Hilfe Hilfe Fehler im Fehlerspeicher

Diskutiere Hilfe Hilfe Fehler im Fehlerspeicher im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo 8o und guten abend ich habe folgendes problem ich wollte tüv machen für den feli meiner frau und tüv ist jetzt alles super 8| nur die au...

passatrick

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
hallo 8o
und guten abend
ich habe folgendes problem
ich wollte tüv machen für den feli meiner frau
und tüv ist jetzt alles super 8|
nur die au spinnt :cursing:
ihr auto :
skoda felicia 1,6
zu2: 8004 zu3: 315
bj.: 12.96
ich war bei gtü und der prüfer meinte bei der au im stand ist alles super nur unter last wird wohl das gemisch zu fett
der tipp von ihm ich solle mal systemreiniger reinmachen und dann ne etwas weitere strecke fahren damit er frei wird
hab ich dann gemacht 250km
dann war ich heute mal wieder bei gtü
und es hat sich nix verändert
gemisch zu fett O² zu hoch
er meinte der kat
hmm
ich hab dann mal den fehlerspeicher ausgelesen und 1 fehler gefunden :
VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 032 906 030 M
Bauteil und/oder Version: MARELLI 1AV F010
Codierung:
Werkstattcode:
1 Fehler gefunden:
00609 - Zündausgang 1
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
hat das mit der au was zu tun ??
und was sagt der fehler aus
auto laüft super keine aussetzer und springt auch super an (autobahn 175 kmh ohne probleme)

und hat einen normalen verbrauch
wer kann mir helfen
und mir nen tipp geben was es sein kann :?: :?: :?: :?: :?:
 

Helixuwe

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
891
Zustimmungen
43
Ort
Steinhagen
Fahrzeug
Suzuki Ignis Bj. 2020, Vectrix Bj. 2011, Toyota IQ Bj. 2009
Werkstatt/Händler
Geschenkt und mache alles selber
Die Anzeige im Fehlerspeicher läßt darauf schließen das der Kat wirklich defekt ist. Denn bei Zündaussetzern, die müssen ja nicht vor kurzen gewesen sein denn der Fehlerspeicher merkt sich genau wie der Kat solche Sachen auf dauer, gelangt Spritt in den Kat und zerstört diesen. Hatte genau das auch bei meinem Forman, der Vorbesitzer hatte mal einen Schaden an einer Zündkerze, und bei der Au war der selbe Ergebnis. Ein neuer Kat und alles war fit für die Plakette. Mal sehen was einer Bekannten passiert die vor einem halben Jahr bei ihrem Fabia den gleichen Fehler im Speicher hatte und der Wagen auch des öfteren mal gebockt hat. Da war es auch eine sogar relativ neue Kerze die hin und wieder einen Funken verschlukte. Wahrscheinlich ein Haarriss im Keramikkörper war schuld daran. Das Ergebnis wird sie auch erst bei der AU sehen.
Gruß Uwe
 

Timmy

Guest
Ich würde auch sagen, dass der Kat hin ist. Mit den Fehler ist es aber so, dass die doch relativ aktuell sind. Wenn ein speicherbarer Fehler einmal auftritt und dann nicht mehr (warum auch immer, sei es durch Rep. oder sonstwas), dann löscht er sich nach einer gewissen Anzahl von Starts von ganz alleine ;)

Als Ursachen für deinen Fehler nennt das Werkstattprogram:
00609.......Zündschaltgerät Primärkreis 1 (mögliche Ursachen) Kabelbaum, Zündschaltgerät (also das Steuerteil).
Ich tippe da eher auf nen Kabelbruch, dass ist garnicht mal so selten.
 

passatrick

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
hallo
danke für die tipps
der fehler im steuergerät ist dauerhaft
hatte ihn mehrmals gelöscht aber er kommt immer wieder sobald der motor läuft
zündspule hatte ich vor 5 monaten getauscht (da wurde der fehlerspeicher nicht ausgelesen) weil die alte aufgeplatzt war
habe die kerzen + luftfilter letzte woche noch gewechselt die sahen etwas fertig aus
an den kabeln ist so erstmal nichts zu sehen
was mich wundert er läuft super und nach den 250 km autobahn besser als zuvor
hab mir gerade mal neue kabel bestellt :thumbup:
mal sehen ob dann der fehler weg ist ?( 8|
und ob er dann die au schaft
hoffe das es die kabel sind ;(
 

passatrick

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Timmy schrieb:
Zündschaltgerät (also das Steuerteil)
????????????????????????????zündschaltgerät = zündspule ??
oder ist das zündschaltgerät was anderes und wo sitz das ?( ?( ?( ?(
 

Timmy

Guest
Darüber läßt sich das Programm leider nicht aus. Es kann auch das Zündmodul (Zündspule)gemeint sein. Natürlich ist es sowieso besser/günstiger erst dieses Teil zu prüfen/tauschen, bevor man ans Motorsteuergerät geht ;)
 

passatrick

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
so neue kabel bestellt
werde dann nach und nach alles tauschen denk ich bis der fehler weg ist :cursing:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

passatrick

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
kabel sind da :thumbsup: (schön in blau)
und der fehler jetzt auf sporadisch :wacko: ?( ?( ?( ?(
 
Thema:

Hilfe Hilfe Fehler im Fehlerspeicher

Hilfe Hilfe Fehler im Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

Kontrolleuchte der Abgasanlage: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia- I 1.2 6V (Typ: 6Y) Baujahr 2006 mit einem Kilometerstand von ca. 82.000. Ich war...
Einspritzventil Zylinder 1: N'Abend allseits, Ich kämpfe da bei meinem 1,6er Bj 97 mit einem kleinen Problem der Einspritzventile. Immer wieder habe ich auch in einem noch...
Lambdasonden Wert 0,94, odyssee beim Freundlichen und wieder ein Fehler: Hallo, ich habe massive Probleme mit meinen Fabia. Ich hatte gestern den Fehler: 17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze...

Sucheingaben

zündausgang 1 unterbrechung

,

fehlercode 00609

,

fehlercode 00609 vw golf 3

,
marelli 1av Software fehler
, zündausgang unterbrechung, fehler zündschaltgerät primärkrei 1, fehlercode zündausgang 1 und 2 beim golf 4, zündausgangunterbrechung 1&2, 609 zündausgang 1 fehler, golf 4 fehlercode 00609, Fehler 00609, zündungsausgang 1 Kurzschluss nach masse golf4
Oben