[Hilfe gesucht] Riesenproblem mit der Wegfahrsperre !!!

Diskutiere [Hilfe gesucht] Riesenproblem mit der Wegfahrsperre !!! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Octavia (Kombi 2,0 Benziner - Bj. 2001). Ich schildere mal kurz, was bisher vorgefallen...

  1. #1 skodi07, 08.05.2007
    skodi07

    skodi07 Guest

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Octavia (Kombi 2,0 Benziner - Bj. 2001).
    Ich schildere mal kurz, was bisher vorgefallen ist.
    Vor ca. 3 Wochen hat eines Tages plötzlich das Wegfahrsperrensymbol in der Anzeigentafel geblinkt. Nach dem Starten des Motors ging er innerhalb von 2 Sekunden wieder aus. Auch mit dem Ersatzschlüssel ging nichts. Schöner Mist!!!
    Naja, ich habe mich dann zur Werkstatt (Skoda-Service) abschleppen lassen, und die haben versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Schlüssel neu angepasst, da die Vermutung bestand, das es an den Schlüsseln liegt.
    ---Meiner Meinung nach totaler Quatsch, da ja keiner der Schlüssel funzte---
    Wie sich herausstellte, lag es wohl nicht an den Schlüsseln. Dann wurde eine neue Lesespule eingebaut und Schlüssel wiederum angepasst.
    Brachte aber auch nichts. Gleiches Problem wie vorher
    Als nächstes wollten sie mir ein neues Kombiinstrument andrehen (Preis mit Einbau ca. 700 Euro :-(( ). Habe ich aber erstmal nicht machen lassen.
    Über den Notcode konnte ich das Fahrzeug schließlich starten, und bin mit defekter Wegfahrsperre nach Hause.
    Abends habe ich mich dann in diesem Forum mal umgeschaut, und bin auf einen Artikel gestoßen, in dem beschrieben war, dass auch ein fehlerhaftes Kabel von der Lesespule zum Kombiinstrument, die Ursache sein kann.

    Mit dieser Erkenntnis habe ich dann meinen Werkstattmeister konfrontiert, der von diesem "angeblich bekannten Serienfehler" noch nichts gehört hatte. Das fand ich dann schon sehr merkwürdig.
    Naja, ich habe dann das Kabel auswechseln lassen. Und siehe da, es funktionierte wieder. Das Blinken der Wegfahrsperre war nicht mehr da, und der Wagen sprang auch ohne anstand an. ----- Leider aber nur, bis ich wieder zu Hause war. Beim nächsten Startversuch wieder das gleiche Problem, wie eh und je (Wegfahrsperrensymbol blikt und Wagen springt nicht an.
    Ich habe dann öfter die Zündung an und aus gestellt, und beim 25.Mal
    ging es dann plötzlich wieder.
    Das gleiche habe ich dann nochmal versucht, dann aber ohne Erfolg (Abbruch nach ca. 50 Mal).
    Die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu starten ist der Notcode.

    Jetzt meine Fragen:

    Ist das Kabel von der Lesespule zum Kombiinstrument ein besonderes Kabel, das nicht jede Skoda-Werkstatt hat? Der Kabelsatz, der bei mir neu verbaut wurde, hatte ein schwarzes und ein grünes Kabel.

    oder:

    Muß ein zusätzliches zweiter Kabelsatz verbaut werden. Also zu dem bestehenden Kabelsatz ein weiterer?

    Ich würde mich über eure Mithilfe und Tipps riesig freuen, da ich mittlerweile nicht mer weiß, an wen ich mich sonst noch wenden kann.

    Mit freundlichem Gruß

    Skodi07
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoschi74, 08.05.2007
    hoschi74

    hoschi74

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster / NRW
    Fahrzeug:
    Oci II Lim. 1.9TDi
    Werkstatt/Händler:
    Münster
    Kilometerstand:
    102122
    Frag deinen :motzen:Händler mal ob er in die aktuelle Mitteilung :buch: 26/98 geschaut hat,
    dort wird dieses Problem geschildert und Abhilfe geschaffen, mit einem seperatem Kabel.
     
  4. #3 skodi07, 09.05.2007
    skodi07

    skodi07 Guest

    Hallo hoschi74,

    erst mal vielen Dank für deinen Tip.
    Was ist das denn für eine aktuelle Mitteilung 26/98?
    Ist das eine Mittelung von Skoda, die an alle Skoda-Werkstätten geschickt wird?
    Kann man diese Mitteilung irgendwo im Internet einsehen?


    Gruß
    skodi07
     
Thema: [Hilfe gesucht] Riesenproblem mit der Wegfahrsperre !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia i notcode für wegfahrsperre

Die Seite wird geladen...

[Hilfe gesucht] Riesenproblem mit der Wegfahrsperre !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

    Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  2. S100 gesucht

    S100 gesucht: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einen S100 in fahrbereiten Zustand (am liebsten im Raum Ostthüringen) . Da ich in sämtlichen Onlinebörsen...
  3. Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht

    Hilfe bei Codierung STG 16 gesucht: Hallo, Bei meinem Roomster funktioniert plötzlich die Geschwindigkeitsregelanlage nicht mehr. Bremsschalter, Kupplungsschalter und auch die...
  4. HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04

    HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04: Hallo liebe Skoda-Spezialisten, mein Lenkgetriebe ist defekt, ich habe mir bereits ein gebrauchtes bestellt. Nächstes Wochenende habe ich mir...
  5. Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001

    Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001: Habe ein Problem mit meinem Skoda bei mir schaltet sich manchmal die Wegfahrsperre nicht frei habe es mit haupt- und Ersatzschlüssel probiert aber...