Hilfe für 5. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von db180669, 20.06.2016.

  1. #1 db180669, 20.06.2016
    db180669

    db180669

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    20.06.2016
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    Hallo zusammen,
    am Anfang eine Geschichte......
    Ich habe einen Skoda Fabia Kombi 1,9 SDI mit schlappen 413000km
    Im Hinterkopf hatte ich bisher, das bald mal die Kupplung fällig sei.
    Vor 14 Tagen bin ich dann beim Ausfahren aus einer Einfahrt auf der Strasse stehen geblieben. Der erste Gang oder der Rückwärtsgang gingen rein, aber es hörte sich immer an als würden die Zähne des Getriebes durchdrehen und das Auto bewegte sich nicht mehr vorwärts.
    Ein Bekannter hat mich abgeschleppt und wir waren uns irgendwie einig, die Kupplung ist hinüber.
    Kupplungssatz bestellt und Kollege hat sie eingebaut (er arbeitet viel mit Autos und ich habe ihm soweit vertraut. Auch aus Kostengründen)
    Nachdem der Kupplungssatz eingebaut, war der Effekt an dem Fahrzeug noch immer der gleiche....
    Dann kam die Vermutung auf, das Getriebe ist über den Jordan.
    Austauschgetriebe wäre zu teuer und er meinte er baut es auseinander und schaut (hätte er schon öfter gemacht). Falls ein Zahnrad defekt, würde es reichen nur das defekte auszutauschen....
    Er also Getriebe demontiert und festgestellt, alles in Ordnung.
    Nach dem Zusammenbauen hatte er dann endlich bemerkt, dass die Anriebswelle rechts kaputt war und dieses Geräusch von ihr kam. Dort waren die Zähne Müsli.
    Neue Antriebswelle bestellt und eingebaut.

    Alles wieder zusammengebaut und DANN erst festgestellt, dass die Kupplung Hydraulisch ist und 3Bar Druck bräuchte.
    Dazu hatte er allerdings nicht das Werkzeug. Hat so gut es geht Druck auf die Leitung gebracht das man wenigstens fahren konnte.
    Dann festgestellt, das bei schalten in den 5. Gang es sich anhört als würden die Zähne drüberrutschen. Wenn man Gas gab, war es ruhig und funktionierte problemlos. Sobald man vom Gas geht pfeift das Getriebe.
    Mögliche Ursache laut Kollege, wäre eine Einstellungssache der Schaltung.
    Das ganze dann zum Bosch-Dienst gefahren und die Kupplung entlüften lassen und Gänge einstellen lassen.
    Das Problem mit dem 5. Gang blieb aber.
    Nun hab ich die Aussage des Bosch Meiers, der behauptet die Gänge nach Volage eingestellt zu haben und dessen Angebot das Getriebe nochmal auseinander zu nehmen und zu prüfen.
    Oder kann es wirklich nur eine Einstellung sein?
    Oder hat Kollege beim Zusammenbau den Fehler gemacht und das Getriebe muss nochmal auseinandergebaut werden?
    Kann mir da jemand einen hilfreichen Tip geben? (Kostengünstig).
     
  2. AdMan

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