Der Fabia ist von der Versicherung her günstiger und ist das kleinere Auto. Also ein leichter Vorteil in engen Parklücken. Außerdem braucht er 0,2l (Skoda-Seite) bzw. 0,4l (Konfigurator) weniger Sprit.

6. #5 pruegelduebel, 23.01.2008
    pruegelduebel

pruegelduebel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 1,4l 80PS
    Die Frage ist doch vor allem wozu brauchst Du das Auto? Fährst Du fast immer alleine oder zu zweit? Oder hast Du vielleicht Familie und brauchst hinten mehr Beinfreiheit. Mit Kindern ab etwa drei Jahren würde ich lieber nen Octavia nehmen, sonst hat man dauernd die Beine im Rücken. Ansonsten, wenn Du nur die Vordersitze benutzt würde ich mir wahrscheinlich den Fabia II nehmen. Er ist von der Technik einfach neuer und wird auch wieder einen höheren Wiederverkaufswert erzielen. Wenn Du etwas größer bist, dann mach vorher eine ausgiebige Probefahrt mit den gleichen Sitzen, die Du auch bestellen würdest (Sportsitz oder normal).

7. Oedel

Oedel

Kinder habe ich noch keine Aber nen hund (Gross)und die Kinder sind planung und die werden bestimmt auch mal das Vergnügengen habe weil ich willd as Auto lange fahren! ich bin 2m gross. Der Fabia wäre der Wagen mit dem besser wiederverkaufswert definitiv! Aber der Octavia der grössere !Ichdreh durch!

8. Oedel

Oedel

Kinder habe ich noch keine Aber nen hund (Gross)und die Kinder sind planung und die werden bestimmt auch mal das Vergnügengen habe weil ich willd as Auto lange fahren! ich bin 2m gross. Der Fabia wäre der Wagen mit dem besser wiederverkaufswert definitiv! Aber der Octavia der grössere !Ich dreh durch!

9. #8 S-U-P-E-R-B, 23.01.2008
    S-U-P-E-R-B

S-U-P-E-R-B

Fahrzeug:
    SUPERB 2,0TDI BUSINESS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto & Service München, AH Schmidt am Sachsenring
    Kilometerstand:
    8800
    Nimm 2.... :thumbsup:

10. #9 Vulture, 23.01.2008
    Vulture

Vulture

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 FRIEND MPI Bj '99
    Werkstatt/Händler:
    Meiner Einer
    Kilometerstand:
    105000
    Also, mit 2m Körpergröße würd ich wahrscheinlich den Octavia bevorzugen! (obwohl meine 1,65m kein vergleich sind... :whistling: )

Ich geh mal davon aus das der Octavia grbraucht ist (erstes Modell??) und wenn du den so lange fahren willst, der Hund es sich mit seinen Haaren bequem macht und später das Kind Filzstifte und Kaugummi entdeckt, wär mir das bei nem Neuwagen vielleicht nicht so egal...

Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass der neue Fabia den neuen E10 Kraftstoff verträgt.
    Also: noch viel Qual bei der Wahl! :-D

11. #10 pruegelduebel, 23.01.2008
    pruegelduebel

pruegelduebel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Style Edition 1,4l 80PS
    Meiner Meinung nach hört sich das nach Octavia an. Man muss ein Auto ja danach kaufen, wofür man es braucht, da ist der potentielle Wiederverkaufswert auch erstmal zweitrangig. In meinem Fabia I Combi ist es mir mit 185cm schon ein wenig zu eng. Meine Beine liegen nämlich nicht zu 100% auf dem Sitz auf und durch die Sportsitze kann ich sie nicht auseinander nehmen. Auf langen Fahrten ist so etwas unangenehm. Bei 2m würde ich das sehr intensiv testen, denn am Anfang fällt das gar nicht so auf.

12. #11 Fabia-User, 23.01.2008
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Wenn die Maschine die gleiche ist, ganz klar den Fabia.

Der fehlenden Klimaanlage stehen günstigere Versicherung (zzgl. evtl. Neuwagenrabatt), weniger Verbrauch, höherer Wiederverkaufswert,
    Gewährleistung/Garantie (damit weniger Probleme in den nächsten Jahren),

sowie die neuere Technik gegenüber.

Damit bist du rundum abgesichert und vorerst vor bösen Überraschungen befreit (evtl. Reparaturkosten).

Ich selbst fahre nur die Fabia-Limo und komme mit meinen 1,92m sehr gut hin (der Sitz ist nicht einmal in der Endposition fixiert, ist also noch Luft für deine Größe).

Gruß
    Marc

13. andi62

andi62

Aus meiner Sicht auch ganz klar der Fabia.

Warum?

1. Ein aktuelles Modell auf dem derzeitigen Stand der Technik; der Octavia ist seit mehr als 10 Jahren am Markt.
    2. Platzunterschiede nicht wirklich gewaltig.
    3. Fabia hat aller Wahrscheinlichkeit nach den besseren Werterhalt.
    4. Fabia mit ESP und besseren Bremsen.
    5. Klimaautomatik ist ein verzichtbares Detail, da - je nach Empfindung - häufig manuell nachgeregelt werden muss.

Die persönlichen Kriterien können natürlich ganz andere sein; für mich wäre dies aber keine Frage. Anders sähe es ggf. bei der Entscheidung zwischen Fabia I und Octavia I aus...

14. Oedel

Oedel

Was Kostet denn son Octavia denn Jährlich an Versicherung und Steuern?
    Der Octavia wäre Werksneu!
    DAS Witzige ist das Der Octavia natürlich mit dem Sitzen wesentlich breiter ist, für meine Grösse gut, aber der Fabia ist aber 4cm höher!
    Und ich habe mir überlegt das die Klimautomatik eher nen gegenargument ist oder sien kann

15. #14 stefan br, 24.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Steuer müssten 108 Euro sein. Die Kosten der Versicherung kann man nicht sagen, weil es bei jedem anders ist.

16. andi62

andi62

Da war Stefan schneller...

Insgesamt aber dürfte die Fixkosten auf ähnlichem Niveau liegen. Der Fabia hat Longlife-Intervalle, d.h. Inspektionen alls 2 Jahre bzw. 30000 km, beim Octavia bin ich mir da nicht sicher. Aber da wird auch noch jemand etwas zu sagen können.

17. Oedel

Oedel

So nun habe ich mal ne min zeit richtig was zu schreiben!

ALSO erstmal vielen dank für die reichhaltigen und informativen Antworten! Ich hoffe das ich hier immer so willkommen bin und ihr habt mir sehr in meiner Entscheidung weitergeholfen! Ich habe letze nach ne schlaflose gehabt! Ja wegen einem Auto ;) die Entscheidung viel mir schwer aber die neuere Technik und das schöne Design vom Fabia haben mich am Ende überzeugt! Der Octavia ist bestimmt kein schlechtes Auto aber die Kopfhöhe ist allerdings nen Unterschied was man im Ersten Moment nicht glauben sollte!

Das Fazit für mich, ich habe auch in 5, 6 oder 7 Jahren noch nen Auto was annähernd technisch Aktuell ist! Platz sowie Sitzverhältnis sind ähnlich also denke ich blaibt der Fabia die bessere Wahl!

...und ich hoffe ihr freut euch nen neuen und im April auch begeisterten Fabai Fahrer in euren Reihen zu haben!

18. andi62

andi62

Herzlichen Glückwunsch! Im Sinne der Langfristigkeit und Moderne m.E. die eindeutig bessere Wahl.

Viel Spaß dann ab April.

19. Oedel

Oedel

lol nun ist auch noch nen Neuer Octavia mit in die engere Wah gekommen!

Alda ich dreh durch!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 octifabi, 27.01.2008
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Morgen

da hilft nur eines.... alle drei mal ausgiebig Probefahren, und dann entscheiden!

22. Oedel

Oedel

Oh man ist das geil ich werde Vater ... es ist ein Skoda Octavia 2 1,6 SCHEISSE freu ich mich!

Thema:

Hilfe ich brauch nen Rat

Die Seite wird geladen...

Hilfe ich brauch nen Rat - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...