Hilfe! Fester Sturz beim Fabia?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiapower, 03.05.2002.

1. #1 fabiapower, 03.05.2002
    fabiapower

fabiapower Guest

War gerad beim Reifenhändler und hab mein Auto vermessen lassen, da ich bei meinen Skodautohaus 2wochen warten müsste! Hab vor kurzen schon mal mein Problem hier im Forum geschrieben (einseitige Vorderreifenabnutzung) und als Ergebnis kam raus das der Sturz falsch eingestellt ist. Meinen Reifenhändler schildert ich das mit den rechten Vorderreifen und er sagte da müssen wir ne Spurvermessung mal machen!
    1. Sie hatten noch nicht mal die Einstelldaten da, aber zum Glück hatte ich den letzten Ausdruck von der Spurvermessung mit dabei.
    2. Einstellgeräte an Räder dran gebaut, gemessen und als Ergebnis kam raus das die Spur leicht verstellt war und der Sturz! Die Spur konnte er einstellen doch den Sturz nicht was mich ziemlich verwundert hat! Ich fragte ihn noch mal doch er sagte bei diesen Auto der Sturz nicht einzustellen geht und ich damit leben müsste.

Weis nun jemand ob das stimmt oder der Reifenhändler (Meister) keine Ahnung. Währe auch gut wenn jemand wüsste wie man den Sturz beim Fabia einstellt das dem Meister mal vorm Kopf schmeißen kann!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirk

Dirk Guest

Hi Fabipower,

der Meister Deines Reifenhändlers hat Recht, der Sturz lässt sich am Fabia nicht einstellen.
    Welche Werte kamen bei der Spurvermessung raus?
    Welche Reifengrösse und mit wieviel Reifendruck fährst Du?

Gruß, Dirk

4. #3 fabiapower, 03.05.2002
    fabiapower

fabiapower Guest

@dirk

Wenn ich mich recht erinnere ist der Sturz etwa 1 minute verstellt!
    Mein Auto hat 205/40ZR17 Eagle F1 GS -D3 und nen Gewindefahrwerk von H&R!!!
    Die Reifen sind wie von Goodyear erfragt mit vorne 2,7Bar und hinten 2,4Bar befüllt!!!

Also werd ich wol damit leben müßen, das ich alle 22000KM neue Vorderreifen kaufen muß...?! ;-(

FABIAPOWER

5. Dirk

Dirk Guest

Hi Fabipower,

habe mal schnell die Daten meiner letzten Spurvermessung rausgekramt.
    An der VA habe ich links einen Sturz von -00°59' und rechts -01°00'.
    Die Vorspur der VA ist links und rechts +00,3 mm.
    Die Einstellung ist jetzt seit 50Tkm gleich,
    ohne einseitiges Abnutzung der Reifen( 205/50 R15 - VA 55mm tiefer).
    Die einseitige Abnutzung kann auch an der falschen Spur gelegen haben.
    Um dem Verschleissbild entgegen zu wirken,
    könntest Du die Räder regelmäßig von vorn nach hinten wechseln(ca. alle 5Tkm).

Gruß, Dirk

6. #5 fabiapower, 04.05.2002
    fabiapower

fabiapower Guest

@Dirk
    Genau das mit den Reifen von vorn nach hinten hab ich mir auch gedacht und auch schon gemacht, da die hinteren Reifen wie neu aussehn!!! ;-)

Gruß FABIAPOWER

7. #6 Calhoun, 06.05.2002
    Calhoun

Calhoun Guest

War jetzt mit meinem Fabi zur 30Tkm-Durchsicht. Die übermäßige Sägezaunausprägung und der zu starke Reifenverschleiß sowie "Lenkradflattern" wurden von mit bemängelt (siehe aus sep. Posting dazu) (Wie könnte ich einen Link dorthin ertsellen?)

Als Ergebnis wird u. a. die Spur neu eingestellt, da SAD seit 10/2001 die Richtwerte der Vorspur geändert hat: von 0 +10 -10 auf 15 +10 -10 (welche Einheit auch immer). Diese Einstellungen macht mein Händler kostenfrei. Ob das den Reifenverschleiß und den Geradeauslauf verbessert werde ich merken - und berichten.

C.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe! Fester Sturz beim Fabia?!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Fester Sturz beim Fabia?! - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...