Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie?

Diskutiere Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Škodagemeinde, ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiges Thema. Hilfe holen - aber wie? R+V24-Initiative "Sei ein Retter" Wiesbaden...

1. rabbit

rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    108000
    Hallo Škodagemeinde,

ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiges Thema.

Hilfe holen - aber wie?
    R+V24-Initiative "Sei ein Retter"

Wiesbaden (ots)

Nach einem Verkehrsunfall einen Notruf absetzen, das klingt erst einmal einfach. Aber wenn die Situation da ist, sind viele Autofahrer überfordert. Und das, obwohl 80 Prozent schon einmal Erste Hilfe geleistet haben, wie eine repräsentative Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24 zeigt. "Die deutschen Autofahrer schauen nicht weg", sagt Torsten Nils Unger von R+V24. "Aber sie fühlen sich trotzdem unsicher, wenn es um Erste Hilfe geht."

Rund 295.200 Menschen wurden laut Statistischem Bundesamt in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei einem Verkehrsunfall verletzt. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Die steigenden Unfallzahlen unterstreichen, wie wichtig das Grundwissen in Erster Hilfe ist", so Unger. "Das fängt bereits beim vermeintlich einfachen Absetzen des Notrufs an." Dabei ist der Notruf die Voraussetzung dafür, dass professionelle Hilfe kommt. Doch wie eine Straßenumfrage zeigt, weiß nicht jeder, was dann zu tun ist.

Die 5 W's beim Notruf

Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Schon bei der Telefonnummer kamen viele Befragte ins Grübeln. "Die 112 gilt in ganz Europa", erklärt Heike Mathiesen vom Deutschen Roten Kreuz in Düren, die die Initiative der R+V24 begleitet. "Bei einem Notruf geht man am besten nach den 5 W's vor: Wo ist es passiert, was ist passiert, wie viele Verletzte, welche Verletzungen - und warten auf Rückfragen."

Alle Informationen zum Notruf sind in einem Video-Podcast auf http://www.erstehilfe.rv24.de zu finden. Auch eine Kurzanleitung zum Download und weitere Infos zum Auffrischen der Erste-Hilfe-Kenntnisse stehen bereit. Damit möchte die R+V24 im Rahmen ihrer Initiative "Sei ein Retter!" Helfern mehr Sicherheit vermitteln.

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/73568/2166671/ots-video-hilfe-holen-aber-wie-r-v24-initiative-sei-ein-retter

Thema:

Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie? - Ähnliche Themen

1. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Hilfe, es klappert!

Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  4. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  5. HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016)

HILFE! Sportsitze nachrüsten im Rapid (2016): Ich kam auf die Idee den doch etwas schlichten Innenraum meines Rapid Spaceback (Red an Grey) aufzufrischen. Ich dachte an Original Sportsitze...