Hilfe! Fester Sturz beim Fabia?!

Diskutiere Hilfe! Fester Sturz beim Fabia?! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; War gerad beim Reifenhändler und hab mein Auto vermessen lassen, da ich bei meinen Skodautohaus 2wochen warten müsste! Hab vor kurzen schon mal...

fabiapower

Guest
War gerad beim Reifenhändler und hab mein Auto vermessen lassen, da ich bei meinen Skodautohaus 2wochen warten müsste! Hab vor kurzen schon mal mein Problem hier im Forum geschrieben (einseitige Vorderreifenabnutzung) und als Ergebnis kam raus das der Sturz falsch eingestellt ist. Meinen Reifenhändler schildert ich das mit den rechten Vorderreifen und er sagte da müssen wir ne Spurvermessung mal machen!
1. Sie hatten noch nicht mal die Einstelldaten da, aber zum Glück hatte ich den letzten Ausdruck von der Spurvermessung mit dabei.
2. Einstellgeräte an Räder dran gebaut, gemessen und als Ergebnis kam raus das die Spur leicht verstellt war und der Sturz! Die Spur konnte er einstellen doch den Sturz nicht was mich ziemlich verwundert hat! Ich fragte ihn noch mal doch er sagte bei diesen Auto der Sturz nicht einzustellen geht und ich damit leben müsste.

Weis nun jemand ob das stimmt oder der Reifenhändler (Meister) keine Ahnung. Währe auch gut wenn jemand wüsste wie man den Sturz beim Fabia einstellt das dem Meister mal vorm Kopf schmeißen kann!!!
 

Dirk

Guest
Hi Fabipower,

der Meister Deines Reifenhändlers hat Recht, der Sturz lässt sich am Fabia nicht einstellen.
Welche Werte kamen bei der Spurvermessung raus?
Welche Reifengrösse und mit wieviel Reifendruck fährst Du?

Gruß, Dirk
 

fabiapower

Guest
@dirk

Wenn ich mich recht erinnere ist der Sturz etwa 1 minute verstellt!
Mein Auto hat 205/40ZR17 Eagle F1 GS -D3 und nen Gewindefahrwerk von H&R!!!
Die Reifen sind wie von Goodyear erfragt mit vorne 2,7Bar und hinten 2,4Bar befüllt!!!

Also werd ich wol damit leben müßen, das ich alle 22000KM neue Vorderreifen kaufen muß...?! ;-(

FABIAPOWER
 

Dirk

Guest
Hi Fabipower,

habe mal schnell die Daten meiner letzten Spurvermessung rausgekramt.
An der VA habe ich links einen Sturz von -00°59' und rechts -01°00'.
Die Vorspur der VA ist links und rechts +00,3 mm.
Die Einstellung ist jetzt seit 50Tkm gleich,
ohne einseitiges Abnutzung der Reifen( 205/50 R15 - VA 55mm tiefer).
Die einseitige Abnutzung kann auch an der falschen Spur gelegen haben.
Um dem Verschleissbild entgegen zu wirken,
könntest Du die Räder regelmäßig von vorn nach hinten wechseln(ca. alle 5Tkm).

Gruß, Dirk
 

fabiapower

Guest
@Dirk
Genau das mit den Reifen von vorn nach hinten hab ich mir auch gedacht und auch schon gemacht, da die hinteren Reifen wie neu aussehn!!! ;-)

Gruß FABIAPOWER
 

Calhoun

Guest
War jetzt mit meinem Fabi zur 30Tkm-Durchsicht. Die übermäßige Sägezaunausprägung und der zu starke Reifenverschleiß sowie "Lenkradflattern" wurden von mit bemängelt (siehe aus sep. Posting dazu) (Wie könnte ich einen Link dorthin ertsellen?)

Als Ergebnis wird u. a. die Spur neu eingestellt, da SAD seit 10/2001 die Richtwerte der Vorspur geändert hat: von 0 +10 -10 auf 15 +10 -10 (welche Einheit auch immer). Diese Einstellungen macht mein Händler kostenfrei. Ob das den Reifenverschleiß und den Geradeauslauf verbessert werde ich merken - und berichten.

C.
 
Thema:

Hilfe! Fester Sturz beim Fabia?!

Hilfe! Fester Sturz beim Fabia?! - Ähnliche Themen

Hilfe Motor ruckelt, auto geht aus usw: Liebe Community , ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden deshalb erstelle ich mal einen neuen. Habe mir vor ca 1 1/2 Jahren einen...
Hat jemand ne Hebebühne und kennt sich mit der VA beim Fabia 6Y aus? Fiasko VA -.-: Servus, mein Fabia zieht permanent nach rechts... wurde jetzt schon bestimmt 10 mal vermessen. Immer das selbe Ergebnis. Dann vor 1500 km vorne...
Abgefahrene Vorderreifen (innen) nach 10000Km Laufleistung: Hallo zusammen, wollte mal in Erfahrung bringen, ob jemand ein ähnliches Phänomen wie meines hat: Vorgeschichte: 2 Monate nach Kauf (also im...
Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!: Hallo zusammen, ich will euch mal eben den genauen Fehler beschreiben vielleicht kennt ihr den Fehler ja auch was ich euch echt nicht wünsche...
Knackendes Armaturenbrett: Thema bündeln, Bitte um Hilfe: Hallo Freunde, einen schönen guten Tag. Ich hatte im November 2010 einen SuperB 2,8 V8 Elegance gekauft, Baujahr 2004, mit nur echten 38.000 km...
Oben