Hilfe, die Funkfernbedienung spinnt

Diskutiere Hilfe, die Funkfernbedienung spinnt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab mir bei meinem Kleinen die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen lassen. Es handelt sich um die...

Fabium

Guest
Hallo,

hab mir bei meinem Kleinen die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen lassen. Es handelt sich um die Originalfernbedienung aus dem Zubehörkatalog von Skoda (Schwarz mit grünen Tastern).
Seit dem Einbau lässt sich mein Fabia nun nicht mehr von innen Verriegeln. Der Knopf auf der Fahrerseite kommt gleich wieder hoch.

Heut war ich bei Skoda und der Meister kann das Problem nicht finden. Er tippt darauf, dass das bei der FB normal sei. Wenn er das einen Relais der FB entfernt verhält sich die Verriegelung wieder normal.

Kann mir mal jemand bestätigen, dass auch mit FB sich das Fahrzeug noch von innen komplett verreigeln lässt oder etwas zur Lösung des Rätsels beitragen ?

Danke im vorraus


Fabium
 

mukmukmuk

Guest
Hallo Fabium!

Ich kann dir leider nur mitteilen, wie es mir bei meinem Corsa ging.
Hatte dort auch NACHTRÄGLICH die ZV einbauen lassen u. nach einiger Zeit traten die gleichen Symptome bei der Verriegelung auf, wie sie es bei dir tun.
Hatte nichts mit den Relais zu tun, sondern nur mit dem Gestänge, über welches die Schlösser bzw. die Motoren der ZV arbeiteten.
Diese waren nämlich nicht sorgfältig verarbeitet u. montiert u. deswegen passte das "Spiel" zw. den Teilen nicht.
Leider, leider...

Das ist auf jeden Fall zu reklamieren!!
Je früher umso besser.
Eine ZV muss zuverlässig arbeiten - Ob Serie od. Nachbau.
Es kam bei mir nämlich auch vor, dass die Schlösser aufeinmal aufsprangen u. ich nach Stunden zu meinem offenen Auto kam!!
Schuld daran war das Gestänge bzw. die nachträglich eingebaute ZV.

Aber es muss ja nicht bei dir auch so sein!?
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
hab mich zufällig die letzten tage auch mit FFB´s im Fabia beschäftigen müssen.

Bei mir ist sie serienmäßig drin, und der Fabi lässt sich von innen verschliessen.

Bei einer nachträglich eingebanuten FFB (nicht orginal Skoda sondern "innoparts") im Comfort Fabia klappt es mittlerweile genauso wie bei mir.
Allerdings war der Einbau derselbigen äusserst kompliziert und lies sich nur mit Hilfe der Werkstatt bewerkstelligen
 

Fabium

Guest
@Draco

Problem ist hier, dass es sich um die Original - FB von skoda handelt und Skoda Sie auch eingebaut hat, jetzt aber nicht recht weiter weiß. :sonne:

Kräftig gesucht :headbang:


Fabium
 

mukmukmuk

Guest
Die Leute von Skoda sollen sich das Gestänge noch einmal angucken!
 
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.326
Zustimmungen
176
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf (Schl.-H.)
Kilometerstand
110123
Fahrzeug
VW eUp!
Werkstatt/Händler
AH Emil Frey, Rendsburg
Kilometerstand
100
@ Fabium:

Ich hatte mir 2001 auch eine originale Skoda-Fernbedienung für die ZV nachgerüstet - damals war das gute Stück aber noch von einem anderen Hersteller (FB war dreieckig und hatte 2 verschieden grosse runde schwarze Tasten).

Jetzt ist leider eine der beiden FBs defekt. Als ich sie nachbestellen wollte, teilte mir der Skoda-Händler mit, dass es dieses Modell nicht mehr gäbe und durch das von dir beschriebene mit den beiden grünen Tasten ersetzt wurde. Daraufhin hat man mir quasi als Service zum Preis einer FB zwei neue gegeben und gewungenermaßen auch die Empfangseinheit ausgetauscht, da die alte Einheit nicht mit den neuen FBs funzte. :wow:

Ergebnis ist leider, dass ich meine Heckklappe jetzt nur noch mit dem Seilzug neben dem Fahrersitz bedienen kann - der E-Schalter in der Heckklappe wurde durch die neue FB lahmgelegt. :duspinnst: :bissig:

Leider will mir dieses Problem absolut nicht logischer erscheinen ... denn bei allen Fabis mit ZV schliesst diese doch immer und ausnahmslos die Heckklappe mit ein ... folglich kann es doch nur eine Art von FB geben und nicht eine nur für die 4 Seitentüren und eine für alle 5 Türen!?!?! :frage: :rolleyes:

Nordische Grüße

Örnie
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Original von Fabium
@Draco

Problem ist hier, dass es sich um die Original - FB von skoda handelt und Skoda Sie auch eingebaut hat, jetzt aber nicht recht weiter weiß. :sonne:

Kräftig gesucht :headbang:


Fabium

das hab ich schon verstanden.
Nur hast du oben gefragt:
Kann mir mal jemand bestätigen, dass auch mit FB sich das Fahrzeug noch von innen komplett verreigeln lässt oder etwas zur Lösung des Rätsels beitragen ?
Und genau das hab ich dir oben auch beantwortet
 

Fabium

Guest
@Draco

...nicht alles was jemand schreibt ist gegen einen anderen gerichtet. :traurig:

Falls du das verstanden hast, tut es mir leid.
Ich wußte das du verstanden hast um welche FB es sich handelt.
Ich wollte damit nur sagen, dass derjenige der es eingabut hat nun in der Lage ist den Mangel zu beseitigen :fluch:

gruß

Fabium
 
Thema:

Hilfe, die Funkfernbedienung spinnt

Hilfe, die Funkfernbedienung spinnt - Ähnliche Themen

Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar: Hallo liebe Community, ich fahre einen Superb 3 2.0 16V TDI Combi Green tec und habe seit dem Kauf vor 2 Jahren diverse elektronische Fehler. Ich...
Kabelbruch in der Tür - Zentralverriegelung: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass in Abhängigkeit des Öffnungswinkels der Fahrertür, die Zentralverriegelung anspringt...
Skoda Yeti ZV Probleme: Guten Morgen :( Seitdem ich beifahrerseitig einen leichten Unfall an der vorderen Tür hatte spinnt meine Zentralverriegelung rum. Trotzdem kann...
Funkfernbedienung und/oder ZV sporadisch außer Funktion, Tür-LED geht nach einer Weile aus: Vor einer Woche zeigte sich bei meinem Skoda Fabia II (Baujahr 2013) erstmals folgendes Problem: Das Fahrzeug ließ sich nicht mit der...
Skoda Superb Abschließproblem: Hallo, bei meinem Skoda Superb I, Baujahr 2007 funktioniert ab und zu beim Abschließen die Verriegelung der Türen nicht mehr korrekt. Nach...
Oben