Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie?

Diskutiere Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Škodagemeinde, ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiges Thema. Hilfe holen - aber wie? R+V24-Initiative "Sei ein Retter" Wiesbaden...

  1. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.758
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Hallo Škodagemeinde,

    ein, wie ich finde, nicht ganz unwichtiges Thema.

    Hilfe holen - aber wie?
    R+V24-Initiative "Sei ein Retter"


    Wiesbaden (ots)

    Nach einem Verkehrsunfall einen Notruf absetzen, das klingt erst einmal einfach. Aber wenn die Situation da ist, sind viele Autofahrer überfordert. Und das, obwohl 80 Prozent schon einmal Erste Hilfe geleistet haben, wie eine repräsentative Umfrage des Kfz-Direktversicherers R+V24 zeigt. "Die deutschen Autofahrer schauen nicht weg", sagt Torsten Nils Unger von R+V24. "Aber sie fühlen sich trotzdem unsicher, wenn es um Erste Hilfe geht."

    Rund 295.200 Menschen wurden laut Statistischem Bundesamt in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei einem Verkehrsunfall verletzt. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Die steigenden Unfallzahlen unterstreichen, wie wichtig das Grundwissen in Erster Hilfe ist", so Unger. "Das fängt bereits beim vermeintlich einfachen Absetzen des Notrufs an." Dabei ist der Notruf die Voraussetzung dafür, dass professionelle Hilfe kommt. Doch wie eine Straßenumfrage zeigt, weiß nicht jeder, was dann zu tun ist.

    Die 5 W's beim Notruf

    Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Schon bei der Telefonnummer kamen viele Befragte ins Grübeln. "Die 112 gilt in ganz Europa", erklärt Heike Mathiesen vom Deutschen Roten Kreuz in Düren, die die Initiative der R+V24 begleitet. "Bei einem Notruf geht man am besten nach den 5 W's vor: Wo ist es passiert, was ist passiert, wie viele Verletzte, welche Verletzungen - und warten auf Rückfragen."

    Alle Informationen zum Notruf sind in einem Video-Podcast auf http://www.erstehilfe.rv24.de zu finden. Auch eine Kurzanleitung zum Download und weitere Infos zum Auffrischen der Erste-Hilfe-Kenntnisse stehen bereit. Damit möchte die R+V24 im Rahmen ihrer Initiative "Sei ein Retter!" Helfern mehr Sicherheit vermitteln.

    Quelle: http://www.presseportal.de/pm/73568/2166671/ots-video-hilfe-holen-aber-wie-r-v24-initiative-sei-ein-retter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Hilfe holen nach einem Verkehrsunfall - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!

    Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!: Hallo Community, dies ist meine erste anfrage im Forum. Seit gnädig mit mir :-) Ich war im November letzten Jahres mit meinem Rapid Bj. 02.2013...
  2. Brauche dringend Hilfe :(

    Brauche dringend Hilfe :(: Hallo liebe Community, ich habe versucht meinen Luftfilter zu wechseln. Habe mich an Anleitungen im Netz gehalten und hatte auch alles geklappt,...
  3. Jetzt brauche ich mal Hilfe...Gurtschloss Rückbank

    Jetzt brauche ich mal Hilfe...Gurtschloss Rückbank: An meinem Gurtschloss auf der Rückbank meines 2007er Roomster löst sich die Feder, steht also vor und bietet eine "tolle" Verletzungsgefahr. Diese...
  4. Hilfe ! Fahrertür öffnet nicht.

    Hilfe ! Fahrertür öffnet nicht.: Ich habe folgendes Problem, Auto: Octavia 2 bj2011 NUR die FAHRERTÜR lässt sich mit der Funkfernbedienung nicht mehr öffnen (nur noch...
  5. Hilfe zum skoda citigo 1.0 urban paket

    Hilfe zum skoda citigo 1.0 urban paket: hallo, ich brauche Hilfe zur Kaufentscheidung. Ich habe keine Ahnung von skoda und bin da totaler Neuling in Bezug auf Preise, Kinderkrankheiten...