Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker

Diskutiere Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und ich komme nicht darauf. Fahre einen Skoda Superb 12/2004 1,8T und seit ein paar Tagen geht mein linkes...
  • Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker Beitrag #1
ckreller

ckreller

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 T
Kilometerstand
110000
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und ich komme nicht darauf.
Fahre einen Skoda Superb 12/2004 1,8T und seit ein paar Tagen geht mein linkes Standlicht vorne und hinten nicht mehr.
Die rechte Seite leuchtet so wie sie soll wenn das Licht eingeschaltet ist.
Was komisch ist, wenn ich das Licht ausmache, den Schlüssel ziehe und die linke Parklichte mit dem Blinker einschalte, geht die linke Seite.

Was mir noch aufgefallen ist, ab und zu geht während der Fahrt der linke Blinker ganz schnell. Wenn ich das Licht einschalte, geht es wieder normal.

Ich habe die Lampen überprüft, Sicherungen auch alle.

Hat jemand eine Idee?

Bitte um schnelle Hilfe....

LG
Chris
 
  • Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker Beitrag #2

Trinitii

Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
302
Zustimmungen
5
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Skoda Superb 1.9 TDI
Wenn mit dem Parklicht alles geht muss ja die Verkablung von linken Seite schonmal intakt sein.
Hab leider keine Schaltpläne daher kann ich nicht sagen wie das Licht geschalten wird, aber ich würde jetzt mal beim Lichtschalter anfangen ob da alles funktioniert wie es soll und dann mal die Kabel vom Lichtschalter aus verfolgen.
 
  • Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker Beitrag #3
Darkking

Darkking

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
1.945
Zustimmungen
268
Ort
Lippe
Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Klingt für mich nach Blinkerhebel tauschen, da kontakte verschlissen. Das wäre (leider) normal, sollte es wider erwarten der Lichtschalter sein, ists wenigestens einfach zu tauschen.
 
  • Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker Beitrag #4
ckreller

ckreller

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 T
Kilometerstand
110000
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten....
Was ich einfach nicht verstehen kann ist, warum beides einen defekt aufweist. Könnte aber auch ein Defekt bei der AHK- E-Satz sein.

Werde es mal überprüfen....
 
  • Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker Beitrag #5
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
ckreller schrieb:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten....
Was ich einfach nicht verstehen kann ist, warum beides einen defekt aufweist. Könnte aber auch ein Defekt bei der AHK- E-Satz sein.

Werde es mal überprüfen....

Was genau sollte da der Auslöser sein?
 
  • Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker Beitrag #6
ckreller

ckreller

Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 T
Kilometerstand
110000
Hallo zusammen,

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :)

Also, Thema Licht hat sich erledigt.
Lösung: Der Lichtschalter war defekt und mit Kontakt Gold geht er und das Licht wieder. Kann zwar nicht genau sagen wie lange, aber der Fehler ist schon mal gefunden.

Thema Blinker hat sich auch erledigt.
Lösung: Fast alle Kabel an der AHK waren vergammelt, weil sich die Schutzkappe gelöst hat. ca. 1 Meter Kabel waren im Kern schwarz und nicht mehr kupfer.
Da man das Blinkerkabel durchschneiden muss, um dieses mit der AHK Steuerung zu verbinden, gab es wahrscheinlich durch die vergammelten Kabel keinen richtigen Kontakt mehr.

Also, alles ist wieder gut :)

Danke euch und pfirti.... :thumbsup:
 
Thema:

Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker

Hilfe Elektrikproblem und ich komm nicht drauf. Standlicht und Blinker - Ähnliche Themen

Rätselhaft: Parklicht vorne Links geht nicht AUS: Hallo, habe bei meinem Roomster 2009 habe ich ein komisches Phänomen. Das Standlicht vorne links geht nicht mehr AUSund Auto piept dann auch wenn...
"Tür offen" Problem: Hallo Leute 👋 :) ich bin seit einiger Zeit Skoda Besitzer (gebraucht gekauft) und hätte da mal eine Frage, bezüglich eines Problems. Ich erzähle...
Motor geht unvermittelt aus - elektrisches oder Kraftstoffproblem?: Hallo, mein treuer Laubfrosch ärgert mich nach langer Zeit mal wieder und ich bitte um fachkundige Hilfe. Der Motor des Favorit (1.3 BMM 40kW)...
Linker Blinker deutlich schneller als normal, Nebelschlussleuchte beim Bremsen: Hallo Leute, seit vorhin macht mein Citigo einige Dinge, die er so noch nie gemacht hat. Ich weiß jetzt leider nur, dass es der Citigo Baujahr...
Blinker blinkt ständig und Parklicht ist sporadisch an: Hallo zusammen, ich bin von einer Dienstreise heim gekommen und habe gesehen, dass das linke Parklicht bei meinem Octi an ist. Ich dachte, dass...

Sucheingaben

skoda lichtschalter geht nur im standlicht

,

fabia elektrik blinkerhebel

,

skoda octavia blinker vorn geht hinten nicht

,
blinker geht nur bei parklicht
, standlicht und blinker led geht nicht skoda oktavia
Oben