hilfe, er quietscht !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von paulinchen, 23.03.2004.

  1. #1 paulinchen, 23.03.2004
    paulinchen

    paulinchen Guest

    hallo,

    habe mich heute hier angemeldet, da ich auf der suche nach erfahrungswerten ausserhalb von werkstätten bin.

    habe meinen wagen bjr. 09/01 im mai 02 gekauft. ca. 8 wochen nach dem kauf fing der wagen an zu quietschen. das geräusch kommt von vorne bei belastung der federung unabhängig von der wetterlage.

    die kommentare der profis:
    1. das sind die federn - die müssen gewechselt werden
    2. das sind die koppelstangen - die werden auf kulanz gewechselt
    3. das sind die stabi-gummis - die müssen gewechselt werden
    (ich bin nur der fahrer, kein mechaniker)

    die federn sind mit teflon-spray behandelt worden und dann hatte ich ein halbes jahr ruhe. die koppelstangen sind dann doch nicht auf kulanz gemacht worden. statt dessen wurden die stabi-gummis gewechselt. ohne erfolg. er quietscht immer noch.

    ich weigere mich aber auch, alles wechseln zu lassen, ohne dass einer genau sagen kann, wo das problem liegt. am ende habe ich €1000 für reparaturen und wechsel bezahlt und fahre weiterhin mit einem quietschenden auto.

    gibt es hier noch jemanden, der dieses problem hat????

    danke

    paulinchen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich ging eigentlich davon aus, daß die Werkstätten mit den Koppelstangen und den Stabigummies das Gleiche meinten, nämlich die Verbindungsgelenke zwischen Stabi und Koppelstangen bzw. Vorderradaufhängung.

    Die Gummilager der Stabilisatorstange kommt wohl kaum als Ursache für das Geräusch in Frage.

    Die Lagerung der Federn könnte es zwar sein, aber ich vermute einmal, daß man alle möglichen Lagerstellen mit dem Teflon versehen hat, also auch die besagten Koppelstangen. Die Ursache war damit allerdings nicht beseitigt, sondern der Kunde erst einmal vertröstet.
    Aber auf Dauer hält das eben nicht.
    Es kann auch anders sein, allerdings habe ich eben obige Vermutung.

    Gruß Reiner
     
  4. #3 Achim G., 23.03.2004
    Achim G.

    Achim G. Guest

    Richtig!

    Na dann ist doch mal wieder allen geholfen, der unkompetenten Werkstatt, die froh ist keinen lästigen Garantiefall beheben zu brauchen und man nicht zeitaufwändig danach suchen muss (und man mit wenigen Garantiefällen garantiert besser bei den nächsten Händlerverhandlungen dasteht), sowie SAD, weil sie nicht löhnen brauchen!

    ... nur nicht dem Kunden - aber wen interessiert das denn heute noch :grübel: !

    Übrigens: Die Zeit, die Euere Händler mit dem Suchen nach Fehlern während der Gewährleistungszeit verbringen, zahlt denen kein Mensch und SAD schon garnicht! Das gehört halt dazu, wenn man Händler sein will...
    Hat mir zumindest mein Händler so geschildert. Denke schon mal, dass das stimmt.

    @ paulinchen

    Hatte nur mal ein Knarzen bei meinem Fabia, klang nach altem Segelschiff. War aber nach einem Winter dann komplett vorbei und trat nur bei bestimmter Witterung auf. Das war bei mir ein Stoßdämpfer gewesen, der da quietschte

    Soviel zu meinen Erfahrungen!

    Grüße
    Achim
     
  5. #4 paulinchen, 24.03.2004
    paulinchen

    paulinchen Guest

    hallo,

    sagen wir es mal so: gut für meinen fabia, dass ich heute früh keinen vorschlaghammer zur hand hatte. die fahrt zur arbeit hat eine halbe stunde gedauert und ich habe bereits das einsteigen bereut.
    :hammer:

    ich bin mit meiner werkstatt ansonsten sehr zufrieden. :zwinker: nur hinsichtlich der kulanz bei den koppelstangen waren die 2 werkstattmeister verschiedener meinung. und bei der letzte inspektion ist es dann halt auch nicht mitgemacht worden. :grübel:

    habe mich gestern hier im forum nach meinem posting dann mal noch weiter schlau gemacht. bei den einen hilft der austausch der koppelstangen und bei den anderen wiederum nicht.

    gruß

    paulinchen
     
  6. #5 mc clain, 07.04.2004
    mc clain

    mc clain Guest

    Hallo Paulinchen und schönen gruß aus dem sonnign Sehnde

    Also ich hatte heute meinen Wagen in der Werkstatt weil ich mir eine GRA einbauen lassen habe. Ich bat den Meister eine Probefahrt zu machen weil es vorne links immer klappert wenn ich einen Huckel uberfahre.Er sagte mir bei Abholung das tatsächlich was dran war und zwar war die Koppelstange kaputt. Das Teil und die Rep. wurde gleich gemacht und auf kosten von Skoda geschrieben.
    Ich würde da mal an Deiner Stelle druck machen, denn die Stangen sind ein bekanntes Problem bei Skoda und Kulanz ist da normal auch drin.
    Ansonsten kostet der Einbau samt Teile nicht mehr als 100 €.
    Das Klappern ist nun auch vorbei und alles wird gut......

    LG mc clain
     
Thema:

hilfe, er quietscht !!!

Die Seite wird geladen...

hilfe, er quietscht !!! - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Heizung quietscht...

    Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...