[Hilfe gesucht] Riesenproblem mit der Wegfahrsperre !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von skodi07, 08.05.2007.

1. #1 skodi07, 08.05.2007
    skodi07

skodi07 Guest

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Octavia (Kombi 2,0 Benziner - Bj. 2001).
    Ich schildere mal kurz, was bisher vorgefallen ist.
    Vor ca. 3 Wochen hat eines Tages plötzlich das Wegfahrsperrensymbol in der Anzeigentafel geblinkt. Nach dem Starten des Motors ging er innerhalb von 2 Sekunden wieder aus. Auch mit dem Ersatzschlüssel ging nichts. Schöner Mist!!!
    Naja, ich habe mich dann zur Werkstatt (Skoda-Service) abschleppen lassen, und die haben versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Schlüssel neu angepasst, da die Vermutung bestand, das es an den Schlüsseln liegt.
    ---Meiner Meinung nach totaler Quatsch, da ja keiner der Schlüssel funzte---
    Wie sich herausstellte, lag es wohl nicht an den Schlüsseln. Dann wurde eine neue Lesespule eingebaut und Schlüssel wiederum angepasst.
    Brachte aber auch nichts. Gleiches Problem wie vorher
    Als nächstes wollten sie mir ein neues Kombiinstrument andrehen (Preis mit Einbau ca. 700 Euro :-(( ). Habe ich aber erstmal nicht machen lassen.
    Über den Notcode konnte ich das Fahrzeug schließlich starten, und bin mit defekter Wegfahrsperre nach Hause.
    Abends habe ich mich dann in diesem Forum mal umgeschaut, und bin auf einen Artikel gestoßen, in dem beschrieben war, dass auch ein fehlerhaftes Kabel von der Lesespule zum Kombiinstrument, die Ursache sein kann.

Mit dieser Erkenntnis habe ich dann meinen Werkstattmeister konfrontiert, der von diesem "angeblich bekannten Serienfehler" noch nichts gehört hatte. Das fand ich dann schon sehr merkwürdig.
    Naja, ich habe dann das Kabel auswechseln lassen. Und siehe da, es funktionierte wieder. Das Blinken der Wegfahrsperre war nicht mehr da, und der Wagen sprang auch ohne anstand an. ----- Leider aber nur, bis ich wieder zu Hause war. Beim nächsten Startversuch wieder das gleiche Problem, wie eh und je (Wegfahrsperrensymbol blikt und Wagen springt nicht an.
    Ich habe dann öfter die Zündung an und aus gestellt, und beim 25.Mal
    ging es dann plötzlich wieder.
    Das gleiche habe ich dann nochmal versucht, dann aber ohne Erfolg (Abbruch nach ca. 50 Mal).
    Die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu starten ist der Notcode.

Jetzt meine Fragen:

Ist das Kabel von der Lesespule zum Kombiinstrument ein besonderes Kabel, das nicht jede Skoda-Werkstatt hat? Der Kabelsatz, der bei mir neu verbaut wurde, hatte ein schwarzes und ein grünes Kabel.

oder:

Muß ein zusätzliches zweiter Kabelsatz verbaut werden. Also zu dem bestehenden Kabelsatz ein weiterer?

Ich würde mich über eure Mithilfe und Tipps riesig freuen, da ich mittlerweile nicht mer weiß, an wen ich mich sonst noch wenden kann.

Mit freundlichem Gruß

Skodi07

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoschi74, 08.05.2007
    hoschi74

hoschi74

Fahrzeug:
    Oci II Lim. 1.9TDi
    Werkstatt/Händler:
    Münster
    Kilometerstand:
    102122
    Frag deinen :motzen:Händler mal ob er in die aktuelle Mitteilung :buch: 26/98 geschaut hat,
    dort wird dieses Problem geschildert und Abhilfe geschaffen, mit einem seperatem Kabel.

4. #3 skodi07, 09.05.2007
    skodi07

skodi07 Guest

Hallo hoschi74,

erst mal vielen Dank für deinen Tip.
    Was ist das denn für eine aktuelle Mitteilung 26/98?
    Ist das eine Mittelung von Skoda, die an alle Skoda-Werkstätten geschickt wird?
    Kann man diese Mitteilung irgendwo im Internet einsehen?

Gruß
    skodi07

Thema: [Hilfe gesucht] Riesenproblem mit der Wegfahrsperre !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia i notcode für wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

[Hilfe gesucht] Riesenproblem mit der Wegfahrsperre !!! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...