HILFE ~~~ eigenartige geräusche beim fabia 1,9 tdi sind wohl GETRIBESCHADEN !!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von haskofa, 16.05.2010.

1. #1 haskofa, 16.05.2010
    haskofa

haskofa Guest

liebes forum,

hoffe ihr könnt mir helfen. mein fabia1,9 tdi (Bj. 2006, 6Y) hat nun 92000 km runter. zwei fragen habe ich:

seid 20000 km gibt es nach einiger zeit des fahrens einen dumpfes geräusch aus dem bereich unter dem fußraum des beifahrers. das geräusch ähnelt einem dumpfen schlag und ist vergleichbar mit einem tennisball, den man gegen die karrosserie wirft, und ist mit der zeit lauter geworden. das geräusch tritt wiederholend auf in langen abständen (10 Minuten, mal mehr und ma weniger).

seid zwei monaten ungefähr gibt es beim starken beschleunigen / gas geben im vierten und/oder fünften gang ein geräusch aus dem motorraum, mit großer wahrscheinlichkeit vorne rechts. das geräusch lässt sich am besten mit den worten "dumpfes knattern" beschreiben. was kann das sein?!?! beim leerlauf oder beim beschleunigen im ersten, zweiten und dritten gang gibt es keine geräusche.

würde mich freuen von euch zu hören.

danke und gruß

thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Lieber Thomas, das läßt sich anhand der Schilderung nicht sagen. Kann Verschiedenes sein -- ich würde sagen, schleunigst in die Werkstätte. Ich hätte da keine 20.000 km gewartet. Hohes Risiko, daß da schon mehr Schaden ist, als wenn du gleich in die WS wärest. Will aber nichts verschreien. ;) Good luck!

4. #3 Thommi84, 16.05.2010
    Thommi84

Thommi84

Münster Davertstraße 137 48163 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Kombi 1,8l 20V
    Kilometerstand:
    102589
    Wenn es fahrbahnbelag abhängig ist können es die querlenkerlager seinkommt schon mal vor bei den autos...Kann aber nur sein wenn es auf unebender straße vermehrt zu hören ist oder beim gas geben oder wegnehmen...

MFG Thomas

5. #4 haskofa, 16.05.2010
    haskofa

haskofa Guest

vielen dank THOMMI84 und ALWAG!

wegen des ersten geräusches (tennisballgeräusch) war ich schon einmal vor Monaten in der werkstatt. die haben während meiner arbeitszeit eine probefahrt gemacht, aber nichts gehört. da war das geräusch aber auch noch leiser.

das zweite Geräusch (knattern, röhren) ist erst in der letzten Woche deutlich lauter geworden. natürlich werde ich noch einmal in dieser woche eine werkstatt aufsuchen. möchte mir allerdings ersparen, dass die keine idee haben und mir zig reparaturvorschläge machen. so etwas kann schnell teuer werden, ohne das der fehler behoben wird.

das geräusch ist nicht fahrbahnabhängig. hatte mal im clio einen kaputten querlenker und kenne das geräusch.
    ==> das geräusch tritt nur auf, wenn ich im vierten oder fünften gang beschleunige UND je stärker ich beschleunige, desto lauter ist es zu vernehmen.
    ==> fahre ich konstante geschwindigkeiten, hört man nix.
    ==> gebe ich leerlauf gas, hört man nix.
    ==> beschleunige ich im ersten bis zum dritten gang, hört man nix.

wer weiß, vielleicht ist diese beschreibung nun detailreicher. 8o

beste grüße

thomas

6. #5 haskofa, 17.05.2010
    haskofa

haskofa Guest

Für die, die es interessiert:
    Nun war ich in der Werkstatt meines Vertrauens (auch unabhängig). Die meinten es sei mit sehr großer Wahrscheilichkeit ein Getriebeschaden, typisch für VW-Motoren, gerade die 1,9er tdi, weil das Getriebe nicht wirklich für den Motor bestimmt ist.

( Bei meiner Recherche fand ich dann auch heraus, dass das Reißen von Zahnriemen ebenfalls ein Hobby der VW-Motoren ist.
    http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-check-skoda-fabia-6y-_60297.html )

Frage: Meint Ihr, dass ich bei SKODA einen Teil des Betrags auf Kulanz anfordern kann?! Hat jemand von Euch schon Erfahrungen hiermit gemacht?!

Beste Grüße

Thomas

7. #6 pelmenipeter, 17.05.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Kulanz wirste wohl vergessen können....vieleicht gibts nen hauch einer chance wenns serviceheft ohne lücken ist

getriebeschaden kann schon sein, je nachdem wie mit dem pkw umgegangen wurde

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HILFE ~~~ eigenartige geräusche beim fabia 1,9 tdi sind wohl GETRIBESCHADEN !!

Die Seite wird geladen...

HILFE ~~~ eigenartige geräusche beim fabia 1,9 tdi sind wohl GETRIBESCHADEN !! - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...