Hilfe ! Hagelschaden!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Mark, 27.07.2008.

  1. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 1,8 T
    Kilometerstand:
    33000
    Guten Morgen Community,

    habe gestern auf der Autobahn die Hölle erlebt. Stau. Urplötzlich Sommergewitter vom aller gemeinsten. Temperatursturz von 32 auf 17 Grad. Wasser auf der Autobahn bis zur Türeinstiegskante. Und als ich dachte schlimmer gehts nicht kam der Taubenei große Hagel. Hab im Auto richtig Schiß bekommen, so hat das geknallt. Meine Frau wurde voll hysterisch. Nun hat mein Dicker ne Cellulite wie ein Golfball und ein Loch in der Plastikverkleidung der Scheibenwischer. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte! ;( :cursing: ;( :cursing: ;(

    Von vorne bis hinten, selbst die Kotflügel vorne und hinten.Auf beiden Seiten! Heul!!!!! Das Dach sieht aus wie ne Mondlandschaft oder das Ruhrgebiet `45.

    Jetzt meine zu meiner Frage. Habe gestern den Schaden sofort der Versicherung gemeldet, aber die gute Frau meinte die Versicherung würde sich bei mir melden mit nem Sammelgutachten, weil da ja wohl ziemlich viele sich melden werden. HÄÄÄ? Was passiert denn nun und wann ? Wie lange muss ich damit rumfahren bis was passiert? Ich wollte eigentlich am Montag gleich zu meinem Freundlichen und mein Baby von seinem Aua befreien!

    Wie teuer kann das ganze den werden? Für nen Beulendoktor wäre das bestimmt ne Jahresaufgabe. Der wagen hat gerade 23.000 km runter und ist erst ein Jahr und 2 Monate alt. Soll man reparieren lassen oder mit dem Autohaus was drehen und auf ein anderes Auto umsteigen? Denke der Schaden ist immens. Ich komme mit meiner Selbstbeteiligung daraus, aber wird der Wagen überhaupt jemals wieder so das man das nicht mehr sieht?

    Ups, das sind jetzt ein paar Fragen geworden. Ich hoffe Ihr verzeiht mir und steht mir in meiner Trauer mit guten Ratschlägen und tröstenden Antworten bei.

    Vorab Danke dafür und mögt Ihr von sowas verschont bleiben.

    Verheulte Grüsse aus Dortmund
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PimpMyHeart, 27.07.2008
    PimpMyHeart

    PimpMyHeart

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pampow b. Schwerin Pampow Deutschland
    Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Moin moin!

    Zu allererst möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Das ist wirklich eine der fiesesten Geschichten überhaupt. Fühle absolut mit Euch. Der arme Superb! ;(

    So ein zerstörerischer Hagelschauer ist auch immer meine größte Horrorvision. :S



    Ich kann sehr gut nachvollziehen, das du den Schaden sofort beseitigen lassen möchtest. Das würde mir nicht anders gehen.
    Allerdings kann ich aus Erfahrung nach einem Unfall sagen, warte lieber ein paar Tage ab, bis du das O.K. von der Versicherung hast. Unter Umständen können die Vereine ansonsten total rumzicken.

    So ein Sammelgutachten ist wohl üblich. Andererseits hast du aufgrund dessen wenigstens kein Problem bei der Findung der Beweislage.

    Ich habe mal gehört, aber das unter Vorbehalt, das es wohl Bereiche am Fahrzeug gibt, die nicht ohne weiteres ausgebeult werden können. Z.b. die A-Säulen meine ich zu wissen.

    Was ich auf jeden Fall machen würde...

    Spreche Montag am besten direkt schon einmal bei deinem Autohaus vor und lasse dir einen Termin geben. Da in der Region wahrscheinlich etliche Fahrzeuge betroffen sind, kannst du sonst lange warten.

    Denn an dieser Stelle muss ich gestehen, das ich eine kleine Delle in der Motorhaube meines schönen neuen Pica´s entdeckt habe. Weiß der Geier woher die kommt. Auf jeden Fall würde mich mein Nienburger Händler nun die kommende Woche, weil er weiß wie penibel ich bin und mich daher gerne wieder glücklich sehen möchte, mich kommende Woche irgendwo reinquetschen.

    Denn nicht nur, das alle norddeutschen Beulendoktoren in Sachen VW (30.000 Fahrzeuge durch Hagel beschädigt) unterwegs sind. Rund um Nienburg hat es vor kurzem auch einen Hagelschauer mit zig beschädigten Autos gegeben. Dem bin ich nur ganz knapp entgangen.


    Wünsche Euch und Eurem Superb alles gute. Das wird schon werden.



    MfG...der Flo
     
  4. #3 SuperbRS, 27.07.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo Mark!

    Ich hatte das gleiche Thema bei uns vor ein paar Jahren. Bin auch gleich zur Versicherung und wurde dann zum Sammelgutachten eingeladen. Du bekommst also einen Termin und solltest dich da auch dran halten. Meine Versicherung hatte einen riesen Parkplatz mit mehreren Zelten versehen und Gutachter aus ganz Deutschland eingeflogen. Das ganze Begutachtungsspiel hat bei mir vielleicht ne Stunde gedauert, incl. kompletter Schadensliste. Was der Gutachter alles gesehen hat, Wahnsinn! In meinem Autohaus hatten sie dann einen holländischen Beulendoktor und der hat ALLES rausgedrückt! Es ist ein wunderbares Gefühl den Dicken wieder "glücklich" in die Arme schließen zu können ;)

    Grüße, SuperbRS
     
  5. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Irgentwie lässt mich der Hagel auch nicht in Ruhe. Unsere vier in der Familie vorhanden Wagen haben mittlerweile alle mehr oder weniger Beulen bedingt durch Hagel. Bis auf meinen Superb sind die Wagen allerdings alle so 8, 9 Jahre alt und da stört es nicht mehr sonderlich. Auch sind es bei weitem nicht so viele Dellen wie beim Octavia. Eingefangen durch Hagel in Weilheim, der Toskana, München und Mittelfranken :(
    Meinen Octavia habe ich vor sieben Jahren bewußt als Hagelschaden gekauft und fahre seitdem so herum. Bis auf die linke Seite ist eigentlich alles davon betroffen gewesen. Einer der Gründe, wieso er damals so günstig war ist, dass A,B und C Säulen auch von den Dellen betroffen sind. Laut Aussagen vom damaligen Gutachter ist dies nur durch Spachteln und lakieren zu behandeln.
    Soweit so gut, der neue Superb hat jetzt mit fünf Monaten und knappen 6000 km auch die ersten Dellen abbekommen. Nicht sonderlich viele, ein paar auf der Motorhaube, ein paar auf dem Dach. Mal sehen was der Gutachter sagt. Bin aber fast am überlegen ob es mir die Selbstbeteiligung wert ist obwohl sie nur 150 Euro beträgt. So richtig sieht man es nicht.
    Als ich neulich allerdings durch unser Viertel gegangen bin habe sind mir mind. dreissig Wagen mit zumindest leichten Dellen aufgefallen. Scheint die Tage auch in München was runtergekommen zu sein ohne, dass ich davon was mitbekommen habe. Also ruhig mal den eigenen Wagen kritisch im Sonnenlicht betrachten :)
     
  6. #5 digiman25, 27.07.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Tut mir Leid für dein Auto. So einen Hagelschauer hatten wir vor 10 Wochen auch. Ich war nich da und hab nichts mitbekommen, aber einige hat es fies erwischt: Dachfenster eingeschlagen, Wohnung nass, bei den Gärtnereien zig tausend m² Glasbruch in den Gewächshäusern... Da ist ein (oder ein paar hundert) verbeulte Autos schnell nebensächlich. Die Versicherungen hier haben aber trotzdem relativ schnell mit diesen Sammelgutachten reagiert und die Betroffenen waren da dann fix durch. Cabrios und co. wurden bei einer großen lokalen versicherung hier bevorzugt "abgefertigt". Hier wurden viele Beulendoktoren zusammengezogen und inzwischen dürften die meisten Autos wieder fit sein. Unglaublich, was die alles ausdellen können...
    In sofern wünsche ich dir, dass auch bei deinem Auto nichts mehr zurück bleibt. Aber kannst ja bei deinem freundlichen schon mal abklären, welches Vorgehen bzw. welche Alternativen es gibt.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  7. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Juten Tach!

    Das tut mir echt leid für dich, das ist doch ne Qual mit zu bekommen wie das eigene Auto Schaden nimmt und mann kann nix machen, kann mich nur wieder hollen das es mir für dich echt leid tut!

    Es geht alles wieder heil zu machen, wir haben auch schon einiege Hagelschäden gemacht die kammen vom Beulendoktor gleich zu uns in die Lackierung wir haben das Dach und die A, B, C Säulen Gespachtelt und Lackiert ist ne scheiss Arbeit und dauert auch ne weile, es sieht dan aber auch wieder gut aus.

    Mfg
     
  8. #7 pietsprock, 27.07.2008
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Beim letzten Hagel-Großereignis hier in der Region hat es ja Krefeld besonders getroffen...

    Bei einem Bekannten ist das, was dir jetzt mit dem Superb passiert ist, mit seinem 2 Jahre alten A8 3.0 tdi passiert...

    Ergebnis: Die Versicherung hat gezahlt und der Wagen ist weggekommen... Er hat nun einen A8 4,2 tdi vor der Tür stehen...
    natürlich unter Draufzahlung von einigen Euros...


    Ich bin froh, dass das Gewitter ein paar Kilometer von hier vorbeigezogen ist, aus dem Fenster hab ich die schwarze Wand gesehen...
    Mein Mitgefühl und viel Glück bei der hoffentlich zufriedenstellenden Lösung... Ärgerlich allemal...


    Gruß
    Piet
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 stefan br, 27.07.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich würde auch erstmal auf die Versicherung warten, dann hast du am wenigsten Probleme mit der Reparatur. Kannst du mal ein Bild von deinem Auto einstellen?
     
  11. limmi

    limmi Guest

    Weg mit der Karre, und neue her. Alles kann man nicht drücken, dann hast du nen fast neues Auto mit ner Komplettlackierung. Und die kommt nie und nimmer an die Qualität der Originallackierung ran. Außerdem sinkt der Wert enorm.
     
Thema:

Hilfe ! Hagelschaden!

Die Seite wird geladen...

Hilfe ! Hagelschaden! - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

    SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...