Hilfe, die Scheibenwischer versagen. Kann nicht mehr fahren.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Fargo, 04.02.2010.

1. Fargo

Fargo

Hallo erstmal,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe schon gleich ein Problem :-(
    Auch wenn dies kein Stell-deine-Frage-und-wir-haben-die-Lösung-Forum ist, möchte ich euch um Rat bitten.

Ich fahre ein Skoda Octavia I (Bj.2003, Benziner 2.0 Ambiente, ca. 115.000km).

Heute wollte ich losfahren und habe erstmal bei laufendem Motor die Frontscheibenwischer betätigt. Schnee und Regen weggewischt, sollte noch etwas Scheibenwasser drauf. Also Hebel anziehen. Daraus wurde nichts. Es ging nichts mehr. Als ich nachschaute, bemerkte ich, dass die Sicherung/Relais (Nr.24 laut Handbuch für Frontscheibenwischer) in der Mitte durchgebrochen ist. Ich habs ausgewechselt (laut Handbuch mit 15A), jedoch ist es wieder kaputt gegangen, als ich wieder die Frontscheibe mit Scheibenwasser bespritzen wollte. Die Wischer funktionieren, jedoch geht die Sicherung kaputt, sobald ich die Frontscheibe etwas mit Wasser reinigen will.

Als Hintergrundinfo:

Mein Heckscheibenwischer hat vor 6 Monaten auch Probleme gemacht. Die Heckscheibenwischer funktionieren einwandfrei. Jedoch lassen sie sich nicht mehr abstellen. Sie laufen und laufen und laufen, bis irgendwann der Relais kaputt geht. Also habe ich den Relais rausgenommen und seitdem habe ich meine Ruhe.
    Wenn ich bei kaltem Wetter losfahre und die Sitzheizung einschalte, höre ich aus dem Bereich des Relaiskastens immer ein Knistern, als wenn man elektrisch geladene Kabel aneinander halten würde. Bisher hat mich das nie gestört, da alles einwandfrei lief.

Nun funktionieren meine Frontscheibenwischer nicht, sobald ich Wasser drauf spritzen will. Ich kann bei diesem Wetter nicht fahren.
    Kennt einer von Euch Abhilfe? Was könnte die Ursache sein?
    Ab zu Skoda schreckt mich etwas ab. Befürchte immer, dass ich dort pauschal bei mehreren Hundert Euro liege, bevor überhaupt was gemacht wurde.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mich in dieser schweren Stunde unterstützen könntet.
    Danke Euch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 04.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Kann es sein, dass deine Leitungen eingefroren sind ? Ich tippe mal darauf, denn wenns so ist, kommt automatisch die Sicherung, damit die Pumpe keinen Schaden davon trägt.

Andreas

4. Fargo

Fargo

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob die Leitungen zugefroren sind. Aber ich tippe eher nicht. In Berlin hatten wir es heute um die Null Grad. In den vergangenen Wochen war es viel kälter (-20Grad).

5. Fargo

Fargo

Mein Problem hat sich von alleine gelöst.

Hab nach wenigen Stunden -nach meiner Fahrt von der Arbeit nach Hause- wieder den Wagen gestartet und neue Sicherung eingelegt. Mittlerweile hatten wir +2,5Grad. Auf einmal funktionierte wieder die Scheibenwischanlage+Wischer. Hab keine Erklärung dafür.

Unter dem folgenden Link wurde ich auch etwas schlauer:

[eure meinung] Pumpe / Motor Scheibenwischer

Hier schien es, als gäbe es ein ähnliches Problem.
    Nochmals vielen Dank.

6. #5 KleineKampfsau, 04.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0

Na kann ja dann nur eingefroren sein ... Manchmal reicht es, wenn nur bissl vor der Düse vereist ist ...Aber manche Dinge erledigen sich halt manchmal durch (fast) Nichtstun (sage ich mir auch immewr auf Arbeit *lach*).

Andreas

Thema: Hilfe, die Scheibenwischer versagen. Kann nicht mehr fahren.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer versagt

Die Seite wird geladen...

Hilfe, die Scheibenwischer versagen. Kann nicht mehr fahren. - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  4. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...